Wie verschiedene Metallarten unterscheiden?

vom 04.05.2015, 19:40 Uhr

Bei mir haben sich in den letzten Monaten einige verschieden metallische Dinge angesammelt. Diese stammen teilweise aus defekten Elektrogeräten, alten Möbeln und vielen anderen Dingen. Nun ist es so dass die meisten teile unlackiert sind (gibt auch lackierte Teile), diese aber dennoch unterschiedliche Farben und Stabilitäten haben.

Gerne würde ich diese Teile zum nächsten Schrottaufkäufer bringen und ein paar Euro dafür bekommen. Klar ist ja das wenn man diese sortiert hat man etwas mehr bekommen kann. Hier ist nun mein Problem. Wie erkenne ich welches Metall welches ist. Also woran erkenne ich Eisen, Aluminium, Messing, Kupfer und andere weitere welche bisher von mir nicht genannte wurden.

Mir wurde mal gesagt das alles was magnetisch ist Eisen sein soll. Soweit hätte ich wenn das stimmt schon mal die erste Metallart herausgefiltert. Nun gibt es aber noch weitere. Da wären zum einen Festplatten im inneren befinden sich mehrere Scheiben welche nicht magnetisch sind und auch das Material aus dem das äußere der Festplatte ist und welches sehr dick und meist schwarz ist konnte ich bisher nicht herausfinden.

Auch sammeln sich viele verschiedene Schrauben mit der Zeit an. Einige sind ganz klar aus Eisen da magnetisch andere aber haben eine leicht grünliche Farbe und können wieder nicht zugeordnet werden. Dann sind da noch Teile welche sehr weich sind und andere die sehr hart sind und sich kaum biegen lassen.

Wie unterscheide ich nun am besten diese verschiedenen Arten und gibt es von einigen erfahrenen Leuten hier ein paar Tipps wie und wo ich am besten die aktuellen Schrottpreise heraus bekomme oder dieses sogar online verkaufen kann. Vielen Dank auf jeden Fall an alle netten Helfer.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im allgemeinen lässt sich Kupfer sehr gut erkennen, weil das Metall eine rötliche Färbung hat. Wie eine Duracell-Batterie halt. Kupfer kann erst braun und später leicht (mint)grün anlaufen. Das siehst du häufig auf alten Kirchtürmen oder Kuppeln von Schlössern. Messing ist häufig fast goldfarben, aber nicht ganz so gelb wie Gold. Gold hat einen wärmeren Farbton. Ansonsten hilft dir vielleicht das hier.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vielen Dank Bellikowski das hilft mir schonmal sehr weiter. Das mit dem Kupfer war mir zwar schon klar aber die Liste mit den verschiedenen Eigenschaften ist auf jedenfall sehr nützlich und hilft mir weiter. :)

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge