Wie verteilt ihr die Arbeit bei einer Gruppenarbeit?

vom 24.10.2014, 19:58 Uhr

Bei einer Gruppenarbeit gibt es ein Thema und ein Ziel, was man erreichen muss. Nun habe ich bei der Gruppenarbeit immer gerne die Aufgaben verteilt, auch wenn ich schüchtern war hat es mich genervt, wenn die Leute dann eben einfach nur so dagesessen haben und nichts machen wollten. Ich habe also jedem ein Teilthema zugeteilt und dann klappte das auch. Wie verteilt ihr die Arbeit? Lasst ihr die Leute selber Themen aussuchen? Macht jeder das was er am liebsten mag oder das was er machen soll? Wie verteilt man die Arbeit effektiv?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie man die Arbeit am effektivsten aufteilt? Ich würde ja sagen nach den Stärken der einzelnen Mitglieder deines Teams. Wenn du es mit Personen zu tun hast die öfter an solchen Gruppenarbeiten teilnehmen, wissen sie auch um ihre Stärken, das macht es dann natürlich einfacher für dich, die Arbeit zuzuordnen wenn du sie einfach eine Teilaufgabe selbst wählen lässt. Was dann noch übrig bleibt, ist dann entweder für dich oder du verteilst diesen Rest gerecht unter allen anderen :D

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

RavenThunder hat geschrieben:Wie man die Arbeit am effektivsten aufteilt? Ich würde ja sagen nach den Stärken der einzelnen Mitglieder deines Teams.

Das ist so eine Aussage, die ich grundsätzlich auch unterschreiben würde, aber aus Sicht der Dozenten beziehungsweise Lehrer oft nicht gerne gesehen ist, weil man in Gruppenarbeiten ja von den anderen lernen soll und wenn jeder das macht, dass er sowieso schon kann, dann kann man sein Wissensspektrum kaum erweitern.

Ich habe in meinem Studium ziemlich viel mit Gruppenarbeiten am Hut und da es für jedes dieser Projekte auch so gut wie immer eine Note gibt, teilen wir die Arbeit dann aber natürlich trotzdem so auf, dass jeder das macht, was er am besten kann. Wir haben derzeit zum Beispiel ein Projekt, in welchem wir eine Webanwendung bauen sollen. In meiner Gruppe sind drei Personen, die sehr viel mit Programmierung zu tun haben und zwei eher weniger.

Natürlich ist es so, dass die drei Personen, die wissen, was sie machen müssen, nun auch programmieren und die beiden anderen sich eher um das Projektmanagement und die Gestaltung der Webanwendung kümmern. Letztendlich müssen sie aber trotzdem von dem Programmier-Aspekt bescheid wissen, denn unsere Dozenten wissen sehr genau, wer was kann und fragen dann in der Präsentation des Projektes gezielt die beiden, um überprüfen zu können, dass sie es verstanden haben.

Daher handhaben wir es so, dass sie uns Programmieren immer wieder über die Schulter schauen können und jeder nicht total abgeschottet seine Aufgabe macht. Sie sollen schon wissen, was wir machen, warum, wie und so weiter. Daher denke ich, dass man bei einer Gruppenarbeit auch öfters mal zusammen sitzen sollte und sich gemeinsam Gedanken über das Projekt machen sollte, insbesondere in der Anfangsphase. Nur Aufgaben zu verteilen und jeden dann sein eigenes Bier machen zu lassen, kann ja auch mächtig schief gehen, wenn die einzelnen Komponenten, die die verschiedenen Personen machen, dann am Schluss gar nicht zusammen passen.

Das Problem habe ich eben ein wenig in einem anderen Projekt, weswegen ich da die Koordinaten übernommen habe und alle immer darauf hinweise, wenn sie in eine falsche Richtung rudern. Ich lese also die Texte, die die anderen schreiben und achte darauf, dass alles zusammenpasst. In der Hinsicht habe ich also gerne die Kontrolle über eine Gruppe, denn wenn kurz vor der Abgabe Stress aufkommt, weil jemand seinen Teil nicht erledigt wird, kann ich ziemlich grantig werden. So etwas geht für mich gar nicht, deswegen übernehme ich gerne die Projektleitung, teile die Aufgaben auf und behalte dann den Überblick darüber, was bereits erledigt ist und was nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge