Wie viel Stoff bei Hitze tragen?
Wenn es draußen immer heißer wird, dann tendiere ich dazu, immer weniger Stoff zu tragen. Irgendwann trage ich dann ein Top und eine sehr knappe Shorts oder ein kurzes Röckchen, um die Hitze besser zu ertragen. Ich habe es auch schon mal gemacht, dass ich einen langen Maxirock getragen habe, dazu aber ein Top. Komplett viel Stoff zu tragen, also nicht nur untenrum, sondern auch als Oberteil kommt für mich jedoch nicht in Frage.
Als ich jedoch letztes Jahr im Sommer auf einer Exkursion war, war ein Exkursionsleiter da, der in der Hitze dennoch sehr langärmelig herum gelaufen ist. Er hatte ein Hemd an mit hohem Kragen, es war sehr zugeknöpft und auch die Ärmel hatte er nicht hoch gekrempelt. Er trug sehr lange Hosen und abgesehen von seinen Händen und seinem Gesicht war kaum Haut sichtbar, sondern alles durch Stoff verdeckt, dabei war es wirklich ziemlich warm.
Er meinte daraufhin nur, dass er eben vermeiden wolle, dass er sich die Haut verbrennt, trotz Sonnenmilch, da man die Hitze und die Sonneneinstrahlung sehr schnell unterschätzen würde. Er war auch eher ein hellerer Hauttyp, soweit ich das beurteilen kann. Ich beispielsweise bin eher der mediterrane Hauttyp, sodass ich auch länger in der Sonne verbringen kann ohne mich zu verbrennen, sodass ich es auch nicht so schlimm finde, wenn ich eben etwas knapper angezogen bin.
Wie macht ihr das? Tragt ihr eher mehr oder weniger Stoff bei Hitze? Was findet ihr angenehmer und vorteilhafter und warum?
Ich trage mitunter auch ganz gerne mehr Stoff, wenn es wirklich sehr heiß ist. Es kommt natürlich darauf an, was ich mache. Am See trage ich auch nur einen Bikini oder Badeanzug. Wenn ich im Garten bin und jederzeit im Haus unter die Dusche springen kann, trage ich auch Shorts und ein Top.
Aber beispielsweise im Urlaub in sehr heißen Ländern, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, trage ich eigentlich immer lange Hosen und Oberteile. Natürlich in sehr leichten Stoffen. Das finde ich viel angenehmer, weil einem der Schweiß nicht so runterrinnt, da er eben vom Stoff aufgenommen wird.
Wenn man beispielsweise in kurzen Shorts die Beine übereinanderschlägt, kleben die Hautschichten aneinander und es bildet sich eine richtige Pfütze aus Schweiß. Mit Stoff dazwischen sieht das natürlich ganz anders aus und ich finde es viel angenehmer.
Außerdem kann man bei einem ganzen Tag in einem heißen Land ja gar nicht genug Sonnencreme auftragen. Ich bin auch eher ein heller Hauttyp. Braun werde ich eigentlich nicht. Und ich habe schon so viele Touristen in Tops mit knallroten Schultern, an denen sich die Haut geschält hat, gesehen. Das finde ich einfach nur dumm und das würde ich mir nie antun. Da trage ich lieber eine Tunika oder eine leichte Bluse.
Ich finde es schon sinnvoll die Haut vor der Sonne zu schützen. Von den Langzeitschäden mal abgesehen ist braun gebrannte Haut meiner Meinung nach alles andere als schön, vor allem wenn sich dann auch noch so hässliche Streifen von der Kleidung abzeichnen. Und je nachdem, wohin die Exkursion führt, ist man mit bedeckter Haut auch besser gegen Stechmücken geschützt.
Wenn ich länger in der Sonne sein muss schütze ich mich auch zusätzlich durch Kleidung und Kopfbedeckung, ansonsten bin ich aber eigentlich immer ganz froh, wenn ich endlich mal Gelegenheit habe meine Shorts und leichten Kleider auszuführen. Diese Sachen müssen ja im deutschen Sommer oft genug im Schrank bleiben.