Wie verhalten, wenn Gerüchte über Partner die Runde machen

vom 15.01.2015, 14:51 Uhr

Jeder Mensch hat eine Vergangenheit und überall gibt es auch Neider und Leute, die meinen, dass sie irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen müssen. Auch bei der Tochter einer Bekannten ist es so, dass sie ständig über Gerüchte hört, welche ihren Partner betreffen. Sie ist seit einem halben Jahr mit einem Mann zusammen und auch glücklich. Aber mehr und mehr bekommt sie von vielen Seiten zu hören, dass ihr Partner mit einer anderen Frau gesehen wurde, dass er ständig herum flirtet und dass er noch nie treu sein konnte usw.

Die Tochter meiner Bekannten heult sich bei der Mutter aus und tut vor ihrem Freund so als wenn alles in Ordnung ist. Ich muss sagen, dass ich meinen Partner schon ansprechen würde über diese Gerüchte. Ich kann einfach nicht verstehen, wenn man einen Partner nicht anspricht, wenn einem was bedrückt. Aber sie hat Angst vor der Reaktion des Partners und auch vor der Antwort.

Wie würdet ihr reagieren? Würdet ihr die Gerüchte komplett ignorieren und eurem Partner einfach vertrauen? Würdet ihr euch bei anderen ausheulen und beim Partner still schweigen oder würdet ihr sofort den Partner ansprechen, egal, was dabei heraus kommt? Oder würdet ihr euch ganz anders verhalten? Kommt es darauf an, welches Gerücht ihr gehört habt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde den Partner drauf ansprechen. Und den Gerüchten nachgehen. Leider ist an den meisten Gerüchten immer ein Fünkchen Wahrheit. Und wenn nicht, würde ich wissen wollen, warum so bösartige Gerüchte über den Partner in die Welt gesetzt werden.

» Becker_K » Beiträge: 26 » Talkpoints: 8,75 »

Naja ich würde schon mit meinem Partner darüber sprechen. Es bringt ja nichts, wenn sie sich immer nur Gedanken macht, aber letztendlich nichts weiter passiert.

Wenn mein Partner sagen würde, dass es Lügen sind, würde ich drauf achten, ob er möglicherweise lügt und meine Ohren und Augen die nächste Zeit mal offen halten, damit mir eher auffällt, wenn sein Verhalten seine Worte Lügen straft. Das heißt, ich würde die Gerüchte auf jeden Fall überprüfen, bevor ich handele.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zunächst mal würde ich mit meinem Partner darüber sprechen. Ich meine, in einer normalen Beziehung sollte man das ansprechen können und ich denke auch, dass es für den Partner ja wichtig sein kann zu wissen, wer da vielleicht auch Lügen über ihn erzählt. Außerdem würde es dann ja auf den Tisch kommen, wenn er untreu wär und das wäre dann auch in Ordnung, weil man es dann klären kann. Ich würde nicht im Ungewissen sein wollen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn die Tochter deiner Freundin Angst vor der Reaktion des Partners hat, heißt das für mich, dass sie sich des Partners nicht sicher ist.

Hört die Tochter deiner Freundin von mehreren Seiten die Gerüchte über ihren Partner, würde ich erst einmal sortieren, wer diese Menschen sind, ob sie miteinander zu tun haben und welche Interessen sie haben könnten, dem Mann zu schaden. Voraussichtlich könnte man dann schon Neider und deren Kumpane ausschließen. Dann dürften kaum noch Menschen übrig bleiben. Da könnte man dann gezielter fragen, warum sie das erzählen, woher sie das wissen und ob sie es selbst erlebt haben.

Ist das geklärt, würde ich den Partner ansprechen. Geht man Gerüchten nach, bleibt nicht immer viel davon übrig. Denn einer bringt das Gerücht auf - egal aus welchem Grund - und jeder der es hört, gibt seinen eigenen Senf noch dazu. Also nicht immer ist es auch nur etwas, was übrig bleibt und stimmt.

Allerdings sollte die Tochter deiner Freundin soviel Vertrauen zu ihrem Partner haben, dass sie mit ihm sprechen kann deswegen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Der jungen Frau wird in dem Fall vermutlich schon klar sein, dass es nicht nur Gerüchte sind, sondern dass da doch irgendwas dran stimmt. Vielleicht nicht alles was ihr zugetragen wird, aber da es von verschiedenen Personen kommt, kann man schon gar nicht mehr von Gerüchten reden. Dass sie gegenüber dem Mann nichts sagt, kann bei den Rahmenbedingungen schon verstehen.

Sie sind noch nicht so lange zusammen und sie wird wohl eher genauer aufpassen, ob ihr selbst irgendwas auffällt. Vielleicht hofft sie auch einfach, dass sie so eine Situation selbst mal sehen kann, um dann festzustellen, dass eben alles ganz harmlos ist. Es muss jedenfalls Gründe haben, dass sie nicht mit ihm spricht.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir auch über meinen Mann schon etwas zugetragen wurde, was er lange nicht erfahren hat. Allerdings wusste ich da auch, dass es nur ein böses Gerücht von jemanden ist, der uns auseinander bringen wollte. Es war nur dumm von dieser Person, dass sie mich versucht hat dahin zu bringen, dass ich den Kontakt zwischen meinen Mann und seinem Bruder verringern sollte. Gleichzeitig hat sie versucht die Lebensgefährtin meines Schwagers gegen mich aufzubringen.

Auf jeden Fall habe ich meinen Mann zu den Vorwürfen gegen ihn nicht gleich angesprochen. Ich wusste, dass es gelogen war und hätte auch bei Zweifeln erst mal geschaut, wie er in bestimmten Situationen dann reagiert. Eventuell lassen sich da schon die Zweifel ausräumen und man kann sich ein Gespräch darüber, was vielleicht sogar bis zur Trennung führen kann, auch sparen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde, es kommt immer darauf an, um welche Gerüchte es sich handeln und von wem sie erzählt werden. Über meinen Partner beispielsweise waren schon einige Gerüchte im Umlauf und ich konnte jedes Mal meine Mutter als Urheberin identifizieren, die auf diese Weise eben versucht hat, ihn vor meiner Familie schlecht zu machen und uns beide auseinander zu bringen. Das hat aber nie funktioniert, weil ich eben wusste, dass es gelogen ist. Ich habe da auch sehr lange und ausführlich mit meinem Partner darüber gesprochen, aber schon davor war mir klar, dass das nur gelogen sein kann.

Um Gerüchte in die Welt zu streuen braucht man ja genau genommen nur eine einzelne Person, die dann mehrere "Brände" entzündet und das Gerücht entsprechend streut. Von da an verbreiten sich Gerüchte in Windeseile wie ein Lauffeuer und man kann den eigenltichen Urheber nicht immer einwandfrei idenfitizieren. Also reicht im Prinzip nur eine einzelne Person aus, die einem nicht wohl gesinnt ist und man hat eine heftige Beziehungskrise, wenn man darauf hört, was irgendwelche Leute sagen.

Ich würde einfach nicht darauf hören, was die anderen sagen und mich eher darauf konzentrieren, dass die Beziehung zum Partner einwandfrei läuft. Wozu anderen etwas beweisen? Hauptsache man selbts lebt gut und kommt gut klar.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Warum sollte man denn Partner nicht darauf ansprechen sollen? Wie soll man denn sonst herausfinden, ob etwas an den Gerüchten dran ist, wenn man ihn nicht direkt fragt? Nur so erhält man doch Gewissheit und kann dann allein schon an der Reaktion des Partners abschätzen, ob das was man gehört hat stimmt oder nicht. Außerdem würde ich auch wissen wollen, wie mein Partner zu diesen Gerüchten steht und wie die Gerüchte überhaupt zustande gekommen sind.

Es kann ja durchaus sein, dass es da eine plausible Erklärung gibt, aber das wird man eben erst wissen, wenn man den Partner direkt danach gefragt hat. Allerdings finde ich ein gesundes Misstrauen hierbei durchaus angebracht. Solche Gerüchte entstehen im Erwachsenenalter ja meistens nicht einfach so und irgendwas muss da ja fast schon dahinterstecken, auch wenn man bedenken sollte, dass die Leute oft dazu neigen, zu übertreiben. Trotzdem würde ich die Sache nicht einfach so auf sich beruhen lassen, ohne da näher nachzuhaken.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge