Wie viel vom eigenen Haushalt auf YouTube zeigen?

vom 06.07.2016, 18:26 Uhr

Mal von der Tatsache abgesehen, dass ich ohnehin keine YouTube-Videos drehen würde, geschweige denn der Öffentlichkeit meinen Haushalt präsentierte, wundere ich mich, was und wie viel manche Frauen von ihren eigenen vier Wänden so zeigen. So gucke ich gerne die Videos einer Frau, eigentlich auch die einzige, die ich regelmäßig gucke, die so viele Beiträge zum Thema Renovieren, Restaurieren, Konsolidieren und Ausmisten gezeigt hat, dass ich mittlerweile eigentlich jeden Inhalt ihrer Schubladen kenne.

Wenn ich überlegen müsste, wo ihre Unterwäsche ist, wo sich die Familienfotos befinden, an welcher Stelle im Haus die Servietten oder die Reisekoffer untergebracht wären - ich könnte alles ad hoc finden. Ich finde das schon etwas seltsam, denn bei mir kennt allenfalls mein Partner den Inhalt meiner Schubladen, nicht einmal meine Mutter oder Freundinnen wüssten, wo sich die einzelnen Dinge befinden, aber ich bin auch ein Mensch, dem die eigene Privatsphäre halbwegs wichtig ist.

Wundert ihr euch über dieses Mitteilungsbedürfnis? Findet ihr, dass dies eine Gefahr birgt bzw. bergen kann? Wenn ihr auf YouTube Videos hochladen würdet, wie viel, wenn überhaupt, würdet ihr von eurem Haushalt zeigen? Was wäre für euch ein No-Go oder gäbe es keines?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir wäre das eher vor den Verwandten peinlich. Ich meine es kann ja jeder sehen und wenn ich dann so meinen Haushalt und meine Tricks zeigen würde, würde ich mir dabei vor meinen Verwandten komisch vorkommen. Wobei es natürlich auch gefährlich sein kann, wenn man beispielsweise noch einen Blog hat und da dann ein Impressum hat, weiß jeder wo und wie man wohnt.

Auch wenn man das Haus von außen sieht, bürgt das die Gefahr dass man irgendwann mal Besuch bekommt oder auch mal eingebrochen wird. Wenn man solche Videos macht und dann vielleicht auch sagt, wann man nicht da ist, ist das ja auch wie eine Einladung zum Diebstahl.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man solche Angst davor hat, dann sollte man auch keine Fotos für z.B. Amazon Rezensionen machen auf denen man im Hintergrund den halben Haushalt, die Familienmitglieder und alles weitere sehen kann. Das ist wesentlich gefährlicher als in einem Video, denn dort wird einfach mehr auf die Privatsphäre geachtet.

Ich veröffentliche ebenfalls YouTube Videos, dabei achte ich aber darauf was man sieht. So habe ich in einem festen Raum eine Ecke eingerichtet nur dafür, und dort sieht man auch ansonsten nichts anderes was sich in diesem Haushalt abspielt, was ich sonst noch so besitze usw. Ich mache aber auch keine Videos von meinem Haushalt als Thema, sondern beschäftige mit mehr mit Sachen die einen festen Platz, Ruhe und auch Ausstattung brauchen.

So sieht man dabei nicht mehr als mein Werkzeug welches ich verwende und vorher auch bereit lege. Wenn ich etwas vergessen sollte, dann renne ich auch nicht mit der Kamera durch meinen Haushalt um es zu holen sondern hole es ohne die Kamera bzw. an diesen Stellen schneide ich die Videos auch gerne, dass es gar nicht erst auffällt wenn ich etwas vergessen habe.

Komisch muss ich mir dabei nicht vorkommen, ich bin weder auf den Videos zu sehen oder zu erkennen und wenn dann beschränkt sich das auf meine Hände und maximal Unterarme. Mehr sieht man nicht, wie sollte man mich daran identifizieren können oder auch wissen wie und wo ich wohne? Also ich achte darauf, nicht ohne Grund da ich in erster Linie mich und meine Familie schützen möchte vor Belästigungen oder dauerhaften Ansprachen auf der Straße. Quasi so, dass kein normales Leben mehr möglich ist nur weil man ein Internetpromi ist.

Meine Verwandten würden nicht einmal erkennen, dass es sich bei den Videos und mich oder meinen Haushalt handelt. Von daher mache ich mir in diesem Bezug wenig Gedanken, dass es komisch wirken könnte. Ohnehin weiß es in meiner Familie nur einer das ich diese Videos drehe und auch veröffentliche, der Rest hat davon ohnehin keine Ahnung. Auf die Nase binden muss ich es auch niemanden, wozu auch? Solch ein Geltungsbedürfnis und Mitteilungsbedürfnis habe ich nicht, dass ich mich alleine über solche Videos profilieren müsste.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da fällt mir so eine Frau ein, von der ich mal am Rande etwas mitbekommen habe. Sie verdient wohl ihr Geld damit, dass sie regelmäßig Youtube-Videos postet und dabei über den Alltag faselt. Dabei ist dann zu sehen, wie sie durch das ganze Haus rennt und die Wäsche macht, das Babybettchen zusammenbastelt oder aber kocht. Ich könnte mir vorstellen, dass man durch diese Videos schon sehr viel von ihrem Privatleben und dem Haus gesehen hat und sich regelmäßige Zuschauer bestimmt schnell dort auskennen werden.

Nur der Sohn und der Mann sind eben anonymisiert und sind nie mit dem Gesicht zu sehen, ansonsten sieht man da wirklich alles und nicht nur zwei Hände auf einer Tischplatte. Das würde ich nicht machen wollen, aber das muss im Endeffekt jeder selbst wissen finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Erstens mal wäre es mir, wie hier schon einige Leute geschrieben haben, doch ein wenig peinlich. Ich finde es immer wieder bedenkenswert, wie wenig zu tun manche Menschen in ihrem Leben wohl haben, wenn sie doch tatsächlich die Zeit finden ihr Haus inklusive ihrem ganzen Inventar auf Youtube zu stellen - oder eher beneidenswert, so viel Zeit hätte ich nämlich auch gern. :lol:

Ich würde es aber dennoch nicht machen. Grade in der heutigen Zeit suchen sich die potenziellen Einbrecher auch im Internet ihre Opfer aus. Und wenn man sein ganzes Haus, wenn auch teilweise unbewusst, den Einbrechern so gut präsentiert, was soll die dann noch davon abhalten? Wenn man dann auch noch groß und breit verkündet, wann man wo in den Urlaub fährt oder noch ein paar schöne Videos online stellt, dann muss man sich nicht wundern, wenn man zurück kommt und das Haus leer ist.

Dementsprechend würde ich nichts von meinem Haus bei YouTube zeigen. Ich denke, dass es niemanden was angeht, wie es in meinen vier Wänden aussieht. Die Leute, denen ich es zeigen würde, die dürfen auch gerne mal so auf einen Kaffee oder ein Bier vorbeikommen, je nachdem. Die müssen sich das nicht online anschauen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde einen Teil seines Haushaltes zu zeigen ist vollkommen in Ordnung. Wenn man zum Beispiel ein Koch- oder Basteltutorial für Youtube drehen möchte, so könnte man dies in der Küche, dem Wohnzimmer oder aber dem Arbeitszimmer drehen. Allerdings sollte man darauf achten, was im Hintergrund alles so zu sehen ist. Man sollte möglichst darauf verzichten irgendwelche teuren oder wertvollen Gegenstände mit zu filmen, da dies potenzielle Einbrecher anlocken könnte.

Selbst wenn man seine Youtube Videos in den eigenen vier Wänden dreht, kann man ja durchaus darauf achten, nicht allzu viel von seinen persönlichen Dingen preis zu geben. Abgesehen davon, dass ich ohnehin keine Videos ins Internet stelle, würde ich es wenn dann vermeiden, mein Badezimmer oder Schlafzimmer zu filmen. Das wäre mir einfach zu privat und geht somit niemanden außer meinen Verwandten und Bekannten etwas an.

Wenn es jedoch einige Menschen gibt, die ein so dringendes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit haben, dass sie sämtliches aus ihrem Leben bei Youtube hochladen müssen, dann sollen die es halt tun. Ich würde niemals auf die Idee kommen, jemanden deswegen zu verurteilen. Außerdem muss man ja auch mal zugeben, dass manches davon durchaus seinen Unterhaltungswert für uns andere hat.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron