Wie viel gebt ihr im Monat für Lebensmittel aus?

vom 27.06.2021, 01:26 Uhr

Ich nehme gerade unsere Ausgaben unter die Lupe und versuche, wo möglich einzusparen. Natürlich habe ich mir auch die Ausgaben für Lebensmittel angesehen. Dort sehe ich einiges an Sparpotential. Allerdings fehlt mir eine Richtlinie. Wieviel gebt ihr denn so im Monat für Lebensmittel aus?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt wirklich darauf an und ist bei uns höchst unterschiedlich, wobei ich auch auf eine gute Qualität achte und mir durchaus auch hochwertige Lebensmittel leiste. Du kannst aber vielleicht mit Gutscheinen und Cashbackapps sparen, wenn du dann die Dinge kaufst, die du eh kaufen wolltest und durchaus ein paar Cent oder Euro sparen kannst. Ansonsten lohnt es sich durchaus auch mal kurz vor Ende hinzugehen, weil da Sachen gesenkt werden oder Too Good To Go zu benutzen, da man da auch einiges bekommt.

Was aber wirklich Ersparnisse bringt, weil man weniger wegwirft ist eine gute Planung. Wenn man hier schaut, was man wirklich die Woche über essen will und kochen will und dann speziell das kauft und schaut wo es die Zutaten im Angebot gibt, dann kann man so sparen. Wenn möglich kann man ja auch ein paar Sachen selber anbauen und da hat man den Vorteil, dass das auch besser schmeckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dadurch, dass ich keine Großeinkäufe für ganze Wochen mehr mache, sondern immer bei Bedarf in kleineren Portionen hole, was mir gerade fehlt, habe ich zugegebenermaßen nur einen vagen Überblick über meine monatlichen Lebensmittelausgaben. Hinzu kommt, dass ich berufsbedingt nur wenig frisch zuhause koche und in aller Regel daheim nur Frühstück und Abendbrot esse, da ich den Luxus genieße, auf der Arbeit kostenlos mit Mittagessen versorgt zu werden und bei Bedarf dort auch immer mal auf Snacks, Obst und Brot zurückgreifen kann. Dadurch gebe ich sicherlich schonmal weniger für Basiszutaten aus, als jemand, der jeden Tag ein komplettes Gericht zubereitet.

Andererseits gleiche ich die Ersparnis in diesem Punkt zum Teil dadurch aus, dass ich an freien Wochenenden oder Tagen unter der Woche schon auch gerne mal essen gehe oder etwas bestelle, was natürlich deutlich teurer ist, als wenn man sich selbst verpflegt. Vor Corona kam das durchaus einmal pro Woche vor und ist nun zwar seltener, wurde aber durch einen erhöhten Konsum an Kaffee und Eiscreme „to go“ abgelöst.

Alles in allem würde ich (mal super grob überschlagen) von etwa 20 bis 30 Euro Lebensmitteleinkauf pro Woche und im Monat von einem Zusatzbudget von vielleicht 40 bis 50 Euro für To-Go-Food und -Getränke, Restaurantbesuche und Bestellungen für mich alleine ausgehen. Also unter 100 Euro sollte ich bleiben, aber ich könnte mich definitiv auch mehr begrenzen, wenn ich wollte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kaufe meine Lebensmittel fast ausschließlich im Discounter und schon alleine deswegen würde ich da nur wenig Sparpotential sehen. Ich führe auch kein Buch darüber, wie viel Geld ich für Lebensmittel und Getränke ausgebe, aber ich würde mal 200€ im Monat schätzen. Wenn ich wirklich sparen wöllte, dann würde ich eher woanders nach Möglichkeiten suchen, aber nicht bei den Lebensmitteln.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^