Wie verschmutzte Unterseite von Bügeleisen reinigen?
Man hat es ja schon mal, dass die untere Seite des Bügeleisen verschmutzt. Es bleiben Flusen und Staub daran hängen und manchmal brennt sich sogar in die Fläche etwas ein. Im Internet gibt es diverse Tipps dazu, wie man die Fläche wieder sauber bekommen soll. So unter anderem Backpulver helfen oder auch Kerzenwachs und ähnliches.
Ich frage mich, was wirklich davon hilfreich ist. Ich habe es oft, dass mein Bügeleisen kleinere Krümel ausspuckt, die wie Kalkablagerungen aussehen. Kann man dagegen auch etwas machen? Wie reinigt ihr die Unterseite des Bügeleisens? Habt ihr da Tricks und Tipps die wirklich gut funktionieren? Oder habt ihr deswegen schon ein Bügeleisen entsorgen müssen?
Tipps um ein Bügeleisen zu reinigen gibt es schon einige hier im Forum.
Reinigung des Bügeleisens
Angeklebtes Synthetik am Bügeleisen
und hier in den allgemeinen Haushaltstipps kannst du auch schon einiges darüber finden
Allgemeine Tipps und Tricks für den Haushalt
Das Einfachste ist über eine Alufolie bügeln oder Backofenspray zu verwenden. Danach aber das Bügeleisen gut vom Backofenspray reinigen, damit es keine Reste auf Kleidung hinterlässt.
Heute habe ich auch mal wieder mal gebügelt und mir ist aufgefallen, dass die Bügelfläche etwas verschmutzt und die Dampflöscher etwas zugeschmiert aussehen. Dazu habe ich in einer Zeitschrift gelesen, man könnte das Bügeleisen mit Zahnpasta einreiben und dann bekäme man den schwärzlichen Belag entfernt. Die Reste sollte man mit einem feuchten Tuch säubern und das Bügeleisen würde wieder wie neu aussehen. Das habe ich auch probiert, aber das Ergebnis war jetzt nicht so besonders. Habt ihr noch andere Tipps oder habt ihr es auch schon mal mit der Zahncreme ausprobiert.