Wie viel Kontakt zu Menschen habt ihr bei der Arbeit?
Je nachdem, um welche Arbeit es sich handelt, hat man dabei mehr oder weniger viel Kontakt zu anderen Menschen. Arbeitet man in der Gastronomie oder in anderen öffentlichen Gebäuden, hat man meistens regelmäßig und sehr viel Kontakt mit anderen Menschen.
Man hat nicht nur mit den Arbeitskollegen Kontakt, sondern auch mit den Kunden. Allerdings gibt es natürlich auch Arbeiten, bei denen man nicht besonders viel Kontakt zu anderen Menschen hat. Als LKW-Fahrer hat man sicherlich nicht besonders viel mit anderen Menschen zu tun, genauso wie als Reinigungskraft.
Wie viel Kontakt zu Menschen habt ihr bei euch auf der Arbeit? Habt ihr nur Kontakt zu euren Mitarbeitern oder habt ihr auch ständig mit anderen Menschen zu tun? Wie zufrieden seid ihr mit dem Menschenkontakt?
Ich habe auf Arbeit sehr viel Kontakt zu meinen Kollegen. Wir sind ungefähr 500 Mitarbeiter bei uns und somit hat man natürlich nicht den Draht zu allen. Aber die Leute, die in der gleichen Schicht zusammen arbeiten, mit denen versteht man sich super. Ich würde es auch ehrlich gesagt nicht so schön finden wenn man so still ist auf Arbeit. Mir würde es auch gar keinen Spaß machen. Merke ich immer daran wenn meine Kollegen mit denen ich mich am Meisten verstehe in einer anderen Schicht arbeiten.
Dann ist man gefühlt alleine und weiß nicht was man sich mit den anderen unterhalten soll. Und ich bin ein offener Mensch und brauch die Kommunikation mit anderen. Allerdings kommt es natürlich auch auf den Job drauf an. Wenn man zum Beispiel irgendwo arbeitet wo man Ohrschutz tragen muss weil die Arbeit so laut ist, dann ist es wohl eher unwahrscheinlich das man sich großartig unterhält auf Arbeit. Vielleicht in den Pausen, aber während der Arbeitszeit ist man dann für sich.
Ich treffe bei meiner Arbeit nur sehr selten Menschen. Fast alle Fragen klären wir per Mail, einige Gespräche führe ich pro Woche per Telefon, relativ regelmäßig stehen Telefonkonferenzen an. Treffen muss ich meine Kunden nur sehr selten. Das sind ungefähr 8 bis 12 Termine pro Jahr.
Bei meinem Minijob als Haushaltshilfe treffe ich häufiger mal die Chefin und den Chef, vorausgesetzt die sind zu Hause. Da ich da schon mehrere Jahre arbeite, ist das Vertrauensverhältnis eben auch gut. Ich habe einen eigenen Schlüssel und die beiden haben auch kein Problem damit, irgendwelche Besorgungen oder Termine zu erledigen und dadurch außer Haus zu sein, wenn ich da bin. Ich weiß ja was ich zu tun habe und auch, dass ich alle Lichter ausmache und abschließe, wenn ich fertig bin und gehen möchte.
Also hält sich das mit dem Kontakt eher in Grenzen. Sie sind manchmal da, manchmal bekommen sie auch Besuch zum Essen, dann kommt die Tochter mit dem Hund und dem Enkel oder die Schwester der Chefin. Ansonsten ist es eher ruhig.
In der Praxis kommt es auch darauf an, was ich machen muss. Wenn ich angerufen werden und im Steri einspringen soll, habe ich natürlich häufiger mit Menschen zu tun, gerade mit den Kolleginnen. Ansonsten kann ich meine Arbeit auch ohne Kontakt machen.
Bezüglich meiner Kolleginnen und Kollegen pflege ich den Kontakt am Arbeitsplatz. Außerhalb der Arbeiter in meiner privaten Zeit allerdings, habe ich mit so gut wie niemanden etwas zu tun. Ich persönlich halte immer sehr wenig davon, da Konflikte mit zur Arbeit genommen werden können.
Um dies zu vermeiden lasse ich dies von vorne rein sein. Es mag oft möglich sein auch in der Freizeit mit Leuten von der Arbeit in Kontakt zu stehen ohne das Konflikte auftauchen. Allerdings ist die Möglichkeit immer da.
Ich habe schon viel Kontakt zu Menschen bei meiner Arbeit. Ich arbeite im Verkauf und so habe ich natürlich Kontakt zu Kunden und das auch zu vielen unterschiedlichen Kunden, was den Job schon spannend macht. Außerdem habe ich natürlich auch Kontakt zu meinen Kollegen, die ich jeden Tag sehe. Ich finde es schon schön, auch Kontakt zu Menschen bei meiner Arbeit zu haben. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und so wäre ein Job ohne Kontakt zu anderen Menschen für mich eher nicht so geeignet.