Wie viel Körperschrumpfen ist noch normal?

vom 10.03.2015, 19:36 Uhr

Ich war am Montag auf Arbeit und da meinte mein Chef (75 Jahre) zu mir, dass er vor kurzem erschreckenderweise festgestellt hätte, dass er nicht gerade wenig geschrumpft sei. Auf meine Frage hin, um wie viel er denn geschrumpft sei, antwortete er nur, dass er ganze 10 cm weniger messen würde als früher.

10 cm finde ich persönlich schon krass. Ich habe immer von dem Phänomen gehört, dass man eben schrumpfen soll, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat. Aber dass es gleich so viel sein würde, überrascht mich schon.

Wie viel Körperschrumpfen ist noch normal und um wie viele cm schrumpft man normalerweise? Wovon ist der Schrumpfungsprozess abhängig?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Pro Lebensjahrzehnt würde man einen Zentimeter einbüßen. Das Körperschrumpfen würde mit dem 40 Lebensjahr beginnen, aber ob man selbst bereits ab diesem Alter schrumpft, hängt eben von der genetischen Disposition ab. Und somit kann man im Laufe des Lebens gar nicht so viel schrumpfen. Vielleicht an die 5 bis 6 Zentimeter.

Wenn es mehr Zentimeter sind, kann es an anderen Faktoren liegen, die das Körperschrumpfen hervorrufen können. Dies sollte man dann bei einem Arzt checken lassen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge