Wie viel aus Höflichkeit essen?

vom 09.04.2016, 07:25 Uhr

Neulich waren wir bei der Tante und die hat eine riesige Himbeertorte gemacht. Die hat locker für 15 Personen gereicht und die sind aber nur zu zweit und haben sie extra für uns gemacht.

Die Torte war wirklich lecker und ich habe mal vier Schnitten geschafft. Ich konnte nicht mehr und die Tante sagte laufend, was sie mit dem Rest jetzt machen sollte und wir bekamen fast ein schlechtes Gewissen.

Wie viel würdet Ihr aus Höflichkeit essen? Würdet Ihr aus schlechtem Gewissen Euch überessen, weil etwas für Euch extra gemacht wurde oder würdet Ihr nur ein Stück mehr essen als sonst und dann dankend ein Weiteressen ablehnen? :stop:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann dein schlechtes Gewissen in dieser Situation durchaus nachvollziehen, denn mir würde es ganz ähnlich gehen, wenn jemand extra für mich gebacken oder gekocht und ich einfach keinen Appetit mehr auf eine weitere Portion hätte. Es ist schwierig zu sagen, ob ich mich dann doch jedes Mal dazu durchringen würde, noch etwas mehr zu nehmen, oder ob ich höflich und dankend ablehnen würde, um mich nicht zu überfressen und zu riskieren, dass mir am Ende womöglich noch schlecht wird.

Natürlich wäre primär erst einmal relevant, ob mir das Essen gut geschmeckt hat oder nicht. Wenn etwas wahnsinnig lecker war, dann gebe ich dem "Lustessen" doch häufiger einmal nach, da man ja nicht alle Tage eingeladen und bekocht wird und notfalls auch noch auf das Abendessen am gleichen Tag verzichten kann, wenn man sich mittags etwas mehr gegönnt hat. War das Essen nun kein Highlight, dann würde ich mir auch ehrlich gesagt nicht viel mehr davon hereinzwingen wollen. Wenn ich das tue und eigentlich gar keine große Lust auf das Essen habe, dann fühle ich mich danach immer überfüllt und schwer, während ich bei köstlichen Leckereien zwar auch pappsatt werde, aber damit irgendwie glücklicher bin.

Am ehesten würde ich mich in deinem Beispiel wohl für einen Mittelweg entscheiden, wenn das möglich ist. Beispielsweise würde ich sagen, dass ich erst einmal eine Pause einlege und vielleicht später noch ein Stück Kuchen nehme, oder aber ich würde mir nur ein halbes Stück geben lassen. Alternativ könnte man ja auch fragen, ob man sich ein bis zwei Kuchenstücke für Zuhause mitnehmen darf, wenn man sie an Ort und Stelle nicht mehr schafft. Bei manchen Sahnetorten ist das mit dem Aufbewahren zwar so eine Sache, aber die meisten Sorten sind am nächsten Tag schon noch genießbar.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Vier Stück Torte sind eigentlich schon eine Leistung! Die muss wirklich sehr lecker gewesen sein. Ich kenne auch die Eigenheit gerade älterer Familienmitglieder, Besuch bis an die Grenzen des Fassungsvermögens zu mästen, und finde es mittlerweile eher rührend. Es ist eben eine von vielen Arten, Zuneigung auszudrücken. Deswegen habe ich auch immer ein leicht schlechtes Gewissen, wenn ich nach 6000 Kalorien erschöpft aufgeben muss.

Aber wenn es wie in diesem Fall ganz offensichtlich ist, das man unmöglich alles aufessen kann, hilft meines Erachtens nur Klartext zu reden. Ich würde die Torte noch mal über den grünen Klee loben und die Mühe und den Aufwand wertschätzen, aber mich im gleichen Atemzug weigern, auch nur einen weiteren Bissen zu essen.

Wenn Tantchen nur einen Funken gesunden Menschenverstand hat, wird sie's verstehen. Aber ich finde sowieso nicht, dass man verpflichtet ist, so viel zu essen, bis einem schlecht ist, nur damit nichts umkommt. Zur Not kann man Torte ja auch einfrieren, oder man lässt sich etwas einpacken und schmeißt es dann eben daheim weg, wenn es nicht anders geht. Es wäre zwar schon schade drum, aber letzten Endes ist es nicht mein Problem, wenn sich jemand so übel bei den Portionen verschätzt.

» Gerbera » Beiträge: 11318 » Talkpoints: 49,34 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



4 Stücke hätte ich nie im Leben geschafft, selbst mit großem Hunger. Immerhin hat so etwas ja auch viele Kalorien und das stopft dadurch ja wirklich. Wenn ich in so einer Lage bin nehme ich mir dann immer noch ein bisschen etwas mit und lobe das Essen natürlich dann auch sehr, damit man nicht das Gefühl hat das man es umsonst gemacht hat.

Aus Höflichkeit würde ich auch nicht mehr essen, als ich schaffen würde. Ich finde es generell sehr grenzwertig etwas zu essen, was man eigentlich nicht wollte. Ich sage dann in so einem Fall auch mal, dass ich leider keinen Hunger habe, aber es sehr lecker aussieht und ich es gerne später esse. Das nimmt mir auch keiner übel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Torte war echt köstlich und ich liebe auch Himbeeren. Sie wollte uns auch noch etliches von der Torte einpacken und war ganz enttäuscht, dass wir nichts mehr mit nach Hause nach Wien mitnehmen wollten. Das Argument mit der 2,5 stündigen Bahnfahrt und der Torte in der Hand hat sie auch verstanden. Noch dazu hatte sie auch noch eine Roulade gemacht, aber die wäre so aufgesprungen gewesen, dass sie vor Scham diese nicht hergeben wollte und stattdessen diese Himbeertorte gemacht hatte. :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde nicht mehr essen als ich überhaupt Platz im Magen habe. Stattdessen hätte ich eher gefragt, ob ich mir ein oder zwei Stücke Torte für zu Hause mitnehmen kann, dass ich für den nächsten Tag noch was habe. Über Nacht im Kühlschrank passiert da bestimmt nichts.

In meiner Familie ist es üblich, dass man den Kuchen, der übrig geblieben ist und den der Gastgeber alleine nicht schaffen würde aufzuessen, unter den Gästen aufteilt, sodass jeder ein oder zwei Stücke mit nach Hause nimmt. Das ist für mich am sinnvollsten als sich diesen noch so köstlichen Kuchen bis zum geht nicht mehr reinzuschaufeln und am Ende vielleicht sogar noch erbrechen zu müssen.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde auch, dass es schon eine stramme Leistung ist, vier Stücke von der Torte zu essen. Das würde ich auch nie schaffen. Aber ich muss auch allgemein sagen, dass ich nicht mehr essen würde, als ich eben Appetit habe. Dein schlechtes Gewissen kann ich irgendwo schon verstehen, aber es nützt doch auch nichts, wenn man zu viel isst und einem dann auch noch schlecht wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Vier Stücke Torte sind schon eine große Menge, die ich nicht schaffen würde. Ich esse meistens ein Stück und manchmal noch ein zweites. Ich hätte auch aus Höflichkeit nicht mehr von der Torte gegessen. Was bringt es denn, wenn mir am Ende übel ist?

Ich hätte dann auch gefragt, ob es der Tante nicht recht ist, wenn ich noch etwas von der Torte mitnehme. Das kann man dann ja auch nächsten Tag essen oder auch einfrieren. So, machen wir das auch auf Familienfeiern immer. Da nehmen die anderen meistens noch Kuchen mit, wenn es etwas übrig geblieben ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^