Wie viel Rücksicht während Prüfungen nötig und sinnvoll?

vom 20.11.2016, 07:29 Uhr

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem es um die Prüfungen in Südkorea ging, die wohl über die Zukunft der Prüflinge entscheiden würden. So würde von diesen Prüfungen abhängig sein, ob an einer guten Universität studiert werden darf und auch die Heiratschancen würden davon beeinflusst.

Jedenfalls stand in dem Artikel, dass sogar Flugzeuge zu bestimmten Zeiten während der Prüfung nicht fliegen durften, Fahrzeuge durften nicht hupen und mussten ihre Geschwindigkeit drosseln. Lärm wurde verboten, sodass Baustellen nicht aktiv sein durften und selbst Lastwagen bekamen ein Fahrverbot. Die Behörden und die Börse haben später geöffnet aus Rücksicht auf die Prüflinge, damit diese nicht gestresst zur Prüfung antreten müssen oder sogar zu spät kommen.

Vielleicht ist mir die dortige Mentalität einfach zu fremd, das leugne ich nicht und schließe es auch nicht aus. Ich finde es aber ehrlich gesagt total übertrieben, dass praktisch das halbe Land lahmgelegt wird wegen der Prüfungen. Dass kein Lärm während der Hörtests auf Englisch gemacht wird, finde ich positiv, aber alles andere total übertrieben. Wie seht ihr das? Wie viel Rücksicht ist während einer Prüfung nötig und sinnvoll? Sollte man in Deutschland ähnlich agieren, wenn wichtige Prüfungen anstehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von solchen Maßnahmen bei einer Prüfung habe ich auch bisher noch nichts gehört. Mir ist auch nicht begreiflich, wie man wirklich die ganze Umgebung lahm legen möchte, was Geräusche angeht. Auch finde ich es sehr seltsam, dass die Heiratschancen eines Menschen von einer Prüfung abhängen sollen. Das klingt schon eher nach sehr kuriosen Methoden.

Ich glaube nicht, dass es in Deutschland denkbar wäre, einen ganzen Stadtteil für eine Prüfung lahm zu legen. Es ist doch auch nicht falsch, wenn man eben lernt gewisse Dinge bei einer Prüfung auszublenden. Das ist doch auch ein gutes Training, um in stressigen Situationen auch die Konzentration zu behalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ist euch auch bewusst, dass das die einzige Chance für die Prüfungskandidaten dort ist? Das Ergebnis bestimmt das komplette restliche Leben, erreicht man bestimmte Punktzahlen und Noten nicht, dann darf man nicht studieren. Erreicht man zu niedrige Punkte, dann arbeitet man am Ende in einer Fabrik. Hier hat man die Möglichkeit seinen Bildungsabschluss nachzumachen und sich dann beruflich neu zu orientieren, dass ist dort nicht vorgesehen und damit ganz anders vom Gewicht her.

Natürlich hat man darauf dann auch Rücksicht zu nehmen, damit den Kandidaten auch Stress genommen wird und nicht noch extra gemacht wird. Sie wissen über die Wichtigkeit der Prüfung Bescheid, bekommen genug Druck vom Umfeld und da muss nicht noch weiterer Lärm, Verspätungen von U-Bahnen noch dazu beitragen damit der Kandidat der eigentlich für ein Studium geeignet ist am Ende in der Fabrik arbeiten darf.

Von daher sind diese Maßnahmen dort ganz anders gewichtet als hier. Hier hat man andere Möglichkeiten sich nach einem verpatzten Abschluss weiter nach oben zu arbeiten, dort ist das ganze Leben mit dieser einen Prüfung vorbestimmt. Nicht selten werden auch Kinder von ihren Familien verstoßen, wenn sie die Prüfung verhauen und nicht die Eignung für ein Studium erlangen sondern "nur" Fabrikarbeiter werden. Dort hat die Bildung mehr Einfluss auf das Arbeitsleben wie auch das soziale Leben als hier. Hier kann auch ein Fabrikarbeiter mit einem Akademiker befreundet sein, dort sind das unterschiedliche Riegen und der eine darf sich mit dem anderen nicht befassen da es nicht als Standesgemäß gilt.

Das muss man sich mal vor Augen führen, wie "gut" es uns hier eigentlich geht im Bezug auf die Bildung und die Entscheidungsfreiheit die jeder einzelne selbst haben darf. Hier kann man sich aussuchen, ob man mit Abitur in die Fabrik geht oder auch studiert. Nachholen von Prüfungen alles kein Problem sogar im Studium hat man hier mehrere Chancen und nicht nur eine. Daher ist es mehr als nur Sinnvoll, wenn dort entsprechende Maßnahmen getroffen werden zur Entlastung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^