Wie viel Land für Bio- Selbstversorgung brauchen?

vom 03.10.2015, 08:24 Uhr

Wer sich dauerhaft selbst versorgen möchte, braucht ein Grundstück was ihm die Möglichkeit bietet, Pflanzen anzubauen. In einem Videoblog sagt der Darsteller das er über zweitausend Quadratmeter Land verfügt, leider wird nicht erwähnt ob er diese Fläche auch komplett nutzt.

Was denkt ihr was man an Landfläche braucht um sich vernünftig selbst zu versorgen?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben auch 2.000 Quadratmeter zur Verfügung. Wir versorgen uns allerdings nicht komplett selbst. Aber wenn ich das mal so durchrechne, würde ich meinen, dass man etwas mehr braucht, aber nicht viel. Es hängt aber wirklich davon ab, was man genau unter Selbstversorgung versteht und was man möchte.

Von Tierhaltung würde ich beim Selbstversorgen grundsätzlich absehen. Um Kühe oder Schweine zu ernähren, bräuchte man viel mehr Land. Zum einen, damit die da drauf leben können und dann muss man ja auch etwas für sie anbauen. Dabei muss man bedenken, dass man viel mehr Kilo Futter braucht als dann Kilo Fleisch bei rumkommen.

Hühner machen noch Sinn, weil man da täglich Eier ernten kann. Aber Futter brauchen die auch ganz schön viel. Allen voran Weizen, der sehr viel Platz wegnimmt. Will man selber Brot backen, braucht man aber auch Weizen. Ich habe keine Ahnung, wie viel Mehl man aus wie vielen Quadratmeter Weizenacker ernten kann. Wir machen es nicht und ich wüsste auch nicht wo. Da braucht man dann sicherlich sehr viel mehr als 2000 Quadratmeter.

Aber wenn man vegan lebt und die Selbstversorgung sich wirklich auf Gemüse und Obst beschränkt, könnten 2000 schon ausreichen. Wir bewirtschaften von den 2000 etwa 1500, würde ich mal sagen. Lässt sich schwer schätzen, weil wir viele kleine Felder haben, um die Fruchtfolge einhalten zu können. Dazwischen noch Wege und auch ein paar Pflanzen, die man nicht essen kann. Aber Gemüse haben wir ganz ordentlich.

Einkochen natürlich nicht vergessen. Man braucht ja nicht nur das, was man sofort essen könnte. Wenn man sich selbst versorgt, muss es das ganze Jahr über reichen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge