Wie viel Glauben und Vertrauen in Wünschelrutengänger haben?
Viele sensible Menschen leiden unter dem Einfluss von Erdstrahlen und Wasseradern. Solche Störfelder können auch krank machen. Eine Kollegin hatte Schlafstörungen und sie hat schon alles ausprobiert, wie zum Beispiel Lavendelsäckchen, Baldriantropfen, Medikamente gegen Schlafstörung eingenommen und sogar eine neue Matratze gekauft, aber nichts hat geholfen, bis ein Kollege ihr einen Wünschelrutengänger empfohlen hat.
Nach langem suchen hat sie endlich einen Profi-Rutengänger gefunden und er hat herausgefunden, dass ihr Bett auf einer Wasserader steht. Sein Rat war, das Bett umzustellen und alle elektrischen Geräte aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Sie hat den Rat auch umgesetzt und wie ein Wunder, nach ein paar Tagen konnte endlich wieder gut schlafen. Glaubt ihr an die Wünschelrutengänger oder habt ihr schon mal einen kontaktiert und hat er euch helfen können?
Ich persönlich habe nie verstanden, was es mit diesen Wasseradern auf sich haben könnte. Zumindest in Städten und Regionen mit guter Infrastruktur ist doch sowieso der ganze Untergrund durchzogen von Rohren, Kanälen und Leitungen. Wodurch würden sich denn die Wasseradern in ihrer Wirkung von den sonstigen Leitungen unterscheiden?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an Wünschelruten, weil ich mir nicht vorstellen kann, was mit ihnen da eigentlich konkret gefunden werden sollte. Im Übrigen habe ich einmal eine Dokumentation gesehen, in der ein Wünschelrutengänger mit seinem Gerät herausfinden sollte, durch welche von mehreren Rohren Wasser fließt und durch welche nicht. Soweit ich weiß hatte er damals nur eine Trefferquote, die sehr nahe an der ohnehin statistisch von jedermann zu erreichenden Anzahl war.
Alle Geschichten, die ich darüber jemals gehört habe, gehen genau wie deine - der Wünschelrutengänger kommt ins Haus, entdeckt eine Wasserader und das Bett muss umgestellt werden. Ich habe wirklich noch nie eine Geschichte gehört von einem Wünschelrutengänger, der keine Wasserader findet und der Kundin sagt, dass ihr Bett richtig steht, sie aber vielleicht mal weniger am Smartphone spielen soll wenn sie im Bett liegt.
Wenn es in den Schlafzimmern aber Stellen mit und ohne Wasseradern gibt - man kann schließlich sein Bett so hinstellen, dass es passt - müsste es doch auch Menschen geben, die ihr Bett beim Einzug direkt richtig aufstellen. Die scheint es aber nicht zu geben. Ist natürlich auch klar warum das so ist. Wenn man so einen Esoteriker bestellt und wahrscheinlich nicht wenig Geld für seine Dienste bezahlt erwartet man natürlich auch ein Ergebnis. Und diese Erwartung wird einfach erfüllt werden.
Genau deshalb funktioniert das mit dem Schlafen danach wahrscheinlich auch besser - man erwartet, dass man besser schläft also schläft man besser. Klassischer Placeboeffekt. Es gibt jedenfalls Studien die zeigen, dass sich Schlafstörungen verstärken können wenn die Betroffenen erwarten, dass sie wieder nicht schlafen können oder sogar Angst vor einer schlaflosen Nacht haben. Oder bei den verbannten elektrischen Geräten waren auch welche mit Bildschirm dabei, die mit ihrem bläulichen Licht wach halten.
Ich traue ehrlich gesagt gar keinem Wünschelrutengänger. Denn genau genommen existiert doch das Grundwasser und das fossile Grundwasser in Deutschland. Nach der Logik müsste ein Wünschelrutengänger doch durchdrehen, weil überall Wasser ist (wenn man mal die Wasserleitungen ausklammert). Ich verstehe jedenfalls nicht, wie man solchen Fritzen überhaupt Glauben schenken kann. Ich bin dafür zu misstrauisch.
Ehrlich gesagt macht es mich immer wieder aufs Neue total fassungslos, dass Menschen, die des Lesens und Schreibens mächtig sind und unter Umständen sogar einen Internet-Account verwalten können, zumindest aber im Arbeitsleben stehen, immer noch an diese Märchen glauben. Glauben wollen ist es wohl eher, denn die Wikipedia zu dem Thema kann ein Grundschulkind aufrufen und die entsprechenden Erklärungen und Einschätzungen zu dem Thema lesen.
Alles zum Thema wurde ja hier schon geschrieben. Was mir noch als Randaspekt einfällt: eigentlich ganz schön dumm von den Rutengängern, dass sie nicht gleich noch passende Schutzamulette mit verkaufen. Obwohl, vielleicht machen sie das ja und ich weiß es nur nicht. Immer wieder traurig zuzusehen, wie Leute sich von Quacksalbern abzocken lassen. Wirklich ein prima Geschäftsfeld für Betrüger aller Art.
Ich glaube in so einem Fall auch eher an den Placebo-Effekt als an die Künste des Wünschelrutengängers. Ich denke auch fast, dass der zweite Tipp wohl der war, der es gebracht hat, nämlich die elektrischen Geräte aus dem Raum zu verbannen und dass die Wasserader und das Verschieben des Bettes nicht das war, was geholfen hat.
Sicher gibt es auch Menschen, die an Wünschelrutengänger glauben und vielleicht ist es dann auch hilfreich, diesen Menschen nicht zu erzählen, dass man selber nicht wirklich daran glaubt, damit bei diesen Personen nicht noch Zweifel aufkommen, die den Placebo-Effekt dann wieder zunichte machen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich selber nie einen Wünschelrutengänger kontaktieren würde.
Ich muss auch sagen, dass ich da sehr skeptisch bin und es schon komisch finde, dass die meisten Wünschelrutengänger immer etwas finden, dass als Störquelle in Frage kommt. Ich würde mein Geld dafür auch eher nicht ausgeben und denke, dass es schon viel mit Glauben zu tun hat. Wenn die Person mit Schlafstörungen daran glaubt, dass der Grund durch das umstellen des Bettes nun beseitigt wurde, schläft sie sicherlich besser. Es muss dann ja so sein, wenn man sich darauf verlässt. Ich könnte mich eher nicht darauf einlassen und frage mich auch, wie man denn einen echten Wünschelrutengänger erkennen möchte.
Aber Halt. Offensichtlich ist diese Angelegenheit schon einmal Gegenstand wissenschaftlicher oder, vorsichtiger formuliert, pseudowissenschaftlicher Arbeiten gewesen. "Gustav Freiherr von Pohl: Erdstrahlen als Krankheitserreger". Wer mehr lesen möchte, klicke bitte hier. Ein Zusammenhang zwischen erkrankten Mäusen und "Wasseradern" wird in diesem Buch erläutert.
Auch die Wirkung von sogenannten Erdstrahlen scheint mir suspekt. Wenn man nicht gerade im Erzgebirge in der Nähe einer Radonquelle wohnt, was sollte da überhaupt strahlen. Welcher Art sind die Strahlen?: Alpha-, Beta-, Gamma-Strahlen, irgendwelche stärkere Magnetfelder?
Ich bin aber eher skeptisch. Man stelle sich nur die ganzen Bewohner in Amsterdam vor, deren fester Wohnsitz ein Hausboot ist. Die sind doch ständig und in noch höherem Maße von Wasser umgeben. So weit mir bekannt ist, hält sich die Zahl von denjenigen in Grenzen, die hier eine "Wasseraderwirkung" verspüren.
Gelesen habe ich diesen Text jetzt nicht, aber es reicht doch eigentlich auch schon, dass diese auf der Seite angepriesene Arbeit aus den Zwanziger Jahren stammt. Wenn man soweit zurückgeht, kann man allerlei Kuriositäten ausgraben und für die Untermauerung seiner Weltanschauung heranziehen.
Es ist auch sehr praktisch, dass man auf der Seite zum Glück auch gleich für umgerechnet relativ günstige 108 Euro eine vor Erdstrahlen schützende Bettdecke erwerben kann, die verdammt nach einer normalen Baumwolldecke ausschaut. Zumindest hat da jemand das Geschäftsmodell mit der Strahlung verstanden.
Das Phänomen Wasserader wurde in unserer Verwandschaft auch sehr ernst genommen. Ein Zimmer in dem alten Bauernhaus meiner Urgroßeltern sollte auf keinen Fall wegen Vorhandenseins einer Wasserader bewohnt werden.
Allen Unkenrufen zum Trotz setzten sich meine Eltern, als sie dort einmal in der regenreichen Jahreszeit zu Besuch waren, darüber hinweg, und mein Vater klagte am anderen Morgen über Rückenschmerzen. Das hatte aber einen anderen Grund: Die Häuser und Wohnungen waren zum damaligen Zeitpunkt nicht so gut, wie heute vorgeschrieben, wärmegedämmt. Auch drang oft ungehindert Feuchtigkeit aus dem Boden in die Zimmer, die teilweise noch nicht einmal beheizbar waren.
Wenn tatsächlich die Feuchtigkeit die Wände hochkroch, kann das auf eine stellenweise größere Feuchtigkeitsansammlung im Boden zurückzuführen gewesen sein. Diese auf bauliche Mängel zurückzuführenden Erscheinungen wurden von der Mentalität der damaligen Bewohner als Wasserader mystifiziert. Heute legt man Drainagen und heizt auch in der Nacht noch durch, falls das Wetter ungemütlich wird.