Wie verhindern, dass man nach dem Schwimmen kaputt ist?
Ich gehe, wie schon häufiger geschrieben, gerne und eigentlich auch sehr oft schwimmen. Nach dem Schwimmen ist es aber bei mir häufig so, dass ich sehr müde und kaputt bin. Ich merke das gar nicht so, wenn ich im Schwimmbad bin. Es kommt erst, wenn ich auf dem Heimweg bin. Eigentlich weiß ich schon vor dem Schwimmen, dass es nach dem Schwimmen so sein wird, aber ich hoffe jedes Mal, dass es vielleicht anders ist.
Ich weiß, dass der Körper sehr viel Energie verbraucht, weil er abkühlt und versucht, die Temperatur zu halten. Allerdings kann das ja nicht der einzige Grund für das Gefühl der Schlappheit nach dem Schwimmen sein oder? Wie ergeht es euch und wie könnte man verhindern, dass man nach dem Schwimmen so müde und kaputt ist?
Ich denke, dass das ganz normal ist. Zum einen wegen dem Temperaturunterschied und zum anderen eben auch weil man sich ja viel bewegt und das auch aus sportlichen Gründen zu einer gewissen Erschöpfung führt. Ich erlebe das bei mir auch immer wieder und ein richtiges Mittel habe ich auch noch nicht gefunden. Ich esse dann meistens eine Kleinigkeit und dann wird es schon ein bisschen besser, aber es geht eben nie ganz weg.
Ja, sportliche Betätigung ist anstrengend und wenn man richtig schwimmt und nicht nur herum planscht braucht der Körper eben relativ viel Energie, auch im Vergleich zu einigen anderen Sportarten.
Was stört dich jetzt genau daran, dass du nach dem Schwimmen merkst, dass du etwas getan hast? Wenn du danach noch etwas anderes vor hast solltest du das in Zukunft eben anders planen und dein Schwimmen so legen, dass du dich danach gemütlich mit einem Buch auf die Couch setzen kannst, oder was auch immer du sonst gerne machst zum Entspannen.
Und natürlich mach Training auch einiges aus. Ich schwimme fast nur im Sommer, weil ich Schwimmbäder schrecklich finde und der See im Winter natürlich nicht beheizt wird für mich. Am Anfang der Saison habe ich immer Muskelkater, weil ich bei meinen anderen Sportarten einige Muskeln, die man zum Schwimmen braucht, anscheinend nicht gut genug trainiere oder nicht auf die gleiche Weise. Aber das gibt sich immer ziemlich schnell, mein Körper gewöhnt sich daran. Und ich bin dann auch ganz allgemein nicht mehr so kaputt.
Ich kenne es auch gut, dass man nach dem Schwimmen einfach kaputt ist. Das finde ich aber gar nicht so unangenehm, weil ich dann auch entspannt bin und eben merke, dass ich etwas getan habe. Was man dagegen machen könnte, weiß ich nun nicht, außer sich beim Schwimmen vielleicht nicht so anzustrengen. Aber sonst würde ich mich einfach darauf einstellen und nach dem Schwimmen nichts mehr planen, wozu man viel Energie braucht.