Wie viel Hitze halten Pyroflam-Töpfe aus?
Als meine Großmutter starb, hat mein Cousin ihre Pyroflam-Kochtöpfe "abgestaubt". Nun ist er nach Australien ausgewandert und hat mir die Töpfe überlassen. Meine Großmutter kann ich also nicht mehr fragen.
Aber ich bin echt unsicher. Ich habe halt zeit meines Lebens nur in Edelstahl- oder Emailletöpfen gekocht. Das Material der Pyroflamtöpfe sieht für Hitze einfach so ungeeignet aus. Als ob es zerspringen würde. Wie ein normaler Teller es eben tun würde, wenn man ihn auf den Herd stellt.
Hinzu kommt, dass ich ja auf einen Holzofen koche. Gut, die Platte wird nicht viel heißer als ein normaler Herd. Dann würde mir auch in normalen Töpfen und Pfannen alles anbrennen. Und man bekommt es ja auch mit, wenn es zu heiß wird. Aber die Backofenröhre kann bis über 300 Grad heiß werden. Da ist mir schon einiges verbrannt, weil sich das nicht so gut steuern lässt und ich es manchmal vergesse, nachzuschauen.
Habt ihr Erfahrung mit Pyroflamtöpfen? Sind die wirklich so hitzebeständig, dass ich sie problemlos auf meinen Herd stellen kann? Oder hättet ihr auch Bedenken?
Pyroflam bekommst du mit einem normalen Herd nicht kaputt. Die Dinger sind absolut unverwüstlich, wenn man sie nicht gerade auf Stein oder Fliesen fallen lässt. Von minus 40 bis plus 800 Grad Celsius bis du auf der sicheren Seite.
Diese Töpfe, Pfannen und Formen halten locker 30 Jahre und sehen aus wie neu. Die kannst du in den Backofen stecken, auf den Platten, bei dir auf der Platte nutzen oder sie in eine Mikrowelle stecken. Auch vom heißen Herd auf eine kalte Fläche gestellt zu werden, nimmt dieses Zeug locker hin. Nur für Induktion sind sie nicht brauchbar, aber das entfällt bei dir ja.