Wie viel Kulanzspielraum hat eine Versicherung?

vom 07.07.2015, 09:33 Uhr

Bei Versicherungsangelegenheiten hört man ja auch oftmals solche Begriffe wie Kulanzspielraum oder Kulanzentscheidung. Nur ist denn solch ein Kulanzspielraum prinzipiell bei allen Versicherungsfällen gegeben oder von was ist ein solcher abhängig? Hat eine Versicherung schon jemals aus Kulanz zu euren Gunsten entschieden und wer entscheidet denn letztendlich darüber?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jede Versicherung hat, je nach Schadensfall, eine Gruppe, die sich darum kümmert. Dann gibt es wiederum einen Gruppenleiter, der auch über solche Dinge entscheidet. Selten entscheiden die ganz großen Oberhäupter, da muss es schon ein gravierender Fall sein. Wer wie kulant behandelt wird, kommt wohl auch auf die internen Richtlinien an und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Ich arbeite bei einer Versicherung im Außendienst und habe schon einiges erlebt. Manche Sachen wurden mit einer Pauschale bezahlt, die nicht versichert waren, damit zum Beispiel die Rechtsschutzversicherung nicht in Anspruch genommen wurde, dafür das der Versicherungsnehmer dann die nicht abgesicherte Gefahr mit eingeschlossen.

Andere Dinge laufen erst heiß und auf einmal ist alles so, als wäre nichts passiert. Also es kommt immer drauf an, wie die Sachlage ist, was gemacht werden könnte, etc.

Sicher ist aber, wer fast alles bei einer Versicherung hat, wird vermutlich eher kulanter behandelt, als jemand, der eine einzige kleine Versicherung hat. Aber selbst das ist bei uns egal! Ist das Risiko bei einigen Dingen zu groß, dann ist das auch egal, ob so gut wie alles bei uns ist, dann wird auch mal nein gesagt, selbst wenn ich als Außendienstler sogar unsere Chefs drauf ansetze und die sich mit den Gruppenleitern in Verbindung setzen.

Kulanz ist nun einmal Kulanz. Wer welchen Spielraum hat, kann dir niemand pauschal sagen! Ich weiß nur, dass bei uns schon kulanter gehandelt und auch schneller gezahlt wird, wenn was passiert, als bei anderen Gesellschaften. Es kostet dann vielleicht auch mal, je nach Versicherung, ein wenig mehr. Aber dafür haben wir auch uns als Außendienstler als Betreuer vor Ort, der sich dann einsetzt und schaut, dass alles legale gemacht werden kann, damit das Mitglied bei uns zufrieden ist!

Kulanz bei einer Versicherung, die nur per Hotline erreichbar ist, bezweifel ich. Da wird mehr auf den Euro geschaut, als auf die Versicherungsnehmer!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^