Wie verhalten, wenn Menschen bei Konflikten nur schweigen?

vom 01.07.2015, 21:47 Uhr

Mein Onkel hat mit seiner Frau leider sehr oft Streit. Immer dann, wenn sich die beiden streiten, kommt dann einer von ihnen oft zu meinen Eltern, um sich quasi über den anderen auszuweinen. Entweder mein Onkel oder seine Frau fahren dann oft zu meinen Eltern, um Abstand vom anderen zu bekommen und um jemanden zum Reden zu haben.

Jedenfalls war mein Onkel letztens sehr verzweifelt, wie mir meine Eltern erzählt hatten. Seine Frau hätte sich in den letzten Wochen eine neue Methode angewöhnt. Davor waren die Streitereien der beiden immer extrem laut, so dass sogar einmal die Polizei wegen Ruhestörung kommen musste.

Die Frau meines Onkels versprach, nicht mehr so laut zu werden. Seitdem macht sie jedoch das komplette Gegenteil: Sobald es zu einem Konflikt kommt, schweigt sie einfach und äußert sich gar nicht mehr oder sagt innerhalb von einigen Tagen nur wenige Wörter.

Mein Onkel ist nun jedoch recht genervt, weil auf diese Weise jede Menge Konflikte offen stehen, die seine Frau ja scheinbar nicht besprechen möchte. Sie schweigt und sagt dann nur ab und zu, dass sie sich nicht zum Thema äußern möchte.

Dass die beiden sich eigentlich scheiden sollten, ist eigentlich klar, wobei sie es nicht wollen. Das kann doch aber auch nicht die Lösung sein, wenn man bei Konflikten nur schweigt, oder? Kennt ihr Leute, die sofort schweigen, wenn ihr ein Problem ansprecht? Drängt ihr die Leute dann zum Gespräch oder ergreift ihr andere Konsequenzen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das klingt wirklich so, als sollten die sich scheiden lassen. Ich finde es ganz schön blöd, wenn zwei Menschen so offensichtlich nicht miteinander umgehen können und dann solche Extreme auftreten. Ich sehe das Schweigen dann eher als ein Zeichen von Hilflosigkeit, denn selbst wenn die sich beide streiten, dann kommt der Punkt, an dem sie sich dauerhaft vertragen, ohnehin nicht.

Was bringt es also, Konflikte auszutragen, wenn bald darauf wieder neue Probleme auftreten? Viel besser wäre es, die würden sich in Ruhe lassen, bis dann endlich mal die Scheidung erfolgt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Mann macht das sehr gerne. Ich bin auch so jemand, der sofort über ein Problem sprechen möchte und dann wie ein Hammer die Person bearbeitet, bis das Problem zufriedenstellend gelöst ist. Mein Mann hasst das aber und wenn wir streiten, dann meist genau aus diesem Grund, dass ich eben reden will und er nicht.

Ich habe mittlerweile einen Weg gefunden, wie ich trotzdem mit ihm über bestimmte Dinge diskutieren kann, ohne dass ich ihn gleich belagere. Und zwar weiß ich ganz genau, dass ich den richtigen Moment abwarten muss, wenn er sich nach der Arbeit entspannt und es sich auf der Couch gemütlich macht.

Dann erzähle ich ihm von meinem Problem sachlich und in Kurzfassung und betone, wie wichtig es ist, dass sich bald darum gekümmert wird. Wenn dieses Problem beziehungstechnischer Art ist, bleibe ich auch da sachlich und ruhig und weite das Thema nur aus, wenn ich merke, dass er in der richtigen Stimmung dafür ist.

Aber egal, wie er in dem Moment auf das jeweilige Thema reagiert, ich habe ihm damit mitgeteilt, dass es ein Problem gibt. Ich weiß ganz genau, dass er darüber nachdenken wird, auch wenn er vielleicht gerade nicht darauf eingeht oder keinen Bock drauf hat.

Es gab auch schon Momente, in denen er mich blöd angemacht hat, weil ich jetzt "mit so einem Mist" komme. Klar, das nervt. Aber auch da weiß ich genau, dass er mich später nochmal genauer danach fragen wird.

Anstelle deines Onkels würde ich also immer versuchen ruhig zu bleiben. Schreien bringt sowieso nichts. Und für mich klingt das, als ob deine Tante schon aufgegeben hat, überhaupt noch irgendwas zu sagen. So als ob sie wüsste, dass es nichts bringt, wenn sie was sagt.

Dein Onkel soll mal versuchen, wenn er über Probleme mit ihr sprechen will, auch wenn es die Beziehung oder Ehe betrifft, ihr das in Ruhe zu sagen. Sie hört es ja trotzdem, auch wenn sie ihn ignoriert. Und wenn er überhaupt nicht mehr laut wird, dann wird sie vielleicht auch mal nachdenklich. Probiert es aus!

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du sagst doch selbst, wenn beide sich streiten dann geht die Post ab und es ist schon mehrmals zu Polizeieinsätzen wegen Ruhestörung gekommen. Wer sagt denn, dass deine Tante gar nichts klären will? Möglicherweise wartet sie nur, dass dein Onkel sich abgeregt hat und die beiden sachlich diskutieren können. Mot jemandem in Rage-Modus würde ich auch nicbt diskutieren wollen weil dann schnell Sachen gesagt werden, die nicht so gemeint sind.

Bei meinem Freund und ich ist das auch so, dass es laut werden kann wenn wir uns streiten. In diesem Punkt schaukeln wir uns gegenseitig hoch. Da habe ich mir dann auch angewöhnt zu schweigen und ihm zuzuhören solange bis er sich den Frust von der Seele geredet hat und nicht mehr im Rage-Modus ist. Denn nur außerhalb des Rage-Modus denkt er nach was er sagt und benutzt auch keine verletzende Wortwahl. Da kann man am Besten sachlich über alles reden ohne dass die Situation eskaliert. Nur leider versteht er das nicht und provoziert mich dann erst Recht mit Aussagen, damit ich mein Schweigen breche.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass es sehr schwierig ist, wenn sich jemand mit einem auf diese Art und Weise streitet. Es kann ja durchaus auch sein, dass das nun ihre Strategie ist ihn ruhiger werden zu lassen, wenn er jedes Mal so austickt, aber es scheint ihn ja nicht wirklich ruhiger werden zu lassen. Verstehen kann ich aber schon, dass man sich nicht permanent anbrüllen will.

Ich würde in so einem Fall erstmal herunterkommen und dann versuchen das Ganze in Ruhe zu klären. Es ist aber schon abzusehen, dass das nichts bringen wird. Wenn man immer nur streitet sollte man sich einfach nur trennen. Wie du schon geschrieben hast ist das absehbar, weswegen man eigentlich keinen guten Tipp mehr geben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es handelt sich ja dann um einen offenen Streit, weil dieser in Wirklichkeit nie geklärt wird. Da baut sich mehr und mehr negative Energie auf. Wie soll das denn später wieder abgebaut werden. Die beiden sollten sich wirklich Hilfe holen, denn eine solche Situation ist doch unerträglich. Beide müssen erst einmal richtig lernen Konflikte zu lösen. Das ist hier der eigentliche Punkt denke ich.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was soll es bringen wenn man jemanden dann drängt auch etwas zu sagen. Dann hat man genau das wieder, wie es vorher war und von dessen Ursache man weg wollte, dass Frau dann ebenfalls aufgebraust ist und tausend andere Dinge mit in den Streit gezogen hat. Der Onkel weiß wohl auch nicht so richtig was er will, wenn sie sich schon gar nicht mehr äußert, warum bricht man denn einen Streit vom Zaun und führt einen Monolog?

Dazu finde ich es reichlich albern, dass man direkt seine Sachen packt und dann noch zur Verwandtschaft sich rar macht um sich dort auszuweinen anstatt mal seine eigenen Probleme selbst in die Hand zu nehmen. Warum kann man nicht einfach mal das Schweigen ertragen und einige Tage später nochmals in einem ruhigen Ton fragen, ob sich etwas daran getan hat und dann darüber normal zu sprechen? Muss alles immer direkt und sofort sein und dann noch andere aufstacheln damit sie ihren Mund aufmachen und man die alte Situation wieder zurück hat.

Für mich hört sich das hier so an, dass die Frau an sich arbeitet und der Onkel nicht an sich. Er will nach wie vor alles direkt geklärt haben und kommt damit nicht klar, dass sie nun nicht mehr den Mund direkt aufmacht. Auch ist es eine Frage vom Ton wenn man später nochmals damit anfängt, wenn das wieder mit einem Streit ist, dann wird sie auch weiterhin mit dieser Strategie weiter machen anstatt mal in einem normalen Ton ohne Vorwürfe das Gespräch zu suchen.

Diese Reaktion kann man bei mir ebenfalls erwarten, dass ich mich zu dem Thema erst einmal ausschweige wenn mir nur Vorwürfe gemacht werden ohne jeden Beweisgrund und Haltungsgrund. Bevor ich dann Dinge nach einem werfe oder ihm auch den Kopf abreiße, vom Thema abweiche halte ich auch erst einmal meinen Mund bis das ganze sich dann etwas gelegt hat und fange es dann auf der sachlichen Ebene an, anstatt in Wut und Rage einfach wilde Dinge von mir zu geben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es ziemlich befremdlich, wenn man bei jedem Streit direkt zur Verwandtschaft rennt und dann über den Partner ablästert so nach dem Motto: "Ich arbeite ja an der Beziehung und will auch, aber die blöde XY nicht". Wie kindisch ist das denn? Kann man seine Probleme nicht alleine klären oder wie? Es ist eine Sache, beim besten Freund um Rat zu fragen, was man machen könnte, dass die Situation beim nächsten Mal nicht mehr eskaliert, aber bei der Familie derartig abzulästern finde ich total asozial und daneben, zumal man die Familie ja im ungünstigsten Fall auf sämtlichen Familienfeiern sehen würde.

Auf mich wirkt es auch so, als ob bei der Frau ein gewisser Lerneffekt eingetreten wäre. Es gab Beschwerden durch die Polizei, sie möchte an sich arbeiten und passt ihr Verhalten entsprechend an, während er zur Familie rennt und ablästert. Davon lassen sich Probleme aber auch nicht wirklich lösen. Wenn er das Problem lösen will, sollte er sich abregen, von mir aus eine Runde um den Block spazieren gehen an der frischen Luft, um wieder runterzukommen und dann noch einmal sachlich und neutral das Gespräch mit ihr suchen. Ich wette, dann würde sie auch nicht mehr schweigen. Mal ehrlich, ich würde auch schweigen, wenn ich ansonsten nur Vorwürfe und Beschimpfungen an den Kopf geknallt kriegen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^