Wie viel Geld in Kinderwagen oder Babytrage investieren?
Ich habe nun schon von einigen Eltern gehört, dass eine Anschaffung, entweder der Kinderwagen oder die Babytrage, eine Fehlinvestition war. Die einen Eltern haben den Kinderwagen so gut wie nicht benutzt, da sie ihr Kind ausschließlich getragen haben. Die anderen Eltern haben in eine hochwertige Trage investiert und haben dann festgestellt, dass ihr Kind einfach nicht getragen werden möchte.
Nun kostet eine hochwertige Trage immer noch wesentlich weniger Geld, als ein hochwertiger Kinderwagen. Dennoch ist beides zusammen gerechnet richtig teuer. Sollte man einfach am Kinderwagen sparen, damit man sich auch noch eine gute Trage kaufen kann? Wie viel Geld sollte man in beides investieren? Muss man sich überhaupt beides anschaffen?
Man muss gar nichts und sollte selber entscheiden was für einen wichtig ist. Wir haben nur eine Trage benutzt und benutzen sie auch immer noch. Ausgegeben haben wir dafür um die 100 € und ein Kinderwagen wollten wir uns nicht kaufen.
Der Kleine schläft von Anfang an super in der Trage. Mittlerweile schaut er sich viel um und schläft dann ein. Babys lieben den Körperkontakt und mögen es vor allem, wenn sie den Herzschlag hören. Mag sein, dass es Kinder gibt, die so eine Trage nicht mögen, aber ich habe noch keines gesehen. Wenn ich Kinder in einer Trage sehe, dann sehen sie immer sehr zufrieden aus.
Jedoch kann man auch beim Kinderwagen Geld sparen, in dem man ihn gebraucht kauft und wenn es dann nichts ist, kann man ja auch immer noch eine Trage kaufen. Ich sehe immer wieder Mamas, die mit dem Kinderwagen nicht klarkommen oder ihr Kind tragen und dann den Kinderwagen schieben. Da ist mir eine Trage oder ein Tuch schon lieber, wobei man sich da auch gut beraten lassen muss, wie man das Kind hineinsetzt und wie man das Tuch bindet.
Allgemein gesehen muss man sich weder das eine noch das andere anschaffen wenn man es nicht möchte. Auch muss es nicht das neuste vom neuen sein und bereits gebraucht bekommt man eine entsprechende Markentrage ab 30 Euro und einen Kinderwagen ab 50 Euro auf den Kleinanzeigen angeboten.
Ich habe mich für einen Kinderwagen entschieden, da er mir deutliche Vorteile geboten hat die ich mit einer Trage an sich nicht habe. Denn ich finde es nicht sonderlich einfach und toll damit einkaufen zu gehen, wenn das Kind am Bauch oder auf dem Rücken getragen wird. Man ist einfach eingeschränkt in dem was man nebenbei noch tragen kann und kann es nicht so einfach verstauen und transportieren.
Eine Manduca habe ich dennoch aber ehrlich gesagt habe ich diese nie sonderlich oft gebraucht, da mein Sohn nie in dieser Sitzen wollte. 'Auch andere Modelle von anderen Herstellern und Tüchern habe ich in einer Trageberatung ausprobiert, in keinem wollte er bleiben. Herzschlag hören und kuscheln hin oder her, manche Kinder haben auf solche Dinge keine Lust und wollen auch nicht rein. Andere wehren sich beim Kinderwagen extrem und von daher kann man das im Vorfeld gar nicht so "entscheiden" wie manches es vermitteln wollen.
Es ist zwar schön, dass sich entschieden worden ist zu tragen aber wenn das Kind nicht mitgemacht hätte was wäre dann gewesen? Es rein quetschen weil man es doch selbst so unbedingt möchte mit Nähe, Kuscheln und Herzschlag hören oder doch noch das Geld in die Hand nehmen für den so ungeliebten Kinderwagen?
Im übrigen kann man mit beidem vieles falsch machen. 70% aller Eltern binden und tragen ihre Kinder falsch, weil das ganze nicht entsprechend gut angelegt ist. Oftmals sitzt das Kind zu weit vom eigentlichen Schwerpunkt weg, es wird nicht auf die korrekte Anhockspreizhaltung geachtet (diese ist natürlich nur bei einer Kleidergröße 74/80 gegeben) und verkleinern ihre entsprechenden Tragetücher und Tragen nicht. Daraus resultieren Wirbelsäulenfehlstellungen mit Entwicklungsverzögerungen. Beim Kinderwagen kommt es auf eine entsprechende Federung an, ist diese nicht gegeben kann es ebenfalls dazu kommen.
Daneben sitzen die Träger auch oftmals nicht korrekt am Träger was auch beim Träger selbst zu entsprechenden Folgen wie Rückenschmerzen führt. Ganz schlimm sind Eltern, die einen Kombikinderwagen kaufen und das Kind dann Stundenlang in der Babyschale durch die Welt schieben und sich dann wundern, wieso das Kind sich langsamer entwickelt.
Es kommt doch ganz auf die individuelle Situation an. Mit mehreren großen Hunden wäre ich ohne einen guten Kinderwagen komplett verloren gewesen. Wir waren jeden Tag mindestens vier Stunden draußen, oft kam mehr Zeit zusammen.
Dazu wäre es oft einfach zu gefährlich gewesen, das Kind zu tragen. Gut untergebracht musste es trotzdem sein. Ich habe den Wagen für drei Kinder jeweils gut vier Jahre genutzt. Mit allem Zubehör kamen wir auf rund 1.000 Euro. Das hat sich definitiv gelohnt. Denn der Wagen hat Hunderte Kilometer Acker, Brachland und Wald bewältigt und hätte noch ein Kind ausgehalten.
Aber ehrlich gesagt würde ich mir auch keinen Kinderwagen mehr kaufen sondern direkt auf einen Fahrradanhänger von Thule setzen. Diesen habe ich mir hinterher noch geholt, da ich auch wieder anfangen wollte zu Joggen, Radfahren und alles andere und dieser einfach mehr Funktionen bietet. Gezahlt habe ich dafür mit Zubehör um die 1500 Euro, der Kinderwagen kam auf 300 Euro und die Manduca war ein Geschenk, ansonsten liegt diese auch bei 100-120 Euro je nach Modell als Neuware.
Ganz einfach, wenn mein Schatz sich nicht tragen hätte lassen, wären wir in den Laden gegangen und hätten einen Wagen gekauft. Es ist nun mal aber so, das Kinder gewöhnt sind den Herzschlag zu hören und sicherlich mehr Kinder es total toll finden getragen zu werden als Kinder, die es toll finden neugeboren fern von Mama zu liegen.
Wenn man aber wenig Geld für eine Trage ausgibt und das Tragen für einen auch machbar ist, ist es kein Ding im Notfall einen Wagen zu besorgen, wenn das Kind dass nicht mag.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1162mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1124mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?