Wie vertrauenswürdig sind Aktienempfehlungen im Internet?
Ab und zu liest man ja immer mal was von Aktienanalysten, die dann auch bestimmte Aktienempfehlungen aussprechen. Ich hatte mir schon mal Aktien gekauft, aber da habe ich mich bei meiner Hausbank beraten lassen. Zu Onlineempfehlungen zum Aktienkauf, da fehlt mir irgendwie das Vertrauen. Habt ihr euch schon von Aktienempfehlungen aus dem Internet inspirieren lassen und auch dementsprechend gehandelt oder ist da eine gewisse Skepsis immer angebracht?
"Ich gehe in den Laden und kaufe mir Aktien". So einfach ist das wirklich nicht. Otto Normalverbraucher kann das gar nicht. Er muss erst einmal ein Depot eröffnen. Und davor ein Konto bei einer Bank. Und die Bank beschränkt dann schon den Aktienmarkt. Man kann also nicht irgendwas, was man im Internet gefunden hat, als Aktie erwerben.
Wie wichtig ISIN und WKN sein können, zeigt sich bei der Suche nach Fonds und Unternehmen, die zwar den gleichen Namen tragen, aber dennoch wenig miteinander zu tun haben
Quelle: hier
Warum sollte ich solchen Empfehlungen grundsätzlich nicht vertrauen? Ich schaue es mir zumindest an und entscheide dann ob das zu meinen Anlagezielen passt. Ich habe ja für mich eine Strategie und wenn diese Empfehlung dazu passt, könnte sie auch in meinem Portfolio landen.
Dagegen würde ich zum Beispiel nicht einfach auf die Empfehlung der Hausbank hören. Denn da spielen Faktoren, wie Provision eine Rolle. Man wird also zuerst auf den eigenen Gewinn schauen und dann erst den vom Kunden berücksichtigen.
Aus meiner Sicht ist es immer wichtig, dass man sich breit gefächert informiert und seinen eigenen Weg zum Ziel dazu baut. Und diesen Weg sollte man immer wieder anschauen und entscheiden, ob er noch zum gewünschten Ziel führt oder ob man da etwas anpassen sollte.