Wie viel Romantik benötigt ihr in einer Beziehung?
Ich bin kein besonders romantischer Mensch und "brauche" das auch nicht ständig. Ich finde es hin und wieder ganz nett, wenn mein Partner und ich uns einen schönen Abend zu zweit machen, etwas Leckeres zusammen kochen und essen und dabei einen Wein trinken, wobei ich aber nicht gezielt romantische Aktionen plane. Manchmal ergibt sich das eben und oft auch einfach nicht.
Hin und wieder will ich schon etwas Romantik, aber auch nicht ständig. Und im Alltag muss das für mich auch nicht dauernd sein. Da ist es auch in Ordnung, wenn wir mal Pizza bestellen und dann anschließend auf der Couch sitzen und Serien schauen. Wie viel Romantik "benötigt" ihr in einer Beziehung?
Romantik im Sinne von den üblichen Klischees aus Filmen und Frauenzeitschriften? Gar nicht. Finde ich total unpersönlich und hat für mich nichts mit Liebe zu tun wenn der Partner das 0815 Programm nach Anleitung abspult.
Wenn man darunter aber gemeinsame Zeit mit meinem Partner versteht, gemeinsame Unternehmungen, Projekte und solche Sachen, dann gibt es das bei uns schon regelmäßig.
Ich finde das ist doch reine Definitionssache. Ich brauche keine großen Gesten wie in irgendwelchen Filmen, allerdings will ich meinem Mann im Alltag auch nicht egal sein. Gemeinsame Momente, die man genießt oder auch das Ansehen eines Sonnenuntergangs brauche ich daher schon. Es können auch mal kleine Botschaften sein oder der Kuss, den man zwischendrin braucht. So etwas ist mir wichtig. Im richtigen Moment das richtige zu tun ist mir wichtig.
Ich habe auch meine eigene Vorstellung von Romantik, die nichts mit Rosenblüten und herzförmig aufgestellten Teelichtern zu tun hat, wie es die billigen Klischees immer darstellen. Im Gegenteil, ich wäre überrascht, wie wenig mich mein Partner zu kennen scheint, wenn er auf einmal mit Rosen und Sekt ankommen würde.
Ich sehe es, wenn man schon diesen Begriff strapazieren muss, eher als "romantisch" an, wenn wir uns etwa unsere Lieblings-Süßigkeiten mitbringen, oder gegenseitig einen Tee kochen und was es an eigentlich "unnötigen", aber liebevoll gemeinten Gesten sonst noch so gibt.
Auf diese Gesten lege ich wiederum recht großen Wert. Nur weil ich nicht exakt das Klischee von Romantik bedienen möchte, heißt es nicht, dass ich meine Beziehung als geschäftliche Transaktion ansehe und dass es mir reicht, wenn wir wie in einer WG nebeneinander her leben.