Wie viel privat mit Vermieter zu tun haben wollen?

vom 17.10.2018, 07:59 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass man eine Wohnung bezieht und der Vermieter lebt zufällig in der Nähe oder aber vielleicht sogar im selben Haus. Ich kenne durchaus Beispiele, wo sich die Mieter mit den Vermietern privat zum Kaffee treffen und zu Geburtstagen und dergleichen einladen.

Mein Fall wäre das ehrlich gesagt gar nicht, aber da ich eine genossenschaftliche Wohnung bezogen habe, stellt sich mir die Frage gar nicht. Wie handhabt ihr das dann? Sucht ihr dann persönlichen und privaten Kontakt zum Vermieter oder wendet ihr euch nur bei Problemen an ihn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mit dem Vermieter in einem Haus würde bei mir überhaupt nicht mehr vorkommen. Das ist für mich im Laufe der Mietzeit, die ich im Leben hatte etwas, was ich vollkommen ausschließe, weil ich da schlechte Erfahrung gemacht habe. Genauso wenig möchte ich auch großen privaten Kontakt mit meinem Vermieter haben. Es ist gut, wenn man sich versteht und deswegen auch alles gemacht wird, was gemacht werden muss. Aber mehr will ich auch nicht. Ich denke auch nicht, dass das besonders gut ist für ein Mietverhältnis.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es besser, wenn da nicht zu viel privater Kontakt besteht. Ich habe schon neben meinem Vermieter gewohnt und das war oft nicht gerade lustig. Er stand dann hin und wieder unangemeldet vor der Tür oder hat zu den unmöglichsten Tageszeiten angerufen. Wir haben dann auch seine Hühner versorgt, wenn er im Urlaub war und da schien es im ganz gelegen, dass wir eben direkt nebenan gewohnt haben. Er hat aber immer aufgepasst, was bei uns so vor sich ging und oftmals war das schon sehr nervig. Ich habe mich auch bemüht, da nur ein geschäftliches Verhältnis zu wahren.

Ich würde ungern nochmal in der Nähe des Vermieters wohnen. Und ein privates Verhältnis würde ich da auch eher ausschließen. Ich denke, dass es schnell zu Problemen führen kann. Ich hätte es auch komisch gefunden meinen Vermieter am Geburtstagstisch sitzen zu haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mit einem Vermieter privat auch nicht zu viel zu tun haben wollte. Das kann ja ein netter Mensch sein, aber wenn man dann wirklich jede Kleinigkeit erzählen muss und Rechenschaft abzulegen hat, dann finde ich das auch nicht wirklich schön. Darum würde ich schon nicht in eine Wohnung ziehen wollen, wo der Vermieter im selben Haus wohnt. Wenn sich das nicht vermeiden ließe, würde ich aber nicht viel privaten Kontakt zulassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^