Wie viel Preisnachlass auf fleckige Kleidung?
Ich wollte mir in einem Bekleidungsmarkt einen Blazer kaufen und dieser hätte 99€ gekostet. Beim näheren betrachten fiel mir dann aber auf, dass darauf zwei größere Flecken waren. Die Verkäuferin darauf angesprochen, zog sich erst einmal mit dem Kleidungsstück zurück und als sie wiederkam, bot sie mir 5€ Preisnachlass an.
Das war mir dann doch etwas wenig und ich habe den Blazer nicht gekauft. Hattet ihr auch schon solche Fälle und wie viel Preisnachlass ist denn bei fleckiger Kleidung üblich oder denkbar? Wärt ihr da mit umgerechnet 5% zufrieden gewesen oder wölltet ihr da auch schon bisschen mehr haben?
Das kommt oft auf das Geschäft an. Die Verkäuferinnen oder Verkäufer haben Anweisungen. Bis 5% dürfen sie in den meisten Fällen selbst geben. Wird das Kleidungsstück nicht verkauft, wird es abgeschrieben und geht zurück oder wird im Ausverkauf auf dem Kleiderständer hängen. Diese Preise werden dann "von oben" bestimmt.
Ich habe auch schon in Geschäften gleich 50% Preisnachlass bekommen. Das ist oft bei teureren Kleidungsstücken der Fall. Aber das ist auch äußerst selten und es kommt dann auch darauf an, wer an der Kasse steht. Ist es der Filialleiter, wird er eventuell mehr Preisnachlass geben. Ist es eine Aushilfe, wird sie entweder sagen, dass es nicht geht, eine Vorgesetzte oder einen Vorgesetzten holen oder eben das geben, was sie angewiesen bekommen hat. Pauschal kann man das nicht sagen.
Den Blazer hätte ich übrigens auch nicht für 94 Euro genommen. Erstens ist die Reinigung teurer und zweitens weiß man nicht, ob die Flecken ganz raus gehen. Deswegen müsste da schon sehr viel mehr runter gesetzt werden.
Ich habe bisher auch eher nur wenig Preisnachlass angeboten wenn, wenn die Kleidung Verschmutzungen hatte. Einmal wurde mir sogar in einem Geschäft gesagt, dass die darauf keinen Nachlass geben. Denn ich könnte das Kleidungsstück ja waschen und in dem Fall zurückbringen, wenn sich die Flecken nicht entfernen lassen. Mir war das auch zu blöd und zu ungewiss und ich habe in keinem der Fälle gekauft.
Mir wäre der Blazer auch trotz Preisnachlass noch zu teuer gewesen. Vor allem weil man eben nicht weiß, ob die Flecken heraus gegangen wären und er wäre dann ja auch vom Umtausch ausgeschlossen gewesen.
Das kommt sicherlich darauf an, wen man vor sich hat und ob es ein kleiner Laden ist oder eine bekannte Marke beziehungsweise eine Kette. Bei einem kleinen Laden kann man sich sicherlich keinen hohen Rabatt leisten, die Kette beziehungsweise die Marke aber schon.
Ein bisschen hängt es auch vom Verhandlungsgeschick ab, was man dann bekommt und wen man vor sich hat. Ich habe eigentlich schon einen guten Rabatt bekommen gehabt. Bei mir war das nur ein Mal der Fall bei dem letzten Teil, was eh schon im Abverkauf in meiner Größe war.
Einen Versuch war es wert und so fragte ich nach einen Rabatt und bekam auf die 50 % vom Abverkauf nochmal einen Rabatt von 20 %, da man sicherlich das Teil einfach loswerden wollte. Der Fleck ging dann super leicht raus und ich hatte ein schönes Schnäppchen gemacht.
Wir haben diesbezüglich schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Von fiesen Blicken, dass man überhaupt wagt, zu fragen und einem mickrigen Nachlass, bis zu 75% Nachlass war schon alles dabei.
Die 75% gab es aber auch nur, weil in dem Ort, wo meine Frau eine Jacke entdeckt hat, die ihr gefallen hat, die Saison zu Ende ging und die Inhaberin so viel Ware wie möglich loswerden wollte.
Die Jacke hatte schon einen Rabatt von 50%, mir war ein kleiner Fleck direkt am Reisverschluss aufgefallen. Sah nach Kaffeetröpfchen aus, meine Frau hätte die Jacke auch so genommen. Gefragt habe ich trotzdem und mit vielleicht 5 Euro Nachlass gerechnet, da die Jacke ja schon reduziert war. Als es dann hieß, dass wir die Jacke für 25 statt für 100 Euro haben können, haben wir nicht schlecht gestaunt.
Ich kann ehrlich gesagt verstehen, wenn es wenig bis gar keinen Rabatt auf verschmutzte Kleidung gibt. Es kann ja auch sein, dass manche Kunden dann auf die Idee kommen, absichtlich mal mit schmutzigen Schuhen auf das Kleidungsstück zu treten, damit sie eben 90 Prozent Rabatt dafür bekommen. Ist klar, dass die Geschäfte sich davor schützen möchten und dann nicht immer so viel Rabatt gewähren und wenn doch, dann eher in Kombination mit anderen Dingen wie Saisonwechsel und dergleichen.