Wie viel Besuch duldet ihr bei euren WG-Mitbewohnern?
Ich habe schon in einigen WGs gelebt, wobei viele meiner bisherigen Mitbewohner auch einen Partner hatten, der dann auch öfter mit in der WG war. Und natürlich hat auch immer mal jemand Freunde eingeladen. Mich hat das noch nie gestört, auch wenn der Partner mehrmals wöchentlich da war und auch übernachtet hat.
Ich bekomme selbst öfter Besuch, so dass mich der Besuch meiner Mitbewohner nie gestört hat, auch wenn diese oft Besuch bekommen haben. Auch als die Freundin eines ehemaligen Mitbewohners dann irgendwann so oft bei ihm war, dass sie nur alle paar Wochen mal zu sich nach Hause gefahren ist, fand ich das nicht schlimm, da wir uns alle gut verstanden haben und die Wohnung groß genug war. Wie viel Besuch duldet ihr bei euren WG-Mitbewohnern und wann ist es euch zu viel?
Gerade Übernachtungsbesuch würde ich in einer WG nur bedingt dulden. Wenn mal einer übernachtet würde ich da auch nichts sagen, aber wenn jemand quasi Dauergast ist und jedes Wochenende praktisch einzieht wäre mir das zu viel. Denn die Nebenkosten werden dadurch bedingt ja steigen und werden dann auf die Mieter umgelegt und ich würde gar nicht einsehen, warum ich das mitfinanzieren soll, wenn der andere doch den Mehrbedarf verursacht hat. Gerade als Student ist das Budget knapp und man hat nicht die Zeit und das Geld, die Gästeschaft der Mitbewohner mitzufinanzieren.
Ich habe nie in einer WG gelebt. Wobei ich der Meinung bin, dass das schon in Ordnung ist, wenn man viel Besuch bekommt, so lange sich dieser benimmt und die Nebenkosten dann auch entsprechend dem Gastgeber zugerechnet werden und nicht einfach durch 2 wie normalerweise geteilt werden. Ich denke, dass das vor allem auf den Charakter der WG Mitbewohner ankommt und wie man sich versteht.