Wie viel Aufmerksamkeit den Lymphknoten widmen?

vom 07.06.2021, 19:44 Uhr

Die Lymphknoten sind wohl in der Hinsicht schon gut, denn sie gelten als eine Art Frühwarnsystem für eine Erkrankung. Aber der menschliche Körper hat über 600 Lymphknoten und ich wüsste gar nicht, wo ich da etwas kontrollieren sollte. Achtet ihr bei eurer routinemäßigen Körperhygiene auf irgendwelche Lymphknoten und wo kontrolliert ihr da am häufigsten? Kann man als Laie überhaupt eine Veränderung an den Lymphknoten feststellen oder sollte man diese von einem Arzt in gewissen Abständen untersuchen lassen?

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke man sollte schon darauf achten, dass der Körper normal ist und Veränderungen wahrnehmen. Dazu muss man sich einfach mal richtig wahrnehmen, in sich hören und so weiter. Dann merkt man vielleicht auch eher mal eine Veränderung der Lymphknoten. Beim Arzt kann man da sicherlich auch nicht jedes Mal nachfragen und es muss ja auch keinen schlimmen Grund haben, so etwas kann auch bei einer Erkältung angeschwollen sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich neige leider zur generellen Gesundheitshysterie und werde nur nervös, wenn ich irgendwelche körperlichen Aspekte zu "aufmerksam" beachte. Dann wird aus jeder Sommersprosse gleich Hautkrebs, der Puls ist zu langsam oder vielleicht doch zu schnell? Was ist das eigentlich für ein Knubbel und gehört die Farbe so?

Ich bin in dieser Hinsicht reichlich paranoid, und wenn du lange genug suchst und genau genug hinschaust, findest du immer irgend etwas, bei dem sich die Frage stellt: Soll das so oder bin ich so gut wie tot? Es gibt ja reichlich Geschichten von Leuten, bei denen es mit "geschwollenen Lymphknoten" anfing, und dann war es doch Leukämie oder was auch immer. Und wenn man das Internet befragt, ist es ebenso immer Alzheimeraidskrebsautismus.

Von daher werde ich um meines Seelenfriedens willen meine Lymphknoten tunlichst in Ruhe lassen. Ich meine, wenn sich irgendwo eine Beule abzeichnet oder sonst irgendwelche Symptome meine Aufmerksamkeit erregen, unternehme ich schon etwas. Aber bei mir geht es nie gut aus, wenn mal die Frage im Raum steht: War der Lymphknoten letzte Woche schon so groß/tastbar/knubbelig/hart/weich?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich wüsste gar nicht, worauf man bei dem Lymphknoten achten sollte. Ich bemerke meinen Körper immer erst, wenn etwas nicht stimmt. ich denke, dass ich merken würde, wenn bei den Lymphknoten, wo immer sie auch sind, etwas nicht stimmt. Ich achte vielleicht zu wenig auf meinen Körper, aber zu viel ist auch nicht gut. Man kann sich täglich ein paar Stunden damit beschäftigen, sich genau zu untersuchen und findet wahrscheinlich immer irgendetwas.

Wenn ich in meiner Vergangenheit spezielle Probleme mit irgendetwas gehabt hätte, wie etwa einen Krebs, würde ich die entsprechenden Körperteile natürlich aufmerksamer beobachten, um ein Frühstadium festzustellen. Mein Bruder hat weißen Hautkrebs. Den muss er natürlich beobachten, beziehungsweise er lässt ihn regelmäßig vom Arzt untersuchen. Aber ich habe Gott sei Dank noch nichts so Schwerwiegendes gehabt, dass ich meinem Körper besondere Aufmerksamkeit widmen müsste. Da fällt mir doch was ein: Meinen Blutdruck messe ich regelmäßig, weil ich Bluthochdruck habe, den ich aber mit gut Medikamenten unter Kontrolle halte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »