Wie viel soziale Bestätigung braucht der Mensch?

vom 10.11.2017, 10:35 Uhr

Ich habe vor kurzem einen sehr interessanten Artikel gelesen, in dem es um die psychologischen Tricks von Facebook ging, um die Nutzer zu noch mehr Aktivität zu motivieren. Dort war dann auch die Rede davon, dass Facebook nur eine Schwäche in der menschlichen Psyche ausnutzen würde, um eine Schleife der sozialen Bestätigung auszulösen.

Da ich bei Facebook kaum aktiv bin und mich auch nicht durch Likes und Posts zu noch mehr Aktivität animieren lasse, kann ich das nur schwer nachvollziehen. Was meint ihr, wie viel soziale Bestätigung braucht der Mensch an sich? Macht es einen Unterschied, ob diese Bestätigung online oder offline von Mitmenschen zu Teil wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Der Mensch, ist das sozialste Lebewesen auf der Erde. Anscheinend braucht diese Spezies enorm viel Bestätigung. Wie sonst ist die Beliebtheit der Selbstdarstellung in sozialen Medien zu erklären?

Benutzeravatar

» metalix » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,44 »


Ich glaube auch, dass der Mensch als soziales Wesen mit unwahrscheinlich differenziertem Verhalten mehr soziale Bestätigung braucht als das gesamte Tierreich. Zumindest kann ich mir keine Gorilladame vorstellen, die sich erst an die Wasserstelle traut, wenn ihre Gruppenmitglieder ihr zu verstehen gegeben haben, dass man die kahle Stelle an ihrem Hintern gar nicht sieht, und dass es auch nicht schlimm ist, dass sie neulich auf der Banane ausgerutscht und kopfüber in den Rudelanführer gerauscht ist. :D

Meiner Meinung nach brauchen die meisten Menschen unwahrscheinlich viel soziale Bestätigung, und zwar unabhängig davon, ob sie von sich behaupten, die Meinung anderer Leute sei ihnen egal oder nicht. Selbst dann macht man sein Verhalten ja vom Urteil anderer abhängig, nur dass man eben absichtlich nicht konform gehen, sondern sich abheben oder gar provozieren möchte.

Ich bin der Meinung, dass es kaum jemanden gibt, der wirklich ganz ohne die Anerkennung oder Bestätigung zumindest von Teilen seiner Umwelt sein Leben leben kann und/oder möchte, und habe auch nicht den Eindruck, als sei das Streben nach sozialer Bestätigung an sich schlecht. Es ist eben ein Teil unserer Natur.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^