Wie viel Symmetrie braucht ihr zu Hause?

vom 12.11.2018, 05:08 Uhr

Eine Bekannte von mir legt sehr großen Wert auf Symmetrie. Soll heißen, sie muss immer alles doppelt kaufen, also was solche Sachen wie Fotorahmen, Kerzen, Blumen und dergleichen angeht. Wenn sie mal ein Teil einzeln kauft, muss sie alles doppelte darum drapieren, damit es wieder symmetrisch aussieht. Ich bin noch nicht bei ihr zu Hause gewesen, daher weiß ich nicht, wie stark dieser Symmetrie-Faible ausgeprägt ist. Wie ist das bei euch? Wie viel Symmetrie braucht ihr zu Hause? Kauft ihr aus diesem Grund auch lieber manche Sachen doppelt?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

In Einzelfällen kaufe ich auch Dinge doppelt, wie zum Beispiel manche Kerzenständer. Das hat aber dann eher den Grund, dass auf dem Tisch ein einzelner Kerzenständer zu wenig wäre. Ansonsten habe ich noch nie davon gehört, dass jemand auf Symmetrie im Wohnbereich besonderen Wert legen würde.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde Symmetrie eher langweilig und habe daher nicht das Bedürfnis, alles im Doppelpack zu kaufen und entlang einer gedachten Achse zu arrangieren. Bei mir in der Wohnung sieht es eher zusammengewürfelt aus, und wenn irgendwo Symmetrie herrscht, ist das meistens reiner Zufall.

Ich habe mich sogar schon gefragt, ob bei mir etwas nicht stimmt, weil ich wahrhaftig zu alt für Studentenbuden- und Trödel-Atmosphäre bin, aber ich fühle mich in meiner Umgebung auch ohne Kerzenleuchter und dem ganzen Krempel mehr als wohl. Wenn immer alles zusammenpasst, gleich groß ist und artig arrangiert, finde ich es eher langweilig und frage mich, ob die Leute nichts Besseres zu tun haben.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Mich würde zu viel Symmetrie in meiner Wohnung nerven. Wenn schon mehrere gleiche Dinge als Dekoration dienen sollen, dann müssen es bei mir eher drei oder fünf sein. Das ist in meinen Augen harmonischer.

Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Vielleicht auch Ausgleich zum Beruf? Wenn es beruflich eher chaotisch zugeht, ist diese Symmetrie vielleicht ein Ausgleich dazu, der Ruhe ins Leben bringt. Wenn man einen langweilen Beruf hat, bringt ein wenig Chaos zu Hause die nötige Abwechslung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe jetzt mal in meiner Wohnung geschaut, wie das mit der Symmetrie hier so ist und ich muss sagen, dass es bei mir eher unbewusst symmetrisch ist. Im Wohnzimmer beispielsweise geht es von der Mitte ab wo der Fernseher an der Wand hängt mit rechts und links den gleichen Schränken und daneben mit gleichen Regalen. Aber auf den Regalen steht dann was anderes. Bei der Dekoration ist es nicht ganz so symmetrisch wie bei den Möbeln, die gerade im Wohnzimmer und auch teilweise im Gästezimmer so ausgestattet sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt natürlich Sachen in meinem Haus, die fast zwangsläufig symmetrisch angeordnet sind. Aus den Kantenlängen meines Esszimmertisches ergibt sich zum Beispiel, dass an beiden langen Seiten die gleiche Anzahl an Stühlen steht. Alles andere würde keinen Sinn machen.

Bei Dekoration - um das geht es in diesem Fall ja anscheinend hauptsächlich - funktioniert Symmetrie für mich aber überhaupt nicht. Es gibt diese berühmte Regel mit dem Dreieck, bei der man das größte Teil in den Hintergrund stellt und davor dann kleinere Sachen anordnet, wobei das große Teil nicht mittig steht sondern seitlich versetzt. Das sieht eigentlich immer wesentlich interessanter aus als wenn man alles symmetrisch zur Mitte ausrichtet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge