Wie viel Sport dürfen Krebspatienten machen?
Ich habe vor kurzem in einem Artikel über ein Experiment mit sportlichen Mäusen und die Auswirkungen von Adrenalin auf das Tumorwachstum gelesen, dass viele Krebspatienten wohl sehr verunsichert wären und nicht wüssten, ob und wie viel Sport diese machen dürfen während der Krebsbehandlung.
Ich kann das auch sehr gut verstehen, schließlich ist man unsicher, verlässt sich auf ärztlichen Rat, weil es einem ja auch besser gehen soll und man nicht mit der Materie vertraut ist. Mich persönlich würde jetzt interessieren, da ich ja noch nie Krebs hatte und niemanden kenne, den ich fragen könnte, wie da der ärztliche Rat aussieht.
Wenn man Krebs hat, wird medizinisch dann eher dazu geraten, mehr Sport zu machen oder wird einem eher dazu geraten, eher damit aufzuhören und sich mehr auf die Chemotheraphie zu beziehen? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr da gemacht? Wie viel Sport würdet ihr machen, wenn ihr krebskrank wärt?
Dass Sport bei Krebs extrem hilfreich ist, die Heilung fördert, Rückfällen vorbeugt und allgemein das Krebsrisiko um 20 bis 30 Prozent senkt, ist ein bekanntes Phänomen. Wie viel Sport pro Woche sinnvoll ist, wenn man an Krebs leidet, ist auch erforscht.
Die Formel dazu ist sehr einfach. 18 bis 25 mal 1 Kalorie pro Kilogramm Körpergewicht sollten pro Woche durch Sport verbrannt werden. Ein Mensch mit einem Gewicht von 60 Kilogramm sollte also pro Woche mindestens 1080 Kalorien und höchstens 1500 Kalorien durch Sport verbrauchen. Ausdauer und Muskeltraining sollten kombiniert werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 323mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus