Wie verhalten, wenn man Einbrecher überrascht?

vom 27.02.2017, 12:20 Uhr

Ich habe in einem anderen Beitrag ja schon geschrieben, dass die Einbrüche wohl zunehmen, bei denen die Bewohner sogar nicht im Haus sind. Oftmals überraschen die Bewohner die Einbrecher dann auch und es ist so schon zu Morden und schweren Verletzungen gekommen.

Die Polizei warnt wohl davor, dass man eben nicht den Helden spielen soll. Lieber sollte man sich zurückziehen und warten, bis die Einbrecher wieder weg sind und versuchen heraus zu finden, in welche Richtung diese flüchten oder vielleicht auch, welches Kennzeichnen deren Fahrzeug hat.

Für mich ist es eine Horrorvorstellung, dass jemand einbricht und ich mich dazu noch im Haus befinde. Ich wüsste gar nicht, wie ich da reagieren würde. Vielleicht wäre ich durch das Adrenalin auch so mutig und würde versuchen die Einbrecher zu verjagen. Aber ich denke, dass es wirklich sinnvoller ist, wenn man sich zurückzieht und irgendwo einschließt oder selbst versucht zu flüchten.

Wie verhält man sich richtig, wenn man einen Einbrecher überrascht oder eben selbst von einem überrascht wird? Sollte man vielleicht sogar flüchten? Oder würdet ihr euch einschließen und irgendwie Hilfe rufen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hier ist es eigentlich ganz einfach. Es gibt fünf vierbeinige Bodyguards, die den oder die Einbrecher gebührend in Empfang nehmen würden. Folglich hatten wir zwar zwei Einbrüche, als niemand daheim gewesen ist. Ein Einbruch, wenn wir oder die Hunde da sind, ist eher nicht zu erwarten.

Ohne Hunde dagegen, denn die würde ich ohne zu zögern schicken, würde ich zusehen, dass ich die Kinder und mich aus dem Haus bekomme oder uns einschließen und die Polizei anrufen. Sicher, die meisten Täter flüchten, aber was wenn nicht? Im Vergleich zu meiner Gesundheit sind Wertgegenstände nichts. Sollen sie die eben nehmen, wir sind versichert und selbst ohne Versicherung wären wir nicht am Bettelstab.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich glaube, wenn Einbrecher jemanden im Haus überraschen, bist du nicht mehr in der Lage, dich einzuschließen oder die Einbrecher zu verjagen. Es müsste schon ein großer Zufall sein, wenn es dir gelingen würde, dich vor Einbrechern in Sicherheit zu bringen. Die wirklichen Einbrecher sind nicht so deppert, wie die bei "Kevin allein zu Haus". Sollten die Einbrecher unvorsichtig sein, kannst du die Gelegenheit zwar nutzen und ich würde es bestimmt tun, aber das ist nicht die Realität. Die Banden gehen oft sehr brutal vor, da kannst du froh sein, wenn du am Leben bleibst.

Wie cooper75 schon schrieb, sind zwar vierbeinige Bodyguards, wenn sie denn zupacken eine Hilfe, aber auch um deren Leben würde ich dann fürchten. Unser Labrador ist ein toller Hund. Er würde zwar bellen, aber bei Gefahr sich lieber hinter mir verkriechen. Viel zu holen ist bei mir nicht. Aber gerade dann würden Einbrecher noch brutaler vorgehen, wenn sie keine Beute finden. Der Gedanke an Einbrecher macht mir tatsächlich Angst, weil ich immer die Fernsehbilder von XY vor mir sehe, wie Einbrecher wüten. Klar, es sind gestellte Bilder, aber doch irgendwie real.

Bei meiner Schwester wurde vor Jahren eingebrochen, während sie und ihr Lebensgefährte auf meinem Geburtstag waren. Sie hatten die Terrassentür aufgehebelt. Allen Schmuck hatten sie mitgenommen und alles war durchwühlt. Für mich wäre das in meiner Abwesenheit eher zu ertragen, als wenn ich von ihnen in der Wohnung überrascht worden wäre.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Natürlich sollte man nicht versuchen den Helden zu spielen, denn man weiß nie, ob der Einbrecher nicht auch bewaffnet ist. Das muss nicht einmal eine Schusswaffe sein, ein Messer kann auch schon ausreichen und dieses findet man in jedem Haushalt. Zudem man auch damit rechnen muss, dass weitere Einbrecher im Haus sind da diese selten alleine agieren und man alleine am Ende gegen drei, geht in der Regel nicht gut aus.

Entsprechend sollte man immer den Rückzug antreten, ob das nun eine Flucht aus dem Haus ist oder auch das verschanzen und einsperren in einem Raum, kommt drauf an was naheliegender ist. Stehe ich in der Haustüre und bemerke den Einbruch, dann werde ich sicherlich nicht noch nach innen rennen und mich verschanzen, sondern die Flucht nach draußen antreten. Ist die Tür oder Fenster in weiter ferne, dann doch eher einen Raum und von dort aus zusehen die Polizei zu erreichen oder auch einen Fluchtversuch zu wagen.

Die Realität ist leider so wie Cid sie beschrieben hat. Die Einbrecher gehen dabei immer brutaler vor und auch wenn man sich einsperrt, kann man damit rechnen das man dort auch versucht wird heraus geholt zu werden. Eine Zimmertür bietet begrenzten Schutz, entsprechend muss auch schnell Hilfe gerufen werden damit diese dann weiteres abwendet.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Abhauen. Sofort abhauen. Wer fremder Leute Wohnungen durchwühlt, bei dem kann man meines Erachtens auch von einem höheren Gewaltpotenzial ausgehen als, sagen wir, bei einem pensionierten Bahnbeamten, der in seiner Freizeit Tulpen zieht. Waffen finden sich in jeder Wohnung, und mir würde es schon reichen, wenn man mir einen Stuhl über die Birne ziehen würde oder ähnliches. In keinem Fall würde ich mich mit breiter Brust den Herrschaften in den Weg werfen und mein mickriges Hab und Gut mit meinem Leben verteidigen. Dazu könnte mich ein ganzer Eimer voll Adrenalin nicht bewegen.

Ich wüsste auch nicht, ob ich die Geistesgegenwart hätte, mir Kennzeichen zu merken oder gar noch optische Auffälligkeiten an den Einbrechern. Vermutlich würde ich nur einen herzhaften Schock bekommen und mich hinterher nur noch an Bruchstücke erinnern. Dieses Szenario halte ich bei den meisten harmlosen Bürgern, die nicht gerade selber bei der Polizei oder als Personenschützer arbeiten, noch für am wahrscheinlichsten. Man stellt sich ja immer vor, dass man wunder wie geistesgegenwärtig reagiert, aber im Ernstfall übernimmt sowieso der Überlebensinstinkt, und man macht einfach irgendwas.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge