Wie viel Geld für Urlaub in Rom mitnehmen?

vom 26.09.2017, 01:58 Uhr

Morgen (Mittwoch) fliege ich nach Rom zu einem Computerveteranentreffen. Das Treffen ist von Freitag bis Sonntag. Ich verbinde das Ganze mit einem Kurzurlaub und bleibe von Mittwoch bis darauffolgenden Dienstag in Rom, also sechs Nächte.

Die Frage ist, wie viel Bargeld ich da brauchen werde. Insbesondere, weil ich keine Bankomatkarte habe. Zwar habe ich eine Kreditkarte, jedoch hat die keine Bankomatfunktion und auch keinen PIN-Code. (In letzter Zeit konnte ich mit meiner Kreditkarte kaum mehr wo zahlen, weil mittlerweile in fast jedem Geschäft ein PIN-Code verlangt wurde.)

Mir ist nämlich schon einmal im Urlaub das Geld ausgegangen, daher nehme ich mir seitdem immer viel Geld mit. Andererseits ist mir auch schon Geld im Urlaub gestohlen bzw. abgeschwatzt worden... Meine damaligen Probleme, als mir das Geld ausgegangen ist, habe ich in diesem Thema (derzeit ist es dort das letzte Posting) beschrieben.

Wie viel Geld würdet Ihr da mitnehmen? Den Flug habe ich schon mit der Kreditkarte gebucht, das Hotel buche ich heute - da gibt es ein Angebot seitens des Veranstalters, welches von Freitag auf Sonntag gilt. Ich werde weniger in Museen gehen, sondern interessiere mich mehr für die dortige Küche und die Züge, U-Bahnen und Straßenbahnen.

» Wurstel » Beiträge: 77 » Talkpoints: 31,93 »

Ich war letztes Jahr mit meinem Freund im Urlaub in Rom, und wir haben vorher auch lange gerechnet und überlegt, wie viel Bargeld wir mitführen wollen, da wir im Ausland nur ungern Bankautomaten benutzen. Natürlich kann man da keinen Pauschalbetrag nennen, aber ich kann dir ja vielleicht ein paar Anreize geben, wie wir das Problem gelöst haben, denn unser Budget haben wir nicht mal annähernd aufgebraucht.

Flug und Unterkunft inklusive Frühstück hatten wie schon im Vorfeld bezahlt. Die restlichen anfallenden Ausgaben haben wir dann grob unterteilt in die Kategorien "Essen und Trinken", "Transportmittel", "Freizeitaktivitäten", "Shopping" und "Notfallbudget" und uns überlegt, wie viel wir da pro Tag jeweils einplanen wollen. Dann haben wir die Gesamtsumme mit den Tagen unseres Aufenthalts multipliziert und kamen zu unserem Ergebnis.

Für Essen und Trinken haben wir bei zwei Hauptmahlzeiten und dem ein oder anderen Snack 50 Euro pro Tag für uns beide zusammen veranschlagt und lagen damit weit über dem, was wir letztendlich tatsächlich ausgegeben haben - denn in Rom kann man, obwohl man das vielleicht nicht erwartet, tatsächlich sehr günstig und trotzdem gut essen. Es empfiehlt sich vielleicht, vorher ein wenig in Reiseführern und im Internet zu recherchieren, dann hat man ein paar Adressen in petto. Hält man das Mittagessen auch eher klein und geht nur Abends schön aus, kommt man in diesem Punkt definitiv günstig weg.

An Transportmittelkosten hatten wir mit etwa 10 Euro pro Person gerechnet, und auch da war schnell klar, dass wir diese nie brauchen würden. Rom ist zwar groß, aber die Sehenswürdigkeiten liegen doch einigermaßen kompakt. Wir sind morgens nach dem Frühstück zwecks Zeitersparnis meist einmal mit der U-Bahn zum ersten Zielort gefahren und ansonsten alle Strecken gelaufen. Wenn man gerne zu Fuß unterwegs ist, ist das kein Problem und spart viel Geld. Außerdem entdeckt man mitunter ganz andere Seiten der Stadt, als wenn man nur die Hauptverkehrswege wählt. Wenn du an Museen und Co. nicht sehr interessiert bist, brauchst du auch für Eintritte und Freizeit nur wenig Geld beiseite zu legen. Die Stadt hat auch abseits der Touristenzentren extrem viel zu bieten.

Was du an Shoppingbudget mitnehmen möchtest, hängt natürlich ganz von dir ab. Mein Budget war da fast dreimal so hoch wie das, was mein Freund mitführte, aber letztendlich habe ich kaum etwas gekauft, weil mir vieles zu teuer war oder ich es einfach unnötig fand. Ich habe ein wenig Olivenöl, Nudeln und Schokolade aus Rom mitgebracht, aber das war es dann auch fast schon. Bevor du dich einschränken musst, kalkuliere lieber etwas großzügiger; aber wenn du auch sonst privat kein großer Shoppingfreund bist, wird sich das in Rom auch kaum ändern.

Schwierig ist dann noch der Punkt mit den Notfällen, denn der beinhaltete bei uns Überlegungen wie akuten Medikamentenbedarf, Behandlungskosten im medizinischen Notfall, die ein oder andere potentielle Taxifahrt, etwas Bargeld mit Verbleib im Hotelsafe für Diebstahlfälle und Kosten für eine eventuell notwendige spontane Rückreise - aus welchem Grund auch immer. Mach dir Gedanken, gegen welche konkreten Situationen du dich absichern willst und wie risikobereit du bist, dann entscheide. Ich hoffe, dass diese Punkte vielleicht etwas helfen können.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Gerade habe ich mir die ganzen Daten durchgelesen. Der Veranstalter bietet (wenn ich das richtig verstanden habe, ich habe die Information nur in niederländischer Sprache vorliegen) folgendes Komplettangebot an:
2-Personen-Raum für 2 Nächte EUR 133,- inkl. Buffet (2 x EUR 48,-), Abendessen am Samstag EUR 25,- und Abgabe EUR 6,-.

Da ich aber früher ankomme und später abreise, habe ich mit booking.com nachgeschaut. Demnach gibt es für die ganze Zeit (6 Nächte) nur mehr ein Doppelzimmer um EUR 1.719,- inkl. Frühstück. Das wären EUR 286,50 pro Nacht.

Noch etwas ist komisch: Die Adresse stimmt nicht überein. Laut Veranstalter ist es dieses Hotel:
Hotel Rouge et Noir
Via di Pietralata
162-00173 Roma

Laut booking.com ist die Adresse hingegen diese hier:
Quality Hotel Rouge et Noir
4-Sterne-Hotel
Via Cosimo De' Giorgi 8, Tiburtino, 00158 Rom, Italien

Da stimmt ja nicht mal die Postleitzahl überein! Nur findet booking.com kein anderes Hotel mit diesem Namen... Ich habe mit Google Maps nachgeschaut. Demnach scheint das gleich nebeneinander zu sein (wenn ich mich nicht verschaut habe). Könnte es sein, dass das zwei Hotels sind, die zusammengehören?

Weiterhin irritiert mich, dass auf der Seite von booking.com steht, dass man damit nur reserviert und das dann im Hotel bezahlt. Was, wenn dann dort meine Kreditkarte nicht funktioniert? Sie hat keine Bankomatfunktion und keinen PIN-Code.

Jetzt habe ich mit dem Veranstalter telefoniert. Der hat nun beim Hotel angerufen: Dieses Angebot um 133 Euro für zwei Nächte inkl. allem ist leider ausgebucht. Daher habe ich mir jetzt bei booking.com das Zimmer gebucht. 1.719 Euro für 6 Tage ist schon ein bisschen viel; allerdings meinte meine Schwester, dass man in Rom ein Zimmer kaum billiger bekommen wird. Na ja, sei's drum.

Nur muss ich das Geld in bar mitnehmen, da die Buchung zwar über die Kreditkarte ging, aber laut Angabe auf der Webseite meine Kreditkarte nicht belastet wird (die Daten dienen nur zur Buchungssicherung) und ich das Zimmer vor Ort bezahlen muss. Also werde ich sicherheitshalber wohl 3.000 - 4.000 Euro mitnehmen müssen. Ich bin nämlich sehr verunsichert, wie viel Geld ich sonst so brauchen werde. Übrigens sind beide Adressen des Hotels gültig.