Wie viel Taschengeld in welchem Alter wird empfohlen?

vom 24.04.2017, 13:12 Uhr

Ich habe mal gehört, dass es wohl so Listen mit Empfehlungen geben soll, wie viel Geld das Kind in welchem Alter bekommen soll. Ich habe als Kind extrem wenig Taschengeld bekommen und konnte mir nur dank meinen Großeltern überhaupt mal etwas für mich kaufen, deswegen würde ich meinem Sohn später gerne angemessenes Taschengeld geben, aber ich finde es wichtig genau den Betrag zu bestimmen. Was haltet ihr da für richtig? Wisst ihr wo ich so eine Empfehlung finden kann und was ist eure Empfehlung für welche Altersbereiche?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Jugendämter geben regelmäßig Tabellen zum empfohlenen Taschengeld heraus. Aktuelle Empfehlungen liegen bei 50 Cent pro Woche für Kinder im Alter von vier und fünf Jahren. Ab der Einschulung gibt es dann rund zwei Euro pro Woche. Mit acht und neun Jahren liegt man etwa bei drei Euro. Ab zehn Jahren kann man auf monatliche Zahlung umsteigen. Maßgeblich ist die Reife des Kindes.

Vierzehn Euro sind dann durchaus angemessen. Jedes Jahr wird es mehr, bis man bei Volljährigkeit etwa bei 75 Euro liegt. Wobei natürlich eine Rolle spielt, wie das Einkommen der Eltern ist und was das Kind vom Taschengeld selbst bezahlen soll. Ich hatte beispielsweise ab 16 mein Waisengeld komplett als Taschengeld. Aber davon war dann auch ein Pferd zu finanzieren, meine Kleidung und alles für die Schule zu bezahlen. Damit hatte ich dann am Ende auch nicht mehr Taschengeld.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Darüber gibt es schon einige Threads hier im Forum. Unter anderem hier, wo das Taschengeld selbst diskutiert wird, wie viel von den Usern empfohlen wird Taschengeld, wie viel in welchen Alter? und dann auch noch die Empfehlung vom Jugendamt bzw. vom Kinderschutzbund Warum Taschengeld sinnvoll ist - Empfehlung der Jugendämter. Die Antworten werden dich vielleicht interessieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke jedes Kind behauptet immer zu wenig bekommen zu haben. Wie die Empfehlungen sind hat cooper bereits genannt und wenn du davon dann ausgehst, dann landest du auch nicht über 20 Euro für ein Kind mit 14 Jahren. Ich denke dabei spielt viel das eigene Ermessen eine Rolle, was man leisten kann und auch was das Kind damit anstellen darf.

Darf sich das Kind damit seine Schulsachen alle selbstständig kaufen und auch die Bekleidung, dann sollte das natürlich Berücksichtigt werden und die Summe dann höher ausfallen. Wird das Kind ansonsten mitversorgt mit diesen Dingen und es steht wirklich nur der freien Verfügung zu, dann ist die Summe durchaus angemessen denn ab 14 Jahren kann ein Kind auch einen Job abnehmen und sich etwas dazu verdienen. Kinder sollen auch lernen, dass das Geld nicht an Bäumen wächst, darum sind die Summen niedrig angesetzt.

Ich hatte auch mit 15 Jahren gerade einmal 15 DM im Monat zur freien Verfügung und mir hat das ausgereicht. Denn alles weitere habe ich mir mit einem weiteren Job finanziert von meinem Hobby und der Rest der Summe von 50 DM die ich damals erhalten habe, waren für Schulsachen und Bekleidung und solche Dinge die ich davon ebenfalls mit finanzieren musste. Unter dem Strich waren es 15 DM Taschengeld und 35 DM Zweckgebundene Mittel.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge