Wie verhindern, dass Gespräch wie Interview abläuft?
Ich habe einen Kumpel, mit dem ich mich hin und wieder gerne auf einen Kaffee treffe. Dieser Kumpel ist aber recht schüchtern und extrovertiert, so dass ich dann quasi das Gespräch leiten muss - er stellt von selbst nicht so viele Fragen und erzählt meistens auch von selbst aus gar nichts über sich, wenn ich nicht direkt nachfrage.
Oft ist es dann aber so, dass ich dann die ganze Zeit Fragen stelle und versuche, das Gespräch aufrechtzuerhalten. Er antwortet dann zwar, aber eher knapp und nicht ausschweifend und stellt selbst eben kaum Fragen. Ich komme mir dann auch oft schnell so vor, als würde ich ihn quasi interviewen, was mir auch unangenehm ist, so dass ich manchmal schon einfach anfange, über irgendwelche Sachen aus meinem Leben zu erzählen. Wie kann man denn verhindern, dass ein Gespräch quasi wie ein Interview abläuft?
Ich würde in so einem Fall einfach mehr von mir erzählen und warten bis sich die Person irgendwann in das Gespräch einfügt. Ich war selber mal schüchtern, sehr lange und ich weiß, dass das echt schwer ist das Gespräch auch nur irgendwie zu leiten. Von sich selber zu erzählen war bei mir nahezu undenkbar und dennoch konnte ich mich einigermaßen einfügen in ein Gespräch, wenn jemand etwas von sich erzählt hat und ich eine ähnliche Situation hatte. Sicherlich ist es auch nicht schön so viel von sich zu erzählen, aber vielleicht hat dein Gegenüber es dann leichter.
Eine Möglichkeit, um zu verhindern, dass ein Gespräch wie ein Interview abläuft, ist es, sich auf gemeinsame Interessen oder Erfahrungen zu konzentrieren. Wenn ich merke, dass mein Gesprächspartner nicht viel von sich aus erzählt, frage ich gerne gezielt nach Dingen, von denen ich weiß, dass er sie mag oder über die er sich auskennt. Zum Beispiel, wenn ich weiß, dass er gerne Sport treibt, kann ich ihn fragen, welche Sportarten er am liebsten macht und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
Eine andere Möglichkeit ist es, offene Fragen zu stellen, die nicht einfach mit "ja" oder "nein" beantwortet werden können. Wenn ich merke, dass mein Gegenüber eher kurz antwortet, versuche ich, die Frage so zu stellen, dass er mehr Raum hat, um darüber zu sprechen. Beispielsweise könnte ich ihn fragen, was er am Wochenende so vorhat und welche Pläne er hat. Wenn er dann kurz antwortet, könnte ich nachhaken und fragen, was er genau vorhat oder ob er bestimmte Dinge gerne macht.
Eine weitere Möglichkeit ist es, über Themen zu sprechen, die für beide interessant sind und über die man sich gut unterhalten kann. Das kann ein gemeinsames Hobby, eine aktuelle Nachricht oder ein Film oder Buch sein, das beide gesehen oder gelesen haben. Wenn man über ein gemeinsames Thema spricht, kann man auch leichter aufeinander eingehen und sich über verschiedene Aspekte unterhalten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank