Wie viel müsst ihr im Monat verdienen um Kosten zu decken?
Mich würde mal interessieren, was andere Menschen so für Kosten im Monat haben. Ich habe keinen hohen Lebensstandard und lebe in einer Einraumwohnung zusammen mit meinem Partner, also die hohen Kosten haben wir nicht. Wie sieht das bei euch aus? Wie viel müsst ihr verdienen um eure Kosten zu decken oder auch um glücklich zu sein? Was würdet ihr vielleicht gerne mal verdienen und wie realistisch ist das?
Derzeit sind es knapp über 1000 Euro in einer Zwei-Raum-Wohnung. Wir kommen nicht jeden Monat so hin, wie wir es gerne hätten. Ich verdiene aber im September dann hoffentlich etwas mehr, sodass schon mal 300 Euro mehr drin sein sollten. Sollte dann mein Freund noch einen Beruf finden, würde unser Leben echt gut aussehen. Ich glaube schon, dass 1500 Euro echt angebracht wären.
Ich möchte mir das ehrlich gesagt gar nicht ausrechnen. Unsere Wohnung ist günstig. Aber Krankenversicherung, Rentenversicherung, private Altersvorsorge, die Kinder, die Hunde, drei Autos und solche Kleinigkeiten verschlingen eine Menge Geld. Allein für mein Hobby verfahre ich jeden Monat über 2.000 Kilometer. Daher lehne ich genaue Berechnungen ab ...
Ich weiß, welche Beträge ich ungefähr im Monat benötige. Unsere Wohnung ist Eigentum, trotzdem kommen laufende Kosten auf mich zu. Auch kenne ich meine Telefon- und Spritkosten und weiß somit auch ungefähr, welche Beträge mich allgemein erwarten. Jedoch kann ich weder eine ungefähre oder präzise Rechnung hier darlegen, da sich die Beträge von Monat zu Monat ändern.
Meine Kosten sind eigentlich recht überschaubar, da ich kein Auto habe, keine Vereine besuche, nicht oft einkaufe und so weiter. Für die Warmmiete inklusive Strom bin ich bei ziemlich genau 450 Euro. Telefon, Internet, Handy machen 70 Euro aus, Versicherungen umgerechnet 15 Euro im Monat.
Der WoW-Zugang nochmal 13 Euro. Außerdem zahle ich rund 100 Euro für Kredite zurück. Die Tiere verbrauchen gut 200 Euro monatlich und ich nochmal etwa genau so viel. Also brauche ich insgesamt knapp 1000 Euro im Monat, um gut über die Runden zu kommen.
Da ich in ein paar Wochen in eine größere Wohnung ziehe, einen Hund adoptiere und dann auch ein Auto anschaffen muss, kann man künftig nochmal locker 700 - 800 Euro drauf rechnen. Im Groben muss ich dann netto gut 1800 Euro verdienen.
Mit 2000 Euro im Monat komme ich locker aus, darin enthalten sind auch schon die 600 Euro mit denen wir unseren beim Studium Sohn unterstützen. Wir zahlen keine Miete weil wir unser eigenes Haus haben, die normalen kleinen Ausgaben dafür sind auch schon mit dabei. Enthalten sind auch knapp 500 Euro für die Kranken- und Pflegeversicherung da ich Beamter bin und diese Lasten deshalb nicht direkt vom Gehaltskonto abgehen.
Wir sind aber auch recht genügsam, meine Frau hat keine großen Ansprüche und ich auch nicht. Außerdem wohnen wir in einer Kleinstadt, da gibt es auch kaum Möglichkeiten durch irgendwelche Veranstaltungen ständig Geld auszugeben. Die Anzahl guter Gaststätten in der Umgebung ist auch sehr begrenzt so dass wir uns schon überlegen ob sich der Aufwand lohnt wenn wir mal schön Essen gehen wollen.
An Nebenkosten laufen bei uns nur sehr wenige Posten auf. Wir haben keine Vertragshandys, keine teuren Abos, ich habe noch nicht einmal einen Fotoapparat. Mein Auto ist bezahlt und die Spritkosten habe ich durch dienstlich gefahrene Kilometer immer heraus. Meine Frau ist Hausfrau, das spart noch einmal enorm weil nicht ständig neue Bekleidungsstücke gekauft werden müssen und auch keine teuren Monatsfahrkarten oder gar ein zweites Auto erforderlich sind. Die Steuerklassen fallen dadurch auch recht günstig aus so dass wir von einer hohen Lohnsteuer relativ verschont werden.
Urlaube sind bei uns recht preiswert da wir fast ausschließlich in Deutschland bleiben. In der Regel nehmen wir immer schöne Ferienwohnungen mit preiswerter Selbstverpflegung. Anfang Juli fahren wir zum Beispiel nach Ansbach und da zahlen wir für sechs Tage gerade einmal 150 Euro. Billiger kann man nicht wohnen.
Sicherlich hat da jeder anderer Prioritäten und nicht jeder mag auch so sparsam beim Geldausgeben wie wir sein. Das muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich denke aber mit der oben genannten Summe müsste man als Kleinfamilie immer auskommen wenn man nicht allzu große Ansprüche stellt. Natürlich steigen ständig die Preise und man kann das nicht immer kompensieren, aber das ist dann auch normal wenn wir irgendwann einmal auf Dauer über diesen Betrag liegen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege