Wie viel darf ein Toilettenbesuch kosten?

vom 30.08.2015, 18:42 Uhr

Ich war letzte Woche unterwegs und plötzlich bekam ich tierisches Bauchschmerzen und ich musste schnell auf eine Toilette. Am Hauptbahnhof hatte ich die Wahl zwischen einer Reihe Dixiklos und einer kostenpflichtigen Toilette. Ich nahm letzteres und musste umgerechnet 1.85 bezahlen, um die Toilette nutzen zu können. Es war wohl die sauberste Toilette, welche ich je gesehen habe, jedoch reut mich das Geld jedes Mal. Wie viel darf ein Toilettenbesuch bei euch kosten und findet ihr es moralisch korrekt, für einen Toilettenbesuch Geld zu verlangen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Je nachdem, wo man auf die Toilette geht, finde ich es nicht schlimm, wenn ich dafür auch mal etwas bezahlen muss. Aber ich habe auch schon Toiletten mitten in der Innenstadt gesehen, für die man zwei Euro bezahlen sollte, obwohl sie nicht einmal besonders sauber aussahen. Ich würde allgemein sagen, dass ich bis zu einem Betrag von fünfzig Cent keine Probleme damit hätte, für einen Toilettenbesuch zu bezahlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde, dass Toilettenbesuche grundsätzlich kostenlos sein sollten und ich kann diese Gesellschaft einfach nicht verstehen. Es wird überall gemeckert und kostenloses WLan an allen Bahnhöfen und Flughäfen und sonstwo durchgesetzt, sogar bei McDonalds kann man schon zwei Stunden am Stück kostenlos surfen und bei diversen Supermärkten wie bei uns im Einkaufszentrum oder bei Kaufland kann man das auch. Kostenloses omnipräsentes WLan sind also in dieser Gesellschaft praktisch selbstverständlich, aber kostenlose und vor allen Dingen saubere Toiletten nicht? Ich finde so eine Prioritätenverschiebung total peinlich, gerade für so ein Land wie Deutschland. Toiletten gehören schließlich zum Grundbedürfnis und WLan nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich in meinem Leben schon so einiges für Toiletten ausgegeben habe. Ich habe jedoch eine schwache Blase und muss einfach oft aufs Klo, so dass ich leider auch oft unterwegs muss. Zwar kann ich das meistens gut einige Stunden zurückhalten, wobei ich einfach schnell schlechte Laune bekommen, wenn ich aufs Klo muss und eben nicht kann. Von daher zahle ich dann meistens doch lieber und fühle mich dann gleich viel wohler.

Am liebsten ist es mir natürlich, wenn man nichts für die Toilette bezahlen muss. Die meisten Toiletten, die ich kenne und die kostenpflichtig sind, kosten jedoch fünfzig Cent. Diese sind enorm sauber, so dass ich den Preis in Ordnung finde. Sie sind dann nicht so überfüllt, es duftet gut und man muss eben keine Angst vor Dreck haben. Stattdessen kann man sich dann noch vor dem Spiegel in Ruhe die Haare bürsten, ohne eine enorme Schlange an Menschen hinter sich zu haben, was in Ordnung ist.

In Paris habe ich jedoch einmal zwei Euro für eine Toilette zahlen müssen, wobei da leider alle Klos so teuer waren. Da wir den ganzen Tag immer unterwegs waren und ich natürlich nicht extra immer zum Hotel fahren wollte, um aufs Klo zu gehen, blieb mir ja nichts anderes übrig, als so viel zu zahlen. Das war wirklich ätzend, da ich auf diese Weise allein für Klos schon einen zweistelligen Betrag am Ende des Urlaubs ausgegeben hatte. Aber es ging ja leider nicht anders.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt viele verschiedene Toiletten. Bei Restaurants, bei denen du isst (MC Donalds) musst du nichts zahlen. Aber du kannst trotzdem dem Putzdienst eine kleine Entschädigung oder auch Trinkgeld geben. Bei Toiletten auf einer Autobahnraststätte musst du 0.50 auf jeden Fall zahlen. Ich halte es meistens lange aus, aber Freunde von mir müssen nach weniger Zeit auf die Toilette und meistens kosten die dann auch. Ich kann euch mal meinen Tipp verraten. Wenn ihr gerade nicht auf einer Autobahn seit, dann könnt ihr zu einem Restaurant gehen oder zu einem Kleiderladen gehen und dort gibt es meistens Toiletten und die sind kostenlos.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es immer relativ unverschämt, vor dem Benutzen einer Toilette zur Kasse gebeten zu werden, wenn man noch gar nicht weiß, ob diese überhaupt zu einem Mindestmaß sauber gehalten wurde. Auf der anderen Seite kann ich diese Vorgehensweise verstehen, denn leider gibt es für viele Betreiber keine andere Möglichkeit, ihre Kosten zu decken. Es gibt zu viele Menschen, die nicht bereit sind, für saubere öffentliche Toiletten zu bezahlen oder den Putzfrauen außer einem mitleiden Lächeln nichts auf dem Teller zurücklassen.

Dieses gesagt, bin ich aber auch nicht dazu bereit, mehr als einen Euro für einen Toilettenbesuch abzudrücken. So sauber kann die Toilette gar nicht sein, dass es mir zwei Euro wert wäre und alles, was über einen Euro geht, ist meiner Meinung nach auch mehr als unverschämt. Hier wird viel mit den - wortwörtlichen Nöten - der Menschen gespielt, da die Betreiber oftmals wissen, dass es die einzige verfügbare Toilette weit und breit ist und für diesen Service daher gleich mal das Doppelte oder Dreifache des normalen Preises verlangen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde, dass Toilettenbesuche generell kostenlos sein sollen. Ich bin eigentlich überhaupt nicht dazu bereit, dafür Geld zu bezahlen, dass ich eine Toilette benutzen darf. Meiner Meinung nach ist es das natürlichste Grundbedürfnis jedes Menschen, auf die Toilette zu müssen und hieran auch noch Geld verdienen zu wollen finde ich einfach unverschämt. Vor allem sehen manche Toiletten auch noch richtig schlimm aus und sind total dreckig, werden nicht richtig sauber gehalten oder sie sind einfach kaputt. Dafür dann auch noch Geld zu bezahlen sehe ich absolut nicht ein.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Prinzessin_90 in Paris muss man gar nicht so viel Geld für eine Toilette ausgeben. In der ganzen Stadt gibt es kostenlose Toiletten, die sich nach der Benutzung selber reinigen. Diese gibt es seit 2006. Angezeigt werden diese Toiletten auch in den meistens Apps.

Ich finde das ein Toilettenbesuch bei einer sehr sauberen Toilette schon mal mehr kosten darf, aber 2 € würde ich ehrlich gesagt nicht zahlen. 1€ finde ich noch vertretbar, aber meistens gehe ich für 50 Cent auf solche Toiletten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^