Wie viel Macht hat Mode tatsächlich?

vom 02.10.2017, 04:20 Uhr

Ich habe neulich die Aussage einer Modejournalistin gelesen, wonach sie ihre Leser dazu aufforderte, die Macht der Mode zu nutzen. Mich machte diese Aussage etwas stutzig. Ich leugne nicht, dass es sich lohnt, mehr Geld in Kleidung zu investieren aus Gründen von Qualität oder Langlebigkeit. Aber ich frage mich, wie viel "Macht" Kleidung in dem Sinne hat.

Meiner Ansicht nach hat Kleidung keine Macht. Ich wüsste auch nicht, wie ich mir diese Macht vorstellen sollte. Wenn Kleidung gut sitzt, lässt sie den Träger natürlich anders wirken, das hat für mich aber nichts mit Macht zu tun, wenn ich ehrlich bin. Wie seht ihr das? Hat Mode eurer Meinung nach "Macht" oder ist das kompletter Blödsinn? Wie könnte denn die Macht von Mode aussehen, sollte es eine geben? Können nur Menschen aus Modeberufen diese Macht sehen oder ist das eher Einbildung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du kannst dir das ganz einfach so vorstellen, dass dein Aussehen entscheidend dazu beiträgt, wie du wahrgenommen wirst und ob du gewisse Dinge erreichen kannst oder nicht. Und Mode ist eben ein einfacher Weg um dein Aussehen und damit deine Wirkung auf die Umwelt zu verändern. Ich würde jetzt nicht unbedingt den Begriff "Macht" verwenden, aber eigentlich passt er schon ganz gut.

Es gibt total viele Experimente in denen die selbe Person in unterschiedliche Outfits gesteckt wird und sich dann jeweils in der gleichen Situation befindet. Und die Reaktionen der Umwelt sind total unterschiedlich. Wenn man das weiß kann man diesen Effekt sehr gut nutzen. Wenn ich möchte, dass mir der Mann, der mir die Birne für mein Auto verkauft hat, diese auch einbaut sehe ich natürlich wie Frauchen aus und nicht wie kompetente Heimwerkerin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe eben auch einmal darüber nachgedacht und ich denke vielleicht, dass der Begriff "Macht" hier etwas zu hoch gegriffen ist und dass es nicht darum geht, wirklich Macht auszustrahlen. Aber die Macht der Mode wird hierbei einfach darin bestehen, dass man anders wahrgenommen wird, wenn man sich anders kleidet und dass man das für sich nutzen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als Modejournalistin ist man mit dem Thema Klamotten und ihre Wirkung wahrscheinlich eher vertraut und hat umfassendere Erfahrungen als, zum Beispiel, ich. Aber selbst mir leuchtet unmittelbar ein, dass Menschen ganz anders wahrgenommen werden, wenn sie elegant und modisch gekleidet sind. Wenn das Outfit gut sitzt, und offensichtlich nicht schon seit ein paar Jahren immer wieder aus dem Schrank gezerrt wird, hat das eine andere Wirkung, als wenn man mir 10 Meter gegen den Wind ansieht, dass ich nur "Basics" trage, und die gerne auch mal drei Jahre in Folge.

Je nach Zielgruppe wirkt unmoderne oder schon etwas abgetragene Kleidung armselig, geizig, unterprivilegiert, sozial auffällig, altmodisch oder spießig. Und wer möchte schon diesen Eindruck erwecken, wenn es erstens um etwas geht (z.B. einen Job) und zweitens es mit ein bisschen Geld und Aufwand recht einfach möglich ist, einen sehr viel besseren Eindruck zu hinterlassen?

Und dass mir jetzt ja niemand mit "Mir ist völlig egal, ob meine Bankberaterin eine fusselnde, ausgeleierte Strickjacke anhat!" kommt! :wink: Kleider machen Leute, das ist erwiesen. Wozu gibt es denn sonst die ganzen Tipps und Umstyling-Aktionen, wenn nicht dazu, die Außenwirkung von Leuten gesellschaftstauglich zu verbessern?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gutes Aussehen kann entscheidend dazu betragen ob man erfolgreich wird oder ist oder auch nicht. So würde wohl niemand jemanden etwas abkaufen, der in zerrissener Jeans und kaputtem Shirt mit einem Rucksack auf den Schultern etwas verkaufen will. Das dürfte wohl eher selten klappen. Einem Menschen mit Anzug allerdings trauen wir dann doch eher etwas zu, ihm vertrauen wir Geld an und kaufen gerne die Produkte, die wahrscheinlich erfolgreich machen, denn das strahlt dieser Mensch aus: Erfolg.

Ich glaube daher schon, dass Mode einen teilweise auch unterbewusst stark beeinflussen kann und einen selber weiterbringen oder stehenlassen kann, wenn man sich dabei etwas blöd anstellt und sich auch so schlecht verkaufen kann. Außenwerbung ist in heutiger Zeit alles.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^