Wie viel Bewegung im Arbeitsleben brauchen?
Ich finde meinen derzeitigen Job schön abwechslungsreich. Ich habe auch häufiger mal Außendienste, sodass es durchaus mal sein kann, dass ich 2-3 Tage pro Woche irgendwo unterwegs bin um vor Ort irgendwelche Proben zu nehmen oder Fortschritte zu überprüfen oder andere Sachen zu erledigen.
Ich finde das immer total entspannend und ich brauche diese Art von Bewegung auch, wenn ich ehrlich bin. An den restlichen Tagen in der Woche sitze ich eher am Schreibtisch, wobei das gerade so an der Grenze und damit für mich akzeptabel ist. Aber wenn ich die ganze Woche von früh bis spät am Schreibtisch sitzen müsste, würde ich höchstwahrscheinlich durchdrehen.
Ich habe wegen dieser vielen Außendienste auch schon meine Wanderschuhe regulär hier im Büro stehen, damit ich auch mal spontan sein kann. Ich habe schon mit vielen Kollegen darüber gesprochen, die teilweise auch andere Fachgebiete haben, die aber auch Außendienste haben. Dort kommt Unisono die große Dankbarkeit gegenüber der Abwechslung und der vielen Bewegung im Berufsalltag. Wie ist das bei euch? Wie viel Bewegung braucht ihr im Arbeitsleben und warum?
Ich habe Berufe erlernt, in denen man sich automatisch sehr viel bewegt. Vorher habe ich aber etwas gelernt, wo man sich kaum mal vom Schreibtisch bewegt. Da habe ich dann gemerkt, dass das nichts für mich ist.
In meinem Beruf bin ich eigentlich non stop unterwegs und sitze sehr, sehr selten. Bei schönem Wetter bin ich draußen und wenn es nicht so schön ist, dann bewegt man sich trotzdem. Wenn auch nicht so weit, wie wenn man sich draußen aufhalten würde.
Die erste Zeit war ich ziemlich fertig. Man unternimmt ja so nach Feierabend auch noch etwas und dazu muss man sich auch meistens bewegen und das ist dann ersteinmal ausgefallen, weil ich keinen Elan mehr hatte, mich außerhalb des Berufs zu bewegen. Wenn man 8 Stunden nur am Laufen ist, dann ist man einfach froh, wenn man sich nicht bewegen muss.
Nach einiger Zeit hat sich das dann aber auch normalisiert und ich konnte nach der Arbeit dann auch wieder joggen oder inlinern und manchmal schwimmen gehen. Sowas hat mir dann doch gefehlt, weil das entspannender Sport für mich war.
Ich habe einen Beruf, in dem ich zwar auch mal herumstehe, mich aber auch durchaus recht viel bewege und ich muss sagen, dass ich das schon richtig toll und auch wichtig finde, weil ich neben meiner Arbeit eigentlich keinen richtigen Sport mache. Darum finde ich es wirklich sehr wichtig, dass ich mich bei meiner Arbeit eben entsprechend bewege.
Ich habe ebenfalls bislang Jobs gehabt in denen ich froh war wenn ich einmal sitzen konnte und meine Ruhe hatte. Ansonsten war ich permanent am Rennen, stehen und auf Achse. Von daher würde ich schon sagen, dass es doch sehr Unterschiedlich ist je nach dem in welchem Bereich man arbeitet. Dass sich jemand mit einem reinen Bürojob vielleicht doch mehr Bewegung wünschen würde als jemand der den ganzen Tag nur am Rennen ist, sollte klar und auch verständlich sein. Man will eigentlich immer das haben, was man nicht haben kann.
Inzwischen habe ich einen Bürojob aber auch hier bin ich sehr viel am Rennen. Denn die Akten kommen aus den anderen Zimmern nicht von alleine und jemand der diese nur durch die Gegend trägt und schiebt gibt es hier nicht. Auch das rennen zwischen den Gebäuden gehört dazu für die verschiedenen Besprechungen, Vorstellungsgespräche und alles weitere. Somit kann ich mich über zu wenig Bewegung jedenfalls nicht beschweren und gerade wenn es doch sehr warm draußen ist, dann würde ich mir durchaus weniger davon wünschen und lieber doch mehr im Büro sitzen. Jedoch kann ich es mir nicht immer so einfach aussuchen und muss es halt nehmen wie es gerade kommt.
Mein Job findet am Schreibtisch statt und da ich ohne Computer nicht arbeiten kann lässt sich das auch nicht ändern. Mein Bedarf an Bewegung würde an dieser Tatsache absolut nichts ändern und wenn ich darauf bestehen würde, dass ich mehr Bewegung brauchen würde müsste ich mir zwangsläufig einen anderen Beruf suchen, aber mein Bedarf nach einem Beruf, der mir Spaß macht, ist dann doch stärker.
Allerdings kann ich meine Arbeitszeit relativ frei einteilen und wenn mir nicht gerade eine Deadline im Nacken sitzt mache ich schon mehrere Pausen in denen ich mich bewege oder auch mal eine Runde Sport einlege. Wenn ich zu lange am Stück sitze beschwert sich mein Rücken irgendwann.
Ich habe einen Beruf erlernt, bei dem ich Non-Stop auf den Beinen gewesen bin. Durch eine nebenberufliche Weiterbildung habe ich nun einen Job, bei dem der größte Teil des Arbeitstages zwar am Schreibtisch und an meinem PC stattfindet, aber ich kann, wann immer mir danach ist, das Büro verlassen und nach draußen gehen. Auch wenn es Probleme in der Fertigung gibt, muss ich nach draußen. So entsteht ein 60 / 40 Verhältnis von PC Arbeit im Büro und Bewegung.
Ein reiner Büro Job ohne die Möglichkeit der Bewegung wäre für mich nichts, aber auf Dauer wollte ich auch meinen erlernten Beruf nicht ausüben. Dieser ist zwar eine gute Grundlage, aber eben für mich kein Alternative bis zur Rente.
Das Wichtigste ist aber in meinen Augen, daß einem der Job Spaß macht, den man ausübt. Ob man da nun viel Bewegung bekommt oder eher weniger, muß man ja für sich selbst entscheiden. Falls man der Meinung ist, das man zuwenig Bewegung hat, kann man ja nach der Arbeit noch etwas tun.
Ich muss mich in meinem Beruf eigentlich nicht viel bewegen. Manchmal mache ich was am PC, dann wieder muss ich woanders hin, in Seminarräume gehen usw. Wobei ich es lieber hätte, wenn Letzteres wegfallen würde. Bei einem Nebenjob war es früher so, dass ich eigentlich den ganzen Tag am PC saß. Manchmal rief wer an, da musste ich vorbei kommen, was begutachten und dann zurück an den PC und schreiben.
Das fand ich ganz gut. Ich hatte den ganzen Tag meine Ruhe und konnte vollkommen alleine agieren. Und wenn niemand angerufen hat, dann saß ich nur vor dem PC, alleine im Büro. Mich hat keiner gestört, ich musste mich nach niemandem richten, ich musste nur Gutachten schreiben. Das war herrlich. Und da konnte man natürlich auch nebenbei am Rechner ein wenig im Internet gucken.
Mir wäre es eigentlich so am liebsten. Ich würde gerne den ganzen Tag einfach nur vorm PC sitzen, alleine im Büro, und da irgendwas machen. Leider habe ich das erst festgestellt, als ich schon gearbeitet habe und mein Beruf erfordert es normalerweise schon, dass ich mit anderen zu tun habe.