Wie verhindern, dass Katze an Plastikpflanzen frisst?

vom 05.11.2014, 19:56 Uhr

Vor zwei Wochen hatte ich mir ein bisschen Deko für meine Wohnung gekauft, unter anderem auch zwei Plastikpflanzen, weil sie so schön aussahen. Die eine davon hatte ich ins Badezimmer aufs Fensterbrett gestellt, weil mir da irgendwie noch etwas Grünes gefehlt hat.

Dummerweise musste ich diese Pflanze aber schon nach zwei Tagen wieder wegnehmen, weil mein Kater ständig an den "Blättern" geknabbert hat und das eine Mal habe ich sogar ein ausgebrochenes Blatt gefunden. :( Ich weiß zwar, dass Katzen gerne mal an echten Pflanzen knabbern, aber mir war bis dahin nicht bewusst, dass sie das auch bei künstlichen Pflanzen tun. Nun steht das Pflänzchen in meiner Vorratskammer herum, weil da die Tür immer zu ist und der Kater so nicht herankommt.

Ich finde es aber schade, weil ich die Pflanze scheinbar umsonst gekauft habe und sie so gut ins Badezimmer gepasst hatte. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man Katzen davon abhalten kann, an Deko-Pflanzen zu knabbern?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde dir raten, die Pflanze mit einer Zitronenscheibe einzureiben oder irgendwelchen Zitrus-Duft zu versprühen, aber nur an den Pflanzen wo die Katze nicht dran darf. Bei künstlichen Pflanzen dürfte das auch keinerlei Schaden an der Pflanze selbst verursachen. Katzen mögen den Geruch von Zitrone nämlich nicht und meiden Zitronenduft wie der Teufel das Weihwasser. Der Geruch soll sie nämlich sehr an Urin erinnern und da Katzen sehr reinliche Tiere sind, machen die dann einen großen Bogen darum.

Ich habe das sogar mal bei einer Katze getestet. Ich war damals mit meiner Familie bei meiner Großtante zu Besuch und die hatte eine Katze, die ständig auf den Esstisch krabbeln wollte. Das war ganz schön nervig und ich empfand es als unhygienisch, vor allem weil die Katze langes Fell hatte und überall gehaart hat. Sie kannte in dem Sinne auch keine Grenzen und hat gerne mal mit der Pfote nach dem Essen "gegriffen" um etwas abzukriegen.

Mir riss also allmäglich der Geduldsfaden und einmal gab es zufällig Tee mit einer Scheibe Zitrone drin. Als ich meine Zitronenscheibe schon benutzt hatte, bemerkte ich dass die Katze schon wieder total frech quasi auf den Tisch klettern wollte. Ich hielt ihr sehr plötzlich die Zitronenscheibe direkt vor die Nase und ging auf Konfrontationskurs. Die Katze war schneller weg als ich gucken konnte und ich hatte für den Rest der Mahlzeit meine Ruhe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^