Wie viel Trinken für U1-Kinder noch gesund?

vom 04.07.2015, 12:16 Uhr

Meine Cousine hat eine Tochter, die 8 Monate alt ist. Sie trinkt von Geburt an sehr viel. Neben dem Stillen hat sie noch Tee oder Wasser getrunken. Dann wurde sie abgestillt und bekam Babymilch. Aber auch das reichte an Flüssigkeit nicht. Sie hat dann auch keine Milch mehr gewollt, aber Wasser und ungesüßten Tee. Mit der Milch kommt sie auch heute auf gut 2 Liter Flüssigkeit. Bei dem Wetter dachte ich, dass es doch ziemlich normal ist.

Doch der Kinderarzt will nun, dass meine Cousine die Flüssigkeit drastisch reduziert und sie soll nur noch die Flüssigkeit bekommen, die in der Milch und im Brei steckt und höchstens eine kleine Babyflasche voll mit Wasser oder ungesüßtem Tee. Er meint, dass die Nieren sonst kaputt gehen.

Es wurde auch ausgeschlossen, dass die Kleine krank ist. Sie ist kein Diabetiker und auch sonst waren alle Untersuchungen negativ. Sie ist kerngesund. Sie trinkt angeblich nur zu viel. Wie viel Trinken ist denn bei U1-Kindern noch gesund und wann kann man den Flüssigkeitsbedarf steigern?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Normal wäre für das Alter etwa 900 ml Flüssigkeit pro Tag. Damit ist die gesamte Menge gemeint, also das, was in der Nahrung steckt und das aus Milch und Getränken. Mehr als das doppelte Pro Tag ist dauerhaft tatsächlich problematisch. Es verschiebt den Mineralstoffhaushalt und belastet die Nieren.

Wenn die Getränke nicht so lecker sind, dass das Kind sozusagen als Leckerei zu viel trinkt und Langeweile auch nicht der Grund ist, dann liegt es oft am Nuckeln an sich. Nuckeln beruhigt, das ist bei Babys so. Aber das kann man leicht abstellen, indem es Getränke nur noch aus dem Becher gibt, keine Schnabeltasse, kein Trinklernbecher. Allerdings wurde ich das nicht gerade in einer Hitzewelle starten.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge