Wie viel Literatur für Hausarbeit verwenden?

vom 12.02.2016, 09:19 Uhr

Ich musste schon viele Hausarbeiten schreiben, bei den unterschiedlichsten Dozenten und bei uns ist es so, dass man für eine 12-Seiten-Hausarbeit in etwa 10 Quellen mindestens vorweisen muss. Je nach Dozent müssen darunter auch mindestens zwei wissenschaftliche Artikel sein, was ich auch vollkommen in Ordnung finde.

Aber je nach Thema ist es verdammt schwierig, diese Anzahl der Quellen vervollständigen zu können. So hatte ich mal eine Hausarbeit, wo ich nicht mehr als 6 oder 7 Quellen gefunden habe, weil alle übrige Literatur zu alt und überholt war. Auch hatte ich mal ein richtig fieses Hausarbeitsthema bekommen, wo es nur zwei Quellen oder so gab, was mich in eine ziemlich bescheuerte Lage gebracht hat.

Wie viel Literatur verwendet ihr für eine Hausarbeit? Habt ihr auch schon Probleme gehabt, genug Literatur zu finden?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss eine zwanzig- bis fünfundzwanzigseitige Hausarbeit schreiben und meine Dozentin hat eine sehr schwammige Antwort auf diese Frage gegeben: mindestens eine, höchstens drei Seiten an Literaturverzeichnis.

Jetzt muss man das natürlich überschlagen. Eine Quelle bedeutet Autor, Jahr, Verlag, Ort und eventuell noch andere Angaben, z.B. wenn der Artikel in einer Sammlung erschienen ist. Das sind ca. 3 Zeilen pro Quelle und eine Zeile Abstand zwischen den einzelnen Quellen.

Ich schätze also, man kommt bestimmt auf mindestens 25 Quellen. Aber es hängt auch davon ab, wie streng man dabei ist. Liest man ein Journal, wird darin ja auch auf sehr viele Quellen verwiesen. Da man ja eigentlich immer die Primärquelle angeben soll, können aus ursprünglich einer Quelle locker mal drei werden.

Aus diesem Grund finde ich deine Angabe mit ca. 10 Quellen sehr knapp bemessen, ich würde damit nicht hinkommen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir im Studium waren die Dozenten immer sehr streng, was die Nutzung von Primär- und Sekundärliteratur und Quellen anging. Wir mussten immer für einfache Hausarbeiten mindestens zehn verschiedene Arten von Sekundärliteratur verwenden und dazu am besten auch noch Primärliteratur, in Geschichte immer noch mindestens ein oder zwei Quellen dazu.

Ich habe mich immer bemüht, so viel Literatur wie nur möglich zu finden. Bei Hausarbeiten hatte ich dann auch immer um die fünfzehn verschiedene Bücher verwendet, bei meiner Bachelorarbeit in etwa dreißig. Das war ein guter Durchschnitt und ich war recht zufrieden damit, auch wenn es immer gut ist, so viel wie möglich zu dem Thema zu finden und zu verwenden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Cappuccino hat geschrieben:Aus diesem Grund finde ich deine Angabe mit ca. 10 Quellen sehr knapp bemessen, ich würde damit nicht hinkommen.

Das kann man ja nicht auf alles übertragen, das hängt ja auch von der Länge der Hausarbeit ab. Bei uns sagen die Dozenten, dass man etwa pro Seite Hausarbeit eine Quelle im Literaturverzeichnis stehen haben muss. Das sind dann bei 12 Seiten Hausarbeit mindestens 10 Quellen und bei 20 oder 25 Seiten entsprechend mehr.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^