Wie verhindern, dass Make Up sich in Poren absetzt?

vom 03.08.2016, 22:09 Uhr

Ich finde nicht, dass ich besonders große und auffällige Poren im Gesicht habe. Ich habe mir jedoch vor kurzem eine Foundation gekauft, welche die Poren in meinem Gesicht einfach unglaublich stark betont. Sie setzt sich richtig in den Poren ab, gerade an meiner Nase. Es sieht einfach schrecklich aus, da sich in den Poren viel Make Up befindet und auf der Haut außenrum weniger. Das Hautbild wirkt also richtig fleckig und unebenmäßig und einfach nicht schön.

Das Problem habe ich mit anderen Foundations einfach nie und das, obwohl ich schon Unmengen verschiedener Produkte getestet habe. Ich verwende auch immer einen Primer, also einen Porenminimierer, bevor ich Make Up verwende. Dieser setzt sich ja eigentlich in den Poren ab und füllt diese auf, so dass das Make Up besonders gleichmäßig aussehen soll. Das ist mit besagtem Produkt aber überhaupt nicht so.

Gibt es noch etwas, was ich tun kann, damit die Foundation sich nicht in meinen Poren absetzt, wenn ich es schon mit und ohne Primer versucht habe? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als das Produkt einfach nicht mehr zu verwenden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Grundsätzlich ist bei eher pastösen, stärker deckenden Foundations gegeben, dass diese sich in den Poren absetzen. Grundsätzlich würde ich da also leichtere Texturen vorziehen um das Risiko zu minimieren. Einen Primer hast Du ja schon ausprobiert, da das nicht geklappt hat, bleibt nun noch verschieden Auftragetechniken auszuprobieren.

Mit den Fingern kannst Du grundsätzlich eine variable Deckkraft erreichen, ebenso mit einem Foundation Pinsel, wobei sich Letzterer eher zum stärkeren Auftrag eignet, daher würde ich das an Deiner Stelle in dem Fall lassen. Was Du ausprobieren kannst, ist, die Foundation mit einem Beauty Blender aufzutragen. Dieser wird angefeuchtet, und die Foundation wird eher tupfend aufgetragen.

So erreichst Du einen leichteren Auftrag, wenn es gut gemacht ist mit Airbrush Finish, und die Foundation sollte sich nicht in Deinen Poren absetzen. Du kannst sicherlich auch ein angefeuchtetes Make Up Schwämmchen verwenden - klappt vielleicht nicht ganz so gut wie mit dem Beauty Blender, aber das Prinzip ist dasselbe.

Da ich nicht immer Zeit und Lust habe, morgens diese eher aufwändige Technik anzuwenden, sondern lieber meine Finger zum Auftrag von Foundation verwende, gehe ich hier nochmal anders vor. Und zwar trage ich solche Foundation unmittelbar nach dem Auftragen der Tagescreme auf, und warte nicht erst bis diese vollständig eingezogen ist. Dadurch ist die Haut noch leicht feucht, die Foundation lässt sich schön auftragen, wird nicht fleckig, und ergibt insgesamt ein wirklich schönes Finish.

Durch dieses Abschwächen der stärker deckenden Foundation kann ich jedes Problem des sich Absetzens verhindern. Vielleicht funktioniert das auch für Dich, probier es einfach mal aus. Sollte das gar nicht klappen, würde ich eine andere Foundation nehmen, wir sollten nicht blöd aussehen mit Make Up nur um es auf Teufel komm raus aufzubrauchen, sondern wir sollen uns gut fühlen damit.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich das Problem sonst nie hätte, dann würde ich wahrscheinlich wirklich einfach wieder auf eine andere Foundation umsteigen, außer ich bin mit dieser wirklich so zufrieden, dass ich mir keine Alternative vorstellen kann. Was man zur Vorbeugung machen kann, ist einen Primer zu verwenden. Als Primer eignet sich auch wunderbar Aftershavebalsam für Männer, was zur Zeit ja sehr stark gehypt wird. Ich habe das ausprobiert und bin wirklich begeistert wie gut das Make-Up damit den ganzen Tag sitzt.

Generell könnte man noch überlegen für unter das Make-Up eine andere Gesichtspflege zu verwenden, vielleicht verträgt sich diese einfach nicht mit der Konsistenz des Produktes und deshalb verrutscht es. Die Flecken können auch dadurch kann, dass die Foundation mit der Haut selbst oder der darunter liegenden Pflege reagiert. Leider gibt es aber auch Produkte, die qualitativ einfach so schlecht sind oder für den jeweiligen Hauttyp nicht passen, so dass keiner dieser Tricks helfen kann.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^