Wie viel Geld würdet ihr für Kinderstiefel ausgeben?

vom 08.12.2014, 14:54 Uhr

Der Enkel meiner Freundin braucht Winterstiefeln und nun hat sie mal in den Schuhgeschäften geschaut und auch online hat sie geschaut und ist dabei fast vom Stuhl gefallen. Es gibt wohl tatsächlich Leute, die für Kinderstiefeln 200 Euro und mehr ausgeben. Und dass, wo die Füße doch so schnell wachsen und die Schuhe wohl kaum zwei Winter getragen werden können.

Wie viel Geld würdet ihr für Kinderstiefel ausgeben? Findet ihr es übertrieben, wenn man da 100 Euro und sogar mehr ausgibt oder denkt ihr, dass gute Stiefeln eben teuer sind. Wo wäre da eure Schmerzgrenze?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es kommt da sicherlich ein bisschen auf den Schuh an. Wenn er besonders schön warm hält würde ich auch 100 Euro ausgeben, wobei ich nie im Leben 200 Euro für einen Schuh ausgeben würde. Solch teuren Schuhe würde ich mir nicht mal selber kaufen.

Wobei ich schon in einen guten Schuh investieren würde für mein Kind, damit es eben auch ohne Haltungsschäden zu entwickeln ins Leben starten kann, aber selbst das muss ja nicht immer teuer sein. Ich habe vorhin einen Bericht gesehen und indem war der Schuh für 12 Euro auch nicht anders als der für 50, der ganz teure Schuh konnte aber nicht wirklich überzeugen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Natürlich sind gute Stiefel nicht billig, weder für Kinder noch für Erwachsene. Und Kinder haben häufig nur ein oder zwei Paar Stiefel, da ist es doch vernünftig, wenn man dann ein Modell kauft, bei dem man davon ausgehen kann, dass es auch den ganzen Winter übersteht oder gegebenenfalls repariert werden kann.

Und gerade weil die Füße noch wachsen ist Qualität besonders wichtig. Bestes Beispiel - UGG Boots und die billigen Kopien. Ich weiß nicht, wie viele Leute ich schon in Billigboots gesehen habe, die total ausgelatscht waren. Da hatte der Fuß dann gar keinen richtigen Halt mehr und sie sind teilweise fast neben der Sohle gelaufen.

Bei den Originalen passiert das nicht, die sind stabil gearbeitet und aus richtigem Leder und dafür bezahlt man je nach Modell dann eben schon mal 200 Euro. Das wäre mir aber lieber als ein Kind mit Fußproblemen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich für einen Winterstiefel für mein Kind auch schon gerne mal mehr ausgebe, weil er erstens wasserdicht sein sollte, und zwar wirklich, auch wenn ich ihn noch vorher imprägnieren muss und zweitens angenehm. Als Kind wurde bei mir immer bei den Stiefeln gespart und ich hatte meistens nasse Füße schon beim zweiten Schritt. Außerdem waren die Stiefel nicht fein, es war eine Katastrophe.

Ich möchte nicht, dass es meiner Tochter genauso geht, also gebe ich auch mal 80 bis 100 Euro für einen Stiefel aus. Außerdem kann man die Schuhe ja, wenn sie wirklich nur einen Winter getragen werden, weiter geben oder beim Flohmarkt weiter verkaufen, dann bekommt man auch noch einen Teil des Geldes wieder zurück.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe für meine Kinder, als sie noch kleiner waren, nur preiswerte Schuhe gekauft. So auch bei den Winterstiefeln. Die haben eh nur einen Winter gepasst und waren dann zu klein. Nachdem auch eine Cousine meine Ex-Mannes immer von den teuersten Schuhen geschwärmt hat, habe ich unseren damaligen Orthopäden um seine Meinung dazu gebeten.

Schuhe und eben auch Stiefel müssen richtig passen. Sollten aber kein vorgefertigtes Fußbett haben, da sich der Fuß dem anpassen muss und es dadurch erst zu Schäden kommt, was Fehlhaltungen angeht. Es müssen also keine teuren Markenschuhe sein, sondern welche, die eben richtig passen und sonst die Wünsche erfüllen, die man an sie hat.

So haben meine Töchter auch in diesem Winter Stiefel bekommen, die jeweils keine 30 Euro gekostet haben. Sie gefallen ihnen, sind gut verarbeitet und auch gut gefüttert. Dazu passen sie und die Damen können darin auch gut laufen. Das allein sollte wichtig sein und nicht wie viel die Schuhe kosten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Von allzu billigen Schuhen halte ich nicht viel. Ich habe kein Kind, aber ich würde ein Kind auch nicht in irgendwelche billigen Schuhe stecken, denn ich trage selbst so etwas ja auch nicht. Die Schuhe für ein Kind sollten durchaus auch anständig verarbeitet sein und insgesamt eine vernünftige Qualität haben. Natürlich sollten sie den Fuß auch gut stützen, bequem sein und dem Kind gefallen.

Ein Paar Stiefel für einhundert Euro finde ich nicht zu teuer für ein Kind. In der Preiskategorie findet man für Erwachsene kaum etwas, zumindest keine anständigen Stiefel, sondern eher Sneakers und dergleichen. Wenn die Stiefel alle Anforderungen erfüllen, die ich an sie stelle, dann steht der Preis nicht im Vordergrund. 200 Euro fände ich für Kinderstiefel auch ein bisschen viel, wobei ich für mich selbst durchaus Schuhe in dieser Preiskategorie kaufe, sofern sie es mir wert sind. Aber für einhundert Euro kann man für ein Kind durchaus auch mal einen guten Winterstiefel kaufen.

Ich finde es aber, scheinbar im Gegensatz zu dir, nicht schlimm, wenn andere Leute ihrem Kind Stiefel für mehrere hundert Euro kaufen. Mir würde so etwas kaum auffallen und ich frage mich sehr oft, warum manche Leute sich dafür interessieren, was andere Leute für die Schuhe ihrer Kinder und andere Dinge ausgeben. Für mich schwingt da irgendwie immer etwas Neid mit. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass einem so etwas überhaupt auffällt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge