Wie viel Sport die Woche für 6-jährige Kinder?

vom 15.04.2016, 16:23 Uhr

Unser Sohn macht sehr gerne Sport. Von klein auf ist er schon im Sportverein tätig und hat schon mit dem Mutter-Kind-Turnen angefangen. Jetzt macht er inzwischen schon Ballspiele, Handball und Geräteturnen und ist viermal in der Woche beim Turnen im Sportverein. Ist dies zu viel oder sollte man den Sport doch ein wenig reduzieren? Bewegung ist in so einem kleinen Alter ja sehr wichtig und ich denke mal, dass er sich dabei auch nicht überanstrengt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin sehr Meinung, dass es nicht zu viel Sport gibt solange der Kleine sich wohlfühlt. Ich habe in diesem Alter auch mindestens so viel Sport gemacht und mit Einschulung mit Leistungssport angefangen und dann sogar noch mehr. Das schöne und wichtige bei Kindern ist meiner Meinung nach, dass es ihnen Spaß macht und sie es von sich aus machen. Es kann nicht gut sein, sein Kind dazu zu zwingen bestimmte Sportarten zu machen. Leider gibt es das immer wieder. In dem Fall ist das aber etwas anderes und der Junge will von sich aus Sport machen.

Ich würde mein Kind bei einem solchem Hobby weitestgehend unterstützen aber ihm auch keinen Druck machen bestimmte Leistungen zu erzielen. Kinder in diesem Alter sind einfach noch so unbeschwert und haben Spaß daran sich auszupowern. Für die Gesundheit bringt es sicherlich nur Vorteile, abgesehen von Risiken die es natürlich immer gibt. Ich habe bemerkt, dass gerade Jugendliche die früher geturnt haben eine viel bessere Haltung gegenüber andere haben.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher haben die Kinder fast jeden Tag draußen herumgetobt und da hat auch keiner gefragt, ob das zuviel sein könnte. Tendenziell neige ich auch dazu zu sagen, dass Kinder heute eher zuwenig Sport machen als zuviel.

Allerdings kann man auch nicht wissen, wie es in dem individuellen Fall ist. Möglicherweise hat das Kind zum Beispiel Plattfüße, die dadurch verschlimmert werden, weil das Kind ohne Einlagen turnt. Das ist jetzt einfach ein beliebiges fiktives Beispiel und soll nicht bedeuten, dass das tatsächlich so ist.

Wenn man sich unsicher ist, würde ich bei Gelegenheit einfach den Kinderarzt fragen, welchen Eindruck er hat und was er bei diesem Kind empfehlen würde.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^