Wie viel Gramm Fleisch für Hamburger-Patties empfehlenswert?
Am Wochenende wollte ich Hamburger selbst machen. Da wir Besuch bekommen werden wir wohl so 8 Personen sein. Wir wollten die Patties auf dem Holzkohlegrill grillen. Nun frage ich mich, welche Fleischmenge wohl empfehlenswert wäre für einen Hamburger-Pattie. Wie viel Fleisch nehmt ihr für einen Hamburger? Wären 100 Gramm zu wenig oder gar zu viel? Ich habe so eine Hamburger-Pattie Presse. Diese hat ca. einen Durchmesser von 10 cm. Wie viel Fleisch braucht man da? Ich habe schon lange keine Hamburger mehr gemacht und mit so einer Presse habe ich es noch nie gemacht. Habe die Presse geschenkt bekommen und wollte sie doch mal ausprobieren.
Auch ich nutze zuhause eine solche Patty-Presse und finde, dass bei 100g Füllmenge ganz passable, schön geformte und nicht zu dicke Buletten daraus entstehen. Sie werden zwar eher flach und nicht so hoch und bauchig, wie man es manchmal von handgemachten Patties aus besseren Burger-Lokalen gewohnt ist, aber dafür ist auch das Durchgaren unproblematisch und man hat nicht die Situation, dass das Fleisch innen roh bleibt, während es am Rand schon staubtrocken ist.
Wenn man sich allerdings an Standard-Grammzahlen in Restaurants orientiert, dann schwankt die Fleischmenge dort meistens zwischen 180g und 225g - je nachdem, ob man einen normalen oder einen XXL-Burger bestellt. Meiner Meinung nach ist das für die Ausnahme eines Auswärtsessens auch in Ordnung, aber im Alltag sind mir solche Mengen dann doch etwas zu groß.
Gerade auf einer Grillfeier würde ich außerdem nicht wollen, dass ich schon nach einem halben Burger pappsatt bin und keine Kapazitäten mehr für einen Nachschlag oder die köstlichen Beilagensalate habe. Bei 100g-Buletten ist es durchaus möglich, im Laufe des Abends irgendwann noch einen zweiten Burger zu verputzen, und so hat man von der gesamten Veranstaltung im Endeffekt sicherlich mehr.
Also wir verwenden circa 150 Gramm Hackfleisch für ein Patty. Das kann durchaus mal mehr sein, je nachdem wie viel Hackfleisch wir besorgen und wie wir es aufteilen. Mein Partner steht teilweise mit der Küchenwaage da und berechnet die Mengen aufs Gramm genau, damit niemand zu kurz kommt.
Eine Hamburger-Presse verwenden wir ebenfalls und funktioniert an sich ganz gut. 100 Gramm halte ich übrigens für zuwenig, aber es kommt auch auf die Brötchen an, die man verwendet. Bei den großen Hamburger-Brötchen ist 100 Gramm ganz klar zuwenig. Da sind 150 Gramm angemessen. Diese winzigen Hamburgerbrötchen verwende ich nicht mehr, da geht gar nichts drauf, beziehungsweise lassen sie sich nicht gut in meinen Augen belegen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?