Wie viel Wasser absorbiert die menschliche Haut?
Ich habe gestern eine Sendung gesehen, in dem um die 1000 dämlichsten Todesfälle ging. Da wurde dann auch von einem Mann berichtet, der eine absolute Keimphobie hatte und der dann versehentlich von einem Mitmenschen ein paar Keime abbekommen hat und dann direkt panisch nach Hause lief um seine Badewanne mit hochprozentigem Alkohol zu füllen um sich eben komplett zu reinigen und sämtliche Keime abzutöten.
Nach diesem Bad allerdings war der Mann total betrunken, weil die Haut eben sehr viel Alkohol aufgenommen hatte ohne dass er ihn trinken musste. Der Mann verließ die Wanne, stürzte unglücklich und starb.
Mich brachte diese Geschichte schon zum Nachdenken. Nicht nur, weil ich mich frage, wie man nur so dumm sein kann das nicht vorherzusehen, dass die Haut den Alkohol „trinken“ würde. Sondern auch, weil dieses Phänomen ja durch das tägliche Waschen bekannt sein sollte. Ich stelle beispielsweise immer fest, dass ich vor dem Duschen bzw. Baden weniger wiege als hinterher und ich frage mich schon seit langem wie viel Wasser eigentlich von der Haut absorbiert wird.
Bei meinen „Messungen“ mit der Waage kamen auch immer unterschiedliche Ergebnisse heraus, sodass ich gar nicht sagen kann, dass meine Haut exakt die Menge X an Wasser absorbiert. Das wird sicherlich auch davon abhängen, wie lange man dem Wasser ausgesetzt ist und in welcher Form. So wird in der Badewanne natürlich mehr Wasser absorbiert als unter der Dusche, so nehme ich an.
Habt ihr vielleicht zufällig Ahnung von diesem Thema oder zumindest eine Vermutung? Wie viel Wasser kann die menschliche Haut maximal aufnehmen? Von welchen Faktoren ist das abhängig? Gibt es eigentlich gesundheitliche Probleme, wenn die Haut zu viel Wasser absorbiert hat?
Ich könnte mir vorstellen, dass das von vielen Faktoren abhängig ist. So wird es nicht nur von der Dauer des Wasserkontakts und dessen Form (Duschen oder Baden) abhängig sein, sondern auch von der eigenen Größe (wegen Hautfläche) und dem Hauttypen. So wird trockene Haut vermutlich mehr Wasser aufnehmen wollen als normale Haut.