Wie verhindern, dass Lieferant Gartentore offen lässt?

vom 29.04.2016, 14:28 Uhr

Wir waren heute unterwegs, als in der Zeit wohl der Gaslieferant kam. Dieser tankt auch unseren Gastank, wenn wir eben nicht zu Hause sind und hinterlässt dann einen Zettel im Briefkasten.

Als wir nach Hause kamen, hatte ich schon gesehen, dass eins der Gartentörchen offen stand. Dies hatte der Lieferant nicht wieder verschossen. Ich habe das dann nachgeholt, da wir zwei Hunde haben, die immer mal wieder im Garten herum laufen.

Wir haben dann auch gleich die Hunde raus gelassen und als ich sie wieder hereinholen wollte, war meine Hündin weg. Dummerweise war das obere Gartentörchen auch offen. Anscheinend hatte der Gaslieferant mal wieder die Haustür gesucht, die bei uns eigentlich nicht schwer zu finden ist. Wir sind dann in der Nachbarschaft herum gelaufen und haben unsere Hündin gesucht. Zum Glück hatten wir sie dann auch schnell und unversehrt wieder.

Es ist aber schon häufiger vorgekommen, dass Mitarbeiter des Gasanbieters in unserer Abwesenheit hier waren und die Gartentore nicht wieder verschlossen haben. Wir könnten natürlich ein Schloss anbringen, aber dann bekommen wir kein Gas mehr geliefert, wenn niemand zu Hause ist. Ich habe nun überlegt, ob es vielleicht etwas bringt, wenn ich Schilder an den Toren anbringe, die eben den Hinweis geben, dass Hunde auf dem Grundstück sind. Oder Schilder, die eben darum bitten, dass die Tore geschlossen gehalten werden sollen. Aber ob das wirklich etwas bringt?

Wie würdet ihr versuchen zu verhindern, dass der Lieferant die Gartentore offen lässt? Vielleicht bei der Firma anrufen und und um einen Vermerk in den Unterlagen bitten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Man kann jedes Gartentor ganz einfach mit einem Federmechanismus ausstatten, der das Tor automatisch wieder schließt. Das kostet zwischen 5 und 25 Euro, es lässt sich selbst erledigen und man hat dauerhaft Ruhe. Nur kann man das Tor dann eben nicht mehr einfach offen stehen lassen. Wir haben dafür einen Stein neben dem Tor, falls öfter rein und raus möchte.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich würde es auf jeden Fall erst mal mit einem Anruf versuchen. Zusätzlich dazu würde ich einen Zettel schreiben, den ich an die Haustür hängen würde, weil da müssen sie ja ihren Zettel anbringen und wenn das alles nicht funktioniert kann man auch über einen Mechanismus nachdenken, der die Tür von alleine verschließt. Was euch dann aber auch nicht sofort zeigen würde, wenn ein Hund mal vorher abgehauen ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge