Wie viel Ausschnitt ist für eine Politikerin angemessen?

vom 28.02.2019, 12:24 Uhr

Die brasilianische Politikerin Ana Paula da Silva kam zu ihrer Vereidigung mit einem ziemlich großen Ausschnitt. Darüber wird nun wohl diskutiert, ob das durchaus ein angemessenes Outfit für eine Politikerin ist oder doch eher unpassend ist. In Deutschland kennt man Frauen in der Politik meist eher zugeknöpft.

Was meint ihr dazu? Ist es durchaus in Ordnung, wenn eine Politikerin einen größeren Ausschnitt trägt? Meint ihr, dass das nicht seriös und ernsthaft wirkt? Sollte eine Frau tragen dürfen was sie möchte, egal in welcher Branche sie arbeitet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das ist Brasilien und nicht Deutschland, dort ist man von der Mentalität etwas lockerer und daher finde ich es vollkommen in Ordnung. In Deutschland würde man dann wahrscheinlich schon wieder seinen Stuhl räumen können, wenn man so einen Auftritt hinlegt. Hier ist man einfach etwas spießiger. Letztendlich möchte man sich ja auch über Leistung definieren und nicht über einen tollen Ausschnitt, meiner Meinung nach kann man bei der Arbeit einfach andere Kleidung tragen als in seiner Freizeit.

Generell habe ich nichts dagegen, wenn eine Frau zeigt was sie hat, allerdings geht es hier nicht um eine tolle Party, sondern Politik und da gehört eine gewisse Ernsthaftigkeit schon dazu. Wir wollen ja auch nicht, dass da männliche Politiker nur in Badeshorts kommen, weil sie da Lust drauf haben.

Es gibt sicherlich auch bequemere Sachen als Anzüge, aber es schickt sich eben so diese zu tragen und dann sollte man dies auch. Beidseitig finde ich es respektvoll einen gewissen Kleidungsstil zu tragen, wenn man in der Politik oder auch woanders tätig ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Das ist Brasilien und nicht Deutschland, dort ist man von der Mentalität etwas lockerer und daher finde ich es vollkommen in Ordnung

Tja, du scheinst dich so gar nicht mit der Thematik beschäftigt zu haben. Hättest du entsprechende Meldungen im Internet recherchiert, hättest du gewusst, dass sich die meisten Brasilianer ebenfalls über dieses Outfit aufgeregt haben und es unangemessen empfunden haben. Das sagen aber eher englischsprachige Quellen.

Ich persönlich finde so ein Outfit für eine Politikerin zu ihrer Vereidigung als Senatorin ziemlich unangemessen. Die kann ja privat herumlaufen wie sie möchte, aber wenn sie öffentlich so herumläuft wirkt das unseriös. So als wollte sie gezielt mit ihren äußeren Reizen ablenken, auch wenn sie möglicherweise intelligent ist und was im Kopf hat. Ich denke aber, dass man in solchen Outfits sehr schnell nicht von seinen Mitmenschen ernst genommen und eher belächelt wird. Wer will das schon, wenn man was erreichen möchte?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mich wundert ja, dass sich alle Welt und die Medien, sich nur wegen ihres Kleides bei der Vereidigung aufregen. Da finde ich ihre Körperhaltung schon um einiges diskussionswürdiger! So sollte sich mal eine Politikerin oder ein Politiker in Deutschland bei der Vereidigung hinstellen, da wäre ja bestimmt etwas los und so ein Busenblitzer wäre da wohl nebensächlich.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge