Wie verhindern, dass Obst nach Waschen an Aroma verliert?

vom 05.07.2018, 20:57 Uhr

Ich wasche mein Obst und Gemüse meistens - zumindest dann, wenn die Schale nicht wegkommt, wie es beispielsweise bei Bananen, Melonen oder Avocado der Fall ist. Allerdings habe ich schon oft festgestellt, dass manches Obst nach dem Waschen einfach nicht mehr so gut schmeckt, wie davor. Das fällt mir besonders bei Erdbeeren immer wieder auf, allerdings auch bei Kirschen und Himbeeren.

Erdbeeren habe ich auch schon oft direkt auf dem Feld genascht, wobei sie mir da viel besser geschmeckt haben, als nach dem Waschen zu Hause. Allerdings will ich auch ungern so viel ungewaschenes Obst essen. Welches Obst ist denn sonst noch so empfindlich und wie kann man das mit dem Waschen am besten anstellen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich gehe oft Erdbeeren auf einem Feld in der Nähe pflücken und hier sind die Erdbeeren auch nach dem Waschen sehr aromatisch und durch das Wasser ändert sich überhaupt nichts. Ich vermute, dass du die Erdbeeren einfach zu lange gelagert hast oder dir schlechte Qualität ausgesucht hast. Bei mir gibt es da keinen Zusammenhang.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen großen Geschmacksverlust beim Waschen von Obst festgestellt. Gut, wenn man eine noch komplett wässrige Himbeere nascht und dadurch der fruchteigene Saft mit dem Wasser verdünnt und in seinem Aroma abgemildert wird, dann kann das schon mal passieren aber sobald man die Früchte vor dem Verzehr wieder abtrocknet oder etwas liegen lässt, gibt sich das Problem meistens von selbst.

Demnach habe ich eigentlich auch nie die Notwendigkeit empfunden, das Obst besonders zu behandeln. Ich würde vorschlagen, es eben entweder nochmal abzutrocknen oder von vornherein nur trocken abzureiben, wenn du der Meinung bist, dass es sonst an Geschmack verliert. Bei manchen Früchten kann es auch ratsam sein, sie generell noch ein paar Tage nach dem Pflücken nachreifen zu lassen, damit sie weicher, saftiger und süßer werden und mehr Aroma entwickeln.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge