Wie viel farbliche Akzente verträgt ein Outfit?

vom 09.10.2017, 17:02 Uhr

Ich trage ganz gerne bunte Sachen, wobei ich mich da allerdings meistens auf das Oberteil beschränke. Meine Hosen sind farblich meistens eher neutral, so dass ich Jeans, schwarze Hosen oder auch Hosen in Erdtönen trage. Manchmal trage ich auch bunte Schuhe, aber ich schaue immer, dass mindestens ein großes Teil - also Hose oder Oberteil - farblich neutral ist. Dazu passe ich auch immer mein Make Up ein.

Bei einem farblich neutralen Outfit greife ich gerne zu knalligeren Farben, was das Augen Make Up und den Lippenstift angeht, ist das Outfit an sich schon recht bunt, greife ich eher zu Nude-Tönen.

Wie viele farbliche Akzente verträgt ein Outfit eurer Meinung nach, damit es im Gesamten dennoch nicht schrill, aber trotzdem interessant und nicht langweilig aussieht? Habt ihr eine persönliche Regel, an die ihr euch da haltet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mein Make-Up besteht hauptsächlich aus Wimperntusche und ich werde mich hüten, diese farblich anzupassen. :lol:

Aber damit farbliche Akzente auch Akzente bleiben, sollte man natürlich nicht allzu viel davon tragen. Daher mache ich es im Grunde wie du. Neutrale Farben und dann eben ein kleiner Knaller dazu. Wobei ich es mag, wenn sich die Farbe irgendwo noch mal wiederholt.

Ich habe beispielsweise grasgrüne Pumps. Dazu trage ich natürlich kein pinkes Oberteil, sondern nur schwarz. Aber ein Haarband in der gleichen Farbe oder auch nur einen kleinen Schal an der Handtasche, sieht dann schon ganz gut aus.

Wobei ich pink als Akzent sehr gern mag. Ich hab mir vor kurzem eine knallpinke Jacke gekauft. Dazu kann man auch nur komplett schwarz tragen! Und da es eine ganze Jacke ist, muss sich die Farbe dann auch nicht wiederholen. Wobei ich mir pinke Schnürsenkel kaufen könnte. :think:

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe festgestellt, dass verschiedene Menschen verschiedene Definitionen haben von dem, was sie als neutrale Farbtöne definieren. Für mich zählt Blau zum Beispiel nicht zu den neutralen Tönen, deshalb ist eine blaue Jeans je nach Outfit schon ein farblicher Akzent. Dafür ist für mich ein helles Rosa, das sehr nah an meinem Hautton ist, neutral.

Meine Outfits bestehen meistens aus neutralen Tönen und höchstens einer Akzentfarbe, aber generell geht natürlich wesentlich mehr Farbe. Die müssen dann nur zusammen passen. Ich hatte letzte Woche zum Beispiel eine rote Hose mit einem Karohemd kombiniert. Das war für meine Verhältnisse schon sehr bunt, weil ich das Hemd mit dem Schottenmuster bisher nur zu neutralen Teilen kombiniert hatte. Ich habe mich aber erstaunlich wohl gefühlt in so viel Farbe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde das hängt generell vom Gesamtkonzept ab. Man kann ja ein Outfit beispielsweise auch Ton-in-Ton gestalten, in dem man in einer Farbgruppe bleibt und verschiedene Schattierungen kombiniert, die aber miteinander harmonieren. Oder aber man setzt auch Kontraste. Vor einiger Zeit war ja beispielsweise Colourblocking modern. Da hat man aber ganz schnell Kirmes gehabt, wenn man mehr als drei Farben kombiniert hat.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge