Wie viel Lagerraum braucht ihr außerhalb der Wohnung?
Ich habe einige sperrige Gegenstände oder auch Kisten, die ich in einer Garage lagere. In der ist auch noch gut Platz. Es handelt sich bei dem Lagergut oft um Dinge, die ich nicht jeden Tag benötige, aber die ich trotzdem nicht wegwerfen will. Ich neige schon dazu, manches nicht so auszusortieren, wie es vielleicht notwendig wäre, aber da ich mit der Garage genug Platz habe, um das unterzubringen, ist es eigentlich nicht so schlimm.
Wie viel Lagerraum benötigt ihr? Wie viel Lagerplatz habt ihr außerhalb der Wohnung?
Wir wohnen in einer Mietwohnung und müssen uns dementsprechend sowieso etwas beschränken. Da wird dann auch durchaus mal mehr weggeschmissen, wenn es sperrig und unbrauchbar ist.
Allerdings haben wir ein kleines Kellerabteil (ca. 6 m²) und dorthin kommen Kisten von Elektrogeräten, die Sommer- bzw. Winterreife und das ein oder andere ausrangierte Möbel so wie Malerzubehör (man streicht ja nicht ständig die Wände). Dieser Platz reicht uns auch wirklich gut aus!
Mit einer Garage hätte ich die Befürchtung, dass ich die dann zumüllen würde und eben Dinge, die ich eigentlich nicht mehr brauche und weggeschmissen hätte, doch noch aufhebe. Man braucht ja auch zum Beispiel nicht jeden einzelnen Karton und der defekte Lampenschirm muss ja eigentlich auch nicht im Keller herumliegen.
Als ich noch ein Auto hatte, war ich auch Mieterin einer Garage, in der nicht nur mein Autochen, sondern auch diverse andere Dinge Platz fanden. Ich war ehrlich gesagt froh, als ich den Kram los war, als ich den Mietvertrag für die Garage kündigen musste. Ok ein paar Sachen fanden damals wieder den Weg in meine Wohnung.
Ich habe bis zum Herbst 2013 in einer relativ großen Wohnung gelebt. Die hatte irgendwas zwischen 55 und 60 Quadratmeter. Und die war zeitweise vollgestellt mit Zeug, dass auch eine 100 Quadratmeterwohnung überfüllt hätte wirken lassen. Dann musste ich leider und nicht ganz freiwillig umziehen und das relativ kurzfristig.
Ich habe mich bereits vor dem Umzug von einigen Dingen getrennt. Beim Umzug selbst kamen dann auch noch mal Sachen weg, die einfach nicht in die neue Wohnung gegangen wären. Ich zog zwar im selben Haus um, aber in eine wesentlich kleinere Wohnung, die noch dazu Dachschrägen hat. Mein Keller war bereits vor dem Umzug voll.
Die Dachgeschosswohnung hat den Vorteil, dass ich einmal unter der Speichertreppe eine Art Kammer habe und im Wohnzimmer unter einer Dachschräge auch. Wobei man in beiden Kammern nicht wirklich viel lagern kann. Außerdem habe ich von meiner Wohnung aus einen direkten Zugang zum Speicher. Noch dazu ist das der einzige Zugang zum Speicher.
Meine Vermieter haben mir "erlaubt" dort ein paar Dinge unterzustellen. Da ich beim Umzug schon wusste, ich möchte hier nicht ewig wohnen bleiben, sind bis heute noch nicht alle Kisten ausgepackt. Einmal weil ich nicht weiß wohin mit den Sachen, denn ich musste mich auch von Möbeln trennen und mein Kleiderschrank steht abgebaut auf dem Speicher, weil hier einfach kein Stellplatz dafür war. Und dann eben mit dem Wissen, alles was ich auspacke, muss ich auch wieder einpacken.
Ich habe zum Beispiel viele Dinge aus meiner Küche noch auf dem Speicher. Wobei die nach einem Umzug auch noch mal aussortiert werden müssten. Auch ein Großteil meiner Büchersammlung schlummert auf dem Speicher. Meine CD Sammlung ebenfalls. Wobei ich auch schon relativ viele Dinge nach dem Umzug an den Mann oder die Frau gebracht habe.
Ich werde wahrscheinlich in eine kleinere Wohnung ziehen müssen. Zumindest wird sie weniger externen Lagerplatz haben. Einen weiteren Raum nur zum Lagern anzumieten, dafür ist kein Geld da. Also werde ich mich wohl unter Übel noch von ein paar Dingen trennen.
Ich brauche schon viel Platz außerhalb des Hauses, weil ich mit Holz heize. Das muss ja so angeordnet werden, dass man sieht welcher Stapel aus welchem Jahr stammt und, dass man problemlos an das älteste Holz heran kommt. Ansonsten habe ich noch ein Häuschen für Gartengeräte und Gartenmöbel und eines, wo die Pflanzen im Winter untergestellt werden.
Der Rest hat problemlos im Keller Platz. Ich habe da zwei Räume neben dem Waschraum. In einem Raum stehen Lebensmittel, Getränke und solche Sachen und den anderen benutze ich als Lagerraum, aber so viel steht da nicht drin. Ich habe nur bei einigen Hobbys leichte Messie Tendenzen, ansonsten kann ich mich sehr gut von Sachen trennen, die ich nicht mehr brauche.
Wir haben außerhalb der Wohnung nur einen Keller und der ist nicht besonders groß. Allerdings passt eben viel rein, wenn man geschickt einräumt. Wobei ich auch der Meinung bin, dass man wesentlich mehr sammelt, wenn man entsprechenden Platz hat.
Ich brauche zwar bei vielen Dingen auch manchmal sehr lange, bis ich mich davon trenne. Aber irgendwann packt es mich und dann wird gnadenlos aussortiert. Was soll ich die Dinge behalten, wenn ich sie nie benutze. Da ist mir der Platz dann doch zu schade und wenn es mir dann über einen Verkauf noch ein paar Euro bringt, freue ich mich um so mehr.
Extra Räumlichen anmieten würde ich auch nicht. Da wäre mir das Geld einfach zu schade. Auch wenn es bei uns kein Problem wäre, wenn wir für 50 Euro eine Garage anmieten würden. Da würden aber nur so viele Dinge eingelagert, dass das Auto noch bequem Platz hat. Das hätte auf jeden Fall immer den Vorrang.