Wie viel Bedeutung messt ihr Bewertungsportalen bei?
Heutzutage gibt es ja schon fast für alle Dienstleistungsbereiche auch irgendwelche Bewertungsportale im Internet. Die einzigen welche ich benutze sind eigentlich nur die Hotel-Bewertungsportale. Aber es gibt ja auch Portale für beispielsweise Ärzte, Handwerker oder Restaurants. Nutzt ihr auch Bewertungsportale, welche kennt ihr denn noch und welchen messt ihr denn die größte Bedeutung bei?
Ich nutze oft Bewertungsportale für Restaurants, wenn ich unterwegs essen gehen möchte, was oft der Fall ist, da ich beruflich sehr viel reise. Dabei greife ich aktuell auf die Seite Yelp zurück und schaue wie gut die Bewertungen der Restaurants in der Nähe sind und in welcher Preisklasse die Restaurants angesiedelt sind.
Bewertungsportale für Ärzte oder Handwerker nutze ich nicht, sondern verlasse mich hingegen auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten, die die Ärzte oder Handwerker bereits in Anspruch genommen haben. Bei Handwerksarbeiten hat man so den Vorteil, dass man die Arbeit dieser Handwerker bereits anschauen kann bevor man diese engagiert.
Gerade wenn ich auf der Suche nach einem neuen Arzt oder sonst irgendwelchen fachlichen Personal bin, schaue ich schon in solchen Bewertungsportalen vorbei. Das ist ganz praktisch und man bekommt schon mal einen ersten Eindruck von dem Menschen, der einen erwartet und kann sich schon mal ein erstes Bild machen und auch entscheiden, ob man da wirklich hingehen möchte. Ich nutze solche Portale gerne, sehe aber auch immer wieder, dass da viel gemogelt wird.
Ich nutze diese Portale kaum noch, da unzufriedene Kunden oftmals übertrieben schlechte Bewertungen abgeben, nur um dem Geschäft zu schaden. Vielleicht kennst du ja die Sendung Rach Undercover, da besucht Christian Rach extrem schlecht bewertete Restaurants, die oft gar nicht so schlecht sind. Man muss sehr aufpassen mit solchen Bewertungen.
Ich habe früher oft auf Ciao, dooyoo und Yopi geschrieben. Diesen Berichten habe ich vertraut, wenn der Berichter unterschiedliche Produkte getestet hat und die Bewertungen auch so einigermaßen waren. Andere Bewertungsportale wie Amazon kann man vergessen. Den Berichten dort glaube ich kein Wort zumal eh alles erfunden ist oder nach 2 Tagen getestet wurde. Vor allem entscheiden die Bewertungen dort wirklich über Käufe und können nicht mehr gelöscht werden. Daher wird dort massiv gefakt.
Ich habe auch oft Probleme, wem ich trauen kann. Meistens traue ich nur Tests auf Hotelbuchungsseiten oder Reiseberichten auf ciao. Für die wenigen Punkte tut sich das niemand an, etwas zusammen zu spinnen. Außerdem bewerte ich in der Regel nur Reiseberichte, welch Fotos aufweisen. Meistens lese ich auf tripadvisor nur die Tests mit Genügend und Ungenügend und weiß dann, ob ich das Hotel buchen will oder nicht.
Einer der Vorteile unserer technisch fortschrittlichen Zeit ist es ja, dass man sich über so ziemlich alles und jeden gründlich informieren kann, bevor man sein Geld aufgibt oder jemanden für etwas engagiert. Ich weiß das durchaus zu schätzen und nutze Bewertungsportale auch gern und oft.
Natürlich gibt es auf diesen Portalen sowie in Shops wie Amazon auch viele Bewertungen, die man nicht zu ernst nehmen sollte. Allerdings übersehe ich sehr kurze Bewertungen beispielsweise auch geflissentlich und schau mir lieber die an, die auch etwas ausführlicher sind, denn dann kann man sich durchaus ein Bild davon machen wie ernst die Bewertung zu nehmen ist.
Bei wichtigen Dingen wie der Suche nach Dienstleistern und Anschaffungen, die nicht besonders günstig sind, schaue ich sehr gründlich und auf diversen Seiten nach Erfahrungsberichten, um mir ein umfassendes Bild machen und dann entscheiden zu können, was ich will.
Ich selbst schreibe und bewerte regelmäßig über die Bewertungsplattform yelp. Ich finde es einfach toll, dass es so eine Möglichkeit gibt Restaurants, Hotels, Ärzte usw. zu bewerten und man mit anderen Menschen so seine Erfahrungen teilen kann. Man sollte natürlich darauf achten, dass man nicht bloß weil man mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat direkt alles ins Negative zieht und abfällig über irgendetwas berichtet.
Ich nutze schon Bewertungsportale, gerade wenn ich auf der Suche nach bestimmten Dingen wie Handy etc. bin. Aber ich bin da doch sehr zwiegespalten, weil man ja immer wieder hört, das viele Händler sich positive Bewertungen kaufen.