Wie viel Elterninitiative in Kindergarten und Schule zeigen?

vom 16.04.2023, 21:59 Uhr

In vielen Kindergärten, die wir uns in letzter Zeit angeschaut haben, ist es absolut üblich, dass Eltern viele Aufgaben übernehmen müssen. Vom Einkaufen bis zum Kochen oder kleineren handwerklichen Tätigkeiten ist alles dabei. Auch administrative Aufgaben oder das Organisieren von Festen und Feiern gehört da dazu. Teilweise müssen die Eltern so viel übernehmen und selbst machen, dass es unmöglich wäre, das mit einem Vollzeitjob zu vereinbaren. Immerhin lässt sich nicht alles auf das Wochenende legen.

Ich weiß gar nicht, wie es bei mir im Kindergarten damals war, doch in der Schule mussten Eltern nie so viel Initiative zeigen. Es gab den Elternbeirat und manchmal haben sich Eltern auch beim Kuchenverkauf an Schulfesten engagiert, aber das war es im Großen und Ganzen dann auch schon. Wie viel Elterninitiative zeigt ihr in Kindergarten und Schule eurer Kinder und was wird bei euch so gefordert diesbezüglich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns ist das gar nicht so viel Aufwand. Tatsächlich gibt es diesen Elternrat und immer mal wieder ein mögliches miteinander Reden, aber sonst muss man mal einen Kuchen backen, mal bei einem Stand helfen bei einer Feier oder so, aber das geht alles noch, weil es nicht ständig und nicht viel ist. Wenn ich dann im Kindergarten oder in der Schule so viel helfen müsste, dass ich nicht mehr arbeiten gehen könnte, würde ich das Ganze auch eher anzweifeln und den Sinn für mich als Mutter hinterfragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^